Worauf achten beim Kauf von Auquarium/ Terrarium?

  • Hallo liebe Community. Ich würde mir gerne ein Aquarium / Terrarium kaufen und habe gemerkt, dass ich über das Thema viel zu wenig weiß. Was ist der Unterschied zwischen einem Terrarium und einem Aquarium ? Muss ich mich zwischen den beiden entscheiden? Oder gibt es einen Mittelweg? Ich würde gerne Wasserschildkröten halten. Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Aquarium für die neuen Schildkröten kaufen möchte? Ich bin wirklich für alle Tipps dankbar, ich weiß nämlich einfach zu wenig darüber und möchte nichts falsch machen. Ich freue mich auf all eure Tipps und freue mich auch schon auf meine Wasserschildkröten. Ich hatte an 3 gedacht und würde sie gerne Joaquím, Juan und Jorge nennen. Beste Grüße.

  • Lesen...lesen und nochmals lesen und dann verstehen. Dann nachdenken und wenigstens 3 Jahre warten. Dann noch mal lesen und dann echte Fragen stellen. Ansonsten wird es nichts mit dem Thema. 😂

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte ()

  • Also dann klären wir doch erst mal die grundlegende Frage. Ein Aquarium wird mit Wasser gefüllt und ausschließlich für Fische und andere Wassertiere verwendet. Ein Terrarium ist für Landtiere und Amphibien, wie zum Beispiel Frösche, Echsen, Schlangen oder manchmal auch für Nagetiere wie Mäuse.

    Ich würde dir auch empfehlen, dass du dich noch mal genauer mit dem Thema auseinandersetzt, bevor du dich für Wasserschildkröten entscheidest. In deinem Fall eignet sich ein Aquarium mit einer kleinen Landfläche in Form eines Felses. Schau dir doch mal diese Aquarien an https://www.aquaka.de/aquarium/test/eheim/, die könnten für dich geeignet sein.

  • Bevor man hier pauschal Eheim-Aquarien empfiehlt, sollte eine wichtige Frage gestellt werden, und zwar um welche Wasserschildkröten es geht. Die Namen der drei zukünftigen Tiere stehen zwar bereits fest, Gattung/Art/Unterart wären jedoch wichtiger. Ohne zu wissen für welche Tiere, braucht man nicht beginnen irgendetwas zu planen.

  • Hallo alle zusammen,

    erst mal danke für eure Antworten. Ihr habt leider recht, ich habe wirklich noch viel zu wenig Ahnung. Aber genau aus diesem Grund habe ich ja diese Frage gestellt. Ich muss mich dann wohl doch erst noch weiter einlesen... Ich hätte nur so gerne jetzt schon welche. Am liebsten so schnell wie möglich und daher habe ich es wohl etwas überstürzt. Muss ich dann wohl eben doch noch eine Weile warten. Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu arg aufgeregt habe. Jedenfalls danke nochmal für's Augen öffnen! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!