• Hi Leute,


    ich habe vergangenen Sonntag meine ersten Leopardgeckos abgeholt, zwei Weibchen. Dazu sei gesagt, dass es die ersten Reptilien sind, die ich mir halte und ich habe auch noch nie zuvor mit Terraristik zu tun gehabt.


    Mir ist aufgefallen, dass der Kot (wie scheinbar üblich) aus einem Schwarzen und einem Weißen Teil besteht. Nur klebt am schwarzen Teil, wie mir scheint, ein wenig Sand aus dem Terrarium. Da mache ich mir Sorgen, dass meine Tiere zu viel Sand aus dem Terrarium fressen.. Ich weiß nicht, inwieweit Sand im Kot normal ist, da die Tiere ja auch oft ihre Umgebung anlecken. Aber ich mache mir Sorgen, dass sie besonders viel Sand fressen und sie irgendwann daran verenden könnten.. Wie im Internet empfohlen habe ich eine Schale mikrofeines Kalzium im Terrarium, um sowas vorzubeugen.


    Ich hänge noch ein Bild von dem Kot an, den ich bisher im Terrarium finden konnte. bild-0169db-1554918699.jpg.html


    Ist es normal, dass Sand im Kot vorkommt, evtl auch wenn welcher an den Futtertieren hängen bleibt? Oder muss ich irgendwas unternehmen?


    Beide Geckos sind 6 Monate alt.

  • Sand im Kot sollte nicht sein, und ist i.d.r. immer ein Zeichen für a) ungeeigneten Bodengrund und b) mangelhafte Ernährung bzw. Supplementierung der Futtertiere. Frei zur Verfügung gestelltes Kalzium kann helfen, wird aber nicht von jedem Tier akzeptiert. Auf dem Foto sehe ich eher Erde als Sand?!


    Wenn die Tiere tatsächlich gezielt Bodengrund fressen, läuft bei Deiner Haltung etwas grundlegend verkehrt, und das sollte schnellstmöglich geändert werden. Dazu müßte man Deine Haltung allerdings erstmal kennen, also bitte eine möglichst detaillierte Vorstellung von Tieren, Terrarium, Einrichtung, Futter und so weiter. Gab es irgendeine Form von Quarantäne oder Gesundheitskontrolle?


    Bodengrund AM Kot ist normal.

  • Die beiden Weibchen habe ich aus einer privaten Züchtung geholt. Der Züchter hat mir versichert, dass die Eltern der beiden halbjährlich auf Parasiten und Cryptosporiden getestet wurden. Die beiden leben in einem 100x50x50 Terrarium. Grundbeleuchtung macht eine UVB 200 T8 Neonröhre und für die Wärme hab ich einen 20W-Halogenspot mit Wärmestein darunter. Auf dem Wärmestein sind es immer um die 40°C. Es gibt sehr viele Steine zum verstecken, eine Wetbox, Wassernapf und einen Kalziumnapf.


    Quarantäne oder Gesundheitskontrolle hab ich nicht gemacht.


    Einen der beiden habe ich die letzten 2 Tage kaum gesehen, da er sich wegen seiner Häutung nur in der Wetbox aufgehalten hat.


    Der eine ohne Häutung hat gestern zwei Heimchen gekriegt. Dem anderen habe ich am selben Abend ein Heimchen in die Wetbox geworfen, weiß nicht, ob er es gefressen hat. Die Heimchen waren unbestäubt, da meine Nahrungsergänzungen noch nicht da waren. Ich benutze aber demnächst zum bestäuben Herpetal Mineral + D3 und Herpetal Complete T abwechselnd.


    Warum man eher Erde als Sand sieht, liegt wohl daran, dass ich ein Sandgemisch und keinen reinen Sand genommen hab. Dieses auch mit Lehm vermischt, aber an der Oberfläche sind trotzdem noch einige gröbere Teile.


    Wie schon gesagt habe ich die beiden erst seit 3 Tagen, daher konnte ich bislang nur wenig Einfluss auf ihre Ernährung nehmen, Ich wollte nach dem Einzug ihnen erst Zeit geben sich einzufinden, bevor ich sie das erste Mal fütter.

  • Zum Thema Wärmestein wurde Dir in Deinem ersten Thema schon etwas geschrieben. IMMER um die 40°C, also auch nachts?


    Das Terrarium ist für zwei (irgendwann adulte) Tiere schon recht knapp bemessen, und niemand kann garantieren, daß die Haltung der beiden Damen, so die Geschlechtsbestimmung korrekt ist, harmonisch verlaufen wird. Es sollte jederzeit die Möglichkeit zur Trennung bestehen.


    Der Verzicht auf jegliche Kontrolle des Gesundheitszustandes, der Glaube an die Aussagen des Verkäufers, ist leider grob fahrlässig. Hast Du wenigstens die negativen Befunde der Kotuntersuchungen und Cryptosporidientests sehen dürfen? Gerade bei festen Zuchtpaaren oder -gruppen sehe ich persönlich keinen Grund, alle sechs Monate einen verhältnismäßig teuren Test auf Cryptosporidien machen zu lassen.


    Was für ein Bodengrundgemisch nutzt Du denn? Bei Sand+Lehm dürfte Erde keine Rolle spielen, weil sie nicht vorhanden sein sollte. Ich würde sehr viel mehr Steine nutzen, und weniger Erde, oder sonstwelchen losen Bodengrund.


    Gibt es vielleicht ein Foto des Terrariums zum verdeutlichen?

  • Die komplette Anlage läuft von 8:00 bis 21:30, dann gehen alle Geräte aus. Bis jetzt verstehen sich die beiden sehr gut.


    Befunde hab ich keine gesehen.


    Der Boden besteht aus knapp 20l Lucky Reptile DBO-20 Desert Bedding und 2,5kg Lehmpulver. Der gesamte Untergrund ist auch recht hart. Ein Foto wäre jetzt im Dunkeln eher schwierig.

  • Gerade wenn du sie frisch aus der Züchtung abgeholt hast solltest du zumindest eine Kotprobe einschicken. Kostet ein wenig aber auch durch den Transport können die Tiere krank werden und sollten daher dann die ersten Woche in Quarantäne gehalten werden