Vergesellschaftung

  • Hallo zusammen, :)

    Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage:saint:

    Ich hab gestern meine 2 Leopardgecko Weibchen vergesellschaftet. Zuerst sind sie sich aus dem Weg gegangen und haben sich nicht wirklich für einander interessiert. Doch ca 3 Stunden später ist meine Ältere Dame auf die kleinere los und hat sie gebissen die kleine hat nen kleinen katt auf dem Rücken ist aber nicht so schlimm. Dann war auch alles gut die große ist nach oben geklettert und hat sich dort hingelegt und die Kleine durfte unten alles erkundigen. Jetzt liegt die eine in der Höhle und die andere unter dem Moos. Meine Frage ist war das jetzt nur wegen der Rangordnung oder muss ich mir richtige Sorgen machen?

    Danke schon mal im voraus.

    Und das terrarium ist 100×50×50cm groß mit vielen Verstecken und Klettermöglichkeiten.

  • Eine Verletzung würde ich grundsätzlich schon als "schlimm" betrachten, und das Tier ggf. einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen. Das Terrarium ist für zwei Tiere recht klein. Eine Trennung kann jederzeit nötig werden, ob das so sein wird oder nicht, kann Dir niemand im Voraus sagen.

  • Ich hab mir die Verletzung jetzt mal richtig angeschaut und das ist mehr wie ein Kratzer als ein Biss ich hab sie auch schon behandelt. Kann das wegen der Rangordnung sein?

    Und ich hab das Terrarium noch mal nachgemessen ist 120×45×45cm.

  • Der Punkt ist halt, daß sich Beissereien wiederholen können, und der Halter unmöglich 24/7 vor dem Terrarium hocken kann, um bei Bedarf einzuschreiten. Ich würde die beiden sicherheitshalber trennen.


    Die Terrarienmaße sind ungünstig, und es bleibt zu klein.