Erste Giftschlange

  • Hallo,


    da ich seit letztem Freitag einen Königspython besitze, habe ich gedacht, einen Schritt weiter zu gehen und mir meine erste Giftschlange zu holen. Konnte durch meinen Königspython mittlerweile sehr viel Erfahrung im Umgang mit Schlangen sammeln, besonders im Handling. Dabei ist es nur einmal kurz zu einer gefährlichen Situation gekommen, als ich das adulte Tier per Hand mit einer nestjungen Maus füttern wollte. Aber es kam zum Glück nicht zum Biss, da ich meine Hand gerade so noch wegziehen konnte.

    Den Königspython mit Haken zu handeln fiel mir noch etwas schwer, deswegen bin ich auch ein Befürworter des Freehandlings und wollte das bei der Giftschlange auch so machen. Nebenbei ergeben sich dabei auch tolle Fotomotive zum Angeben bei meinen Kumpels.

    Ich persönlich denke, dass ich kein Problem mit der Giftschlangen-Haltung haben werde und deswegen verzichte ich auch auf einen Mentor und bringe mir das Ganze autodidaktisch an. Das ist vermutlich auch der beste Weg...

    So, das ist soweit erstmal meine Vorbereitung. Ich warte jetzt noch auf das Go von euch und würde dann morgen losgehen und mir eine Dendroaspis polylepis holen. Und vielleicht noch Atrax robustus zum Kuscheln dazu...
















    So, und wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat: April April! :P

    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel. :saint: Falls ich dadurch jemand inspiriert habe: Bitte nicht nachmachen! So schnell in die Giftschlangen-Haltung einzusteigen ist nur was für die sehr Erfahrenen, die nach ganzen 4 Tagen Königspython-Haltung noch nicht gebissen wurden. (PS: Und Python regius halte ich natürlich auch nicht ;))

  • PS: Und Python regius halte ich natürlich auch nicht


    Keine Ahnung was Du mit April, April meintest, aber wenn ich das richtig verstehe, willst Du ganz ohne Erfahrung in die Giftschlangenhaltung einsteigen? Ich denke, das passt schon, und sooo problematisch sind Schwarze Mambas für den Anfang wirklich nicht. Die kleine Notlüge mit dem Köpy, um die Forenuser zu beruhigen, nimmt Dir sicher keiner übel. Die Leute hier zicken eh bei jeder Kleinigkeit rum, wollen einfach nicht verstehen wie geil man ist und was man alles auch ohne Erfahrung drauf hat. Pass bloss auf, lass Dich auf keine Diskussion mit diesem Möchtegernmoderator ein, Erdbeer oder wie der Vogel heisst, dem ist nämlich nichts rechtzumachen. Der wird Dir vermutlich nur Predigten halten, und dann kommt der auch ständig mit seiner doofen Literatur angeschissen. Das ist ja sooo penetrant, als ob man aus so'nem doofen Buch irgendwas lernen könnte. Echt mal. Zu Beginn der Giftschlangenhaltung konnte z.B. noch niemand Erfahrung haben oder sich einen Mentor suchen, die Zahl der Todesfälle nach Bissen war vielleicht etwas höher als heute, aber hey, natürliche Selektion und so. Wenn andere schon vor vielen Jahrzehnten planlos etwas machen konnten, können wir das heute doch wohl auch, oder? Ich denke, das ist Argument genug. Also, gib Gas und berichte von Deinen ersten Haltungserfahrungen, sofern Du das dann selbst noch kannst... 8)