Bitte um Geschlechtsbestimmungshilfe Grüner Leguan

  • Hallo zusammen!

    Wir haben seit Samstag einen neuen Mitbewohner im Terrarium.. Die bisherigen Halter sind sich sicher, daß es ein ca 3jährieges Weibchen ist - allerdings reagiert unser etwa 10jähriges Männchen sehr aggressiv auf seinen neuen Mitbewohner. Leider fehlt mir die Erfahrung bei den Geschlechtsunterschieden, da wir bisher halt nur unser Männchen hatten.

    Könnt ihr uns bitte schnell helfen, da es aktuell noch die Möglichkeit gäbe, den neuen Mitbewohner wieder zurück zu geben.

  • Es reicht, diese Frage ein mal zu stellen. Das doppelte Thema habe ich gelöscht.


    Auch wenn das mit der Frage nichts zu tun hat, war es keine gute Idee, den Neuzugang direkt, also ohne Quarantäne oder sonstigen "Gesundheitscheck" in den bestehenden Bestand zu vergesellschaften.

  • Hallo,


    bei dem Tier handelt es sich um ein Weibchen.


    Man sollte halt beobachten. Solange es zu keinen Verletzungen oder massiver Unterdrückung kommt, ist noch alles in Ordnung. Kann eine Zeit dauern bis die Tiere sich gewöhnen.


    Wichtig ist, dass auch der Größenunterschied zwischen den Tieren nicht zu groß ist.

    Das Weibchen sieht recht zierlich aus und daher sollte das Männchen im besten Falle kein Riese sein.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Thomas!

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Unser Männchen ist ca 20cm länger als sie hat aber etwa 1drittel mehr Rumpfdurchmesser.

    Und nur noch zur Beruhigung - die Quarantäne hat natürlich stattgefunden. Das Weibchen ist schon seit etwa 5 Wochen bei uns - nur bisher halt noch ohne Kontakt zum Männchen.

  • Hi,


    das Männchen sollte auch größer sein.

    Die Größe sollte halt nicht im krassen Missverhältnis stehen.


    Ausschlaggebend ist da eher die KRL bzw. die Masse.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo nochmal Thomas.

    War direkt mal messen. Das Verhältnis ist etwa 32cm zu 39cm.

    Masse ist schwierig zu schätzen, aber ich würde ca 2,5kg zu 1,5kg sagen..