Harmloses verhalten oder doch besser zum Tierarzt?

  • Hallo,


    ich habe eine etwa 5 Monate alte Leopardgecko-Dame, die momentan noch alleine im Terrarium sitzt.

    Ihr Verhalten war zu Beginn total unauffällig : scheu, neugierig usw.

    Da sie sich total schwer mit dem Fangen von Heimchen tat, fütterte ich sie mit einer Bambuszange, damit ich auch kontrollieren konnte, ob sie frisst.

    Das akzeptierte sie immer super. Es gab nie Probleme und zutraulicher wurde sie auch. Kletterte ab und zu auf dem Arm rum und solcherlei Sachen.

    Vor etwa 3 Wochen musste ich den Boden erneuern im Terrarium, da er noch vom Vorbesitzer abstammte und mittlerweile voller Löcher war.

    (den Lehmboden bekam ich vom Terraristik-Zentrum meines Vertrauens)

    Außerdem stellte ich ihr eine Wetbox ins Terrarium.( Gefüllt mit Kokosgrund)

    Ab da hörte sie jedoch auf aus der Zange zu fressen und seitdem verweigert sie plötzlich das Essen. Aus Verzweiflung ließ ich die 3 Heimchen im Terrarium rumlaufen.. irgendwann waren sie natürlich weg.

    Ich merke ihr an, dass der Jagdinstinkt plötzlich fehlt.. zumindest für die nächsten Stunden, in welchen die Heimchen fröhlich herumklettern.


    Ich achte darauf, dass es immer warm genug ist im Terrarium und auch ausreichend Flüssigkeit da ist. Sie hat einen extra Platz zum Wärme tanken und viele Versteck-und Klettermöglichkeiten.

    Das Terrarium ist etwa 60cm lang und 30 cm breit.

    Ihre Schwanzbreite ist normal bis schmal.


    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Sollte ich einen speziellen Tierarzt aufsuchen?

    Oder gibt es irgendeinen 'Trick 17' ?


    vielen dank schonmal.

  • Hallo,

    also ich fnde das Terrarium schon sehr klein. War sie in Quarantäne und wurden Kotproben untersucht? Wenn nicht, würde ich das schnell nachholen. Am besten mehrere (2-3) im Abstand von einigen Tagen bis Wochen, da nicht bei jedem Mal Parasiten mit ausgeschieden werden. Bitte auch extra angeben, daß auf Kryptosporidien getestet werden soll.

    Als Du den Bodengrund getauscht hast, wie lange hast Du gewartet, bis Du sie wieder ins Terrarium gesetzt hast? Der Boden muß ja ersteinmal komplett durchtrocknen. Ich kann mir auch vorstellen, daß sie durch den neuen Boden nicht mehr erkennt, daß das "ihr" Terrarium ist, sondern ein neuer Ort und sie sich erstmal wieder eingewöhnen muß.

    Beim Füttern würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das Terrarium so eingerichtet ist, daß die Futtertiere nicht hinter Wänden o.ä. verschwinden können, findet sie die Tiere schon. Vor allem auf so kleinem Raum. Extra mit Pinzette würde ich nicht "nachhelfen".
    Wie oft fütterst Du? Was verfütterst Du? Womit supplementierst Du?

    Was bedeutet für Dich "warm genug"? Wie warm ist es an der kältesten Stelle, wie warm unter dem Spot? Du kannst auch mal ein Bild des ganzen Terrariums hochladen, damit man eventuelle Verbesserungen vorschlagen kann.

    Zusammenfassend ist das Verhalten für mich nicht ungewöhnlich, es sollten unabhängig davon aber auf jeden Fall Kotproben untersucht werden (sofern noch nicht geschehen) und zeitnah ein größeres Terrarium angeschafft werden.

    Liebe Grüße

  • Verzeihung für die falsche Info. Habe meinen Freund nach der Größe gefragt, da ich nicht zuhause war. Ich denke er hat wohl geschätzt.


    habe ihn nochmal extra nachmessen lassen und es sind 80x40x40


    Ich habe mir auch schon überlegt, dass sie es vielleicht nicht mehr erkennt als ich Zuhause..ich habe sie nach 24 stunden wieder reingesetzt nachdem die obere Schicht fest war...war das zu früh? Der Kerl im Terraristik-Zentrum (der hält sich für das Non-Plus-Ultra und hasst Internetforen weil da alle falsch liegen würden) meinte ich könne meinen Gecko sofort reinsetzen..das kam mir irgendwie komisch vor, weswegen ich noch ein bisschen warten wollte..

    Im Terraristik-Zentrum hatte ich mir auch ein kleines Plastikpflänzchen besorgt (extra fürs Terrarium) ..der Geruch kam mir sehr streng vor..nach einer Woche hab ich sie wieder rausgenommen, da das ganze Terrarium nach richtig giftigem zeug roch und ich mir Sorgen machte, dass es vielleicht daher kommen konnte (also das verhalten)


    die Temperatur im Terrarium schwankt zwischen 20 bis 26 C° ( Nacht und Tag). Auf ihrer Wärmeplattform sind es um die 32C°. Den kältesten Punkt kann ich momentan leider nicht nennen.


    Eine Quarantänezeit hatte ich auch nicht (davon riet mir der TZ-Kerl auch ab).. ich hab ihm einfach vertraut weil ich dachte 'hey er ist Profi..er wird wissen was er sagt'

    ich fühle mich schlecht..


    Welche Seite zum Kotproben einsenden, kann man empfehlen? Wie teuer wird das ungefähr ?



    Zum Fressen. Sie bekommt alle 4-5 Tage 3 Heimchen (Aus der Zoohandlung). Diese 'panier' ich mit Vitaminpulver.

  • ich fühle mich schlecht.

    Alles gut. Dir macht keiner einen Vorwurf.
    Was genau ist das denn für ein so hochgelobter Bodengrund? Sieht irgendwie nur nach rotem Sand aus. Ist das fest oder eher lose? Denn auf losem Sand gehen Leopardgeckos nicht gern.
    Wenn Pflanzen, dann echte (meine Meinung), muß im Leopardgecko-Terrarium aber nicht zwangsläufig sein.
    Die Temperaturschwankungen sind okay. Du mußt jetzt nicht extra den kältesten Platz suchen. Hauptsache, es gibt verschiedene Zonen, damit sie sich sonnen oder auch zurück ziehen kann.
    Im Terrarium selbst können noch viel mehr Versteckmöglichkeiten angeboten werden. Die Rückwand kann so, wie sie jetzt ist, z.B. gar nicht genutzt werden.
    Ich sehe auf dem Bild keine Schale mit Sepia Stückchen. Sowas sollte auch immer zur Verfügung stehen.
    Ich habe die Kotproben immer an die Uni Wien geschickt (https://www.vetmeduni.ac.at/de…stungsangebot-preise/pcr/) (Falls die Verlinkung nicht erlaubt ist, nehm ich sie wieder raus, liebe Moderatoren). Inklusive der Kryptosporidienuntersuchung hab ich 50,-€ (glaub ich) bezahlt.

    Falls Kryptosporiendien festgestellt werden sollten, habe ich immer noch angegeben, daß sequentiert werden soll, um festzustellen, um was für eine Art es sich handelt. Das wäre noch etwas teurer geworden, zum Glück waren alle Tests negativ.Wenn es nur normale Wurmuntersuchungen sind, um die 12-15€. Plus den Versand nach Österreich. In Deutschland gibt es auch verschiedene Institutionen, aber nicht jede kann auch auf Kryptosporidien testen. Da kann Dir bestimmt noch jemand anderes helfen.



  • Soweit ich weiß ist das rote Tonerde (die hat er mir in einem Plastiksack mitgegeben)..die ist zum teil fest aber bröckelt an allen stellen. Sie war unglaublich schwer zu verarbeiten..


    Soll ich zb. eine Kokosschalenhälfte auf den oberen Platz legen, oder welche Veränderungen sollte ich vornehmen?

    Sepia bietet der Kerl zum Beispiel nicht mal an..oh man..zu dem geh ich nie wieder..habe sowieso immer wieder Diskussionen mit ihm gehabt weil er ständig die Augen rollt, wenn man eine Frage stellt. Er riet mir von einer Wetbox ab, da Geckos die nicht brauchen würden. Mein Gecko liebt seine aber sehr..

    Das Sepia bestell ich dann im Internet.. habe gelesen man soll Stückchen abschneiden von dem Zeug und in eine kleine Schale legen..so weit so richtig?


    Okay vielen Dank für die Quelle. Muss leider abwarten, bis er das nächste mal kotet..habe Erst sauber gemacht.

    Ganz ganz lieben dank jedenfalls schonmal

  • oder welche Veränderungen sollte ich vornehmen?

    Also ich PERSÖNLICH würde direkt komplett neu sanieren. Falls Du mit dem Gedanken spielst, noch irgendwann einen zweiten Gecko dazu zu holen (im ersten Beitrag hast Du geschrieben, sie sei "noch" allein), würde ich das aktuelle Terrarium jetzt als Quarantänebecken nutzen und ein größeres Terrarium bauen (oder kaufen, wenn Du handwerklich nicht so geschickt bist). Meins ist 120x50x50cm für zwei Mädchen und ich habe das Gefühl, das ist noch zu klein. Allerdings bin ich auch Fan von "mehr ist mehr" und "zu groß" gibt es nicht.
    Wenn Du das Terrarium weiterhin nutzen willst als "Hauptterrarium" (also nicht Quarantänebecken), dann würde ich alles rausnehmen, eine Rückwand und Seitenwände aus Sytopor bauen, ähnlich wie bei Deinem, aber mit viel mehr Spalten und Plateus, damit sie mehr Platz zur Verfügung hat und auch mal klettern kann. Bei Deinen beiden Plateus sitzt sie ja wie auf dem Präsentierteller. Als Bodengrund dann ein Sand-Lehm-Gemisch ca 5:1 mischen, naß machen, modelieren und verteilen. Das dann richtig schön durchtrocknen lassen. Dann den Boden mit Verstecken zustellen. Die brauchen keine Tanzfläche. Auf die Stelle unter dem Spot kannst Du eventuell noch eine Schieferplatte legen, damit die schön warm wird. Da legen sich meine gerne drauf.
    Eine Wetbox muß definitiv rein! Da das Klima eher trocken ist, brauchen sie auf jeden Fall die Möglichkeit sich hin und wieder an feuchten Stellen aufzuhalten. Vor allem vor der Häutung wird das gerne genutzt. Dazu kannst Du weiterhin das Kokoszeug nehmen. Die Wetbox ruhig bis ein/zwei Zentimeter unter dem Deckel vollmachen, damit sie, wenn sie drin liegt, schon den Deckel berührt.

    habe gelesen man soll Stückchen abschneiden von dem Zeug und in eine kleine Schale legen..so weit so richtig

    Ganz genau.

    Ich weiß, das ist sehr ärgerlich, wenn man sich auf so einen Profi verläßt, aber wie der Name schon sagt, machen die damit halt ihr Geld. Falls Du im Moment nicht die Möglichkeit hast alles komplett neu zu machen, dann, ja, leg erstmal Kokosnußhälften oder ähnliches rein. Aber langfristig gesehen, würde ich im Auge behalten umzubauen.

  • Ich habe gelesen das Leopardgeckos vor der Eiablage das fressen verweigern. Du kannst ja mal schauen ob du Eier erkennen kannst.

    Kann schon vorkommen. Aber bei einem 5 Monate alten Weibchen, das bereits eine Weile beim jetzigen Halter ist und einzeln gehalten wird?

    Falls die Verlinkung nicht erlaubt ist, nehm ich sie wieder raus, liebe Moderatoren

    Alles gut, jeder kann solche Links posten. Gern natürlich zu den Laboren, mit denen man selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

    Eine andere empfehlenswerte Adresse ist Exomed.

    Ebenso empfehlenswert, wenn auch mit übersichtlicherem Angebot, ist das Labor von Dr. Biron.


    Das Terrarium ist sehr schlicht gehalten, das würde ich nun als Übergangslösung betrachten. Für die dauerhafte Haltung eines (irgendwann mal adulten) Weibchen halte ich es für zu klein. Hier sieht man ein schönes Beispiel, wie sowas aussehen kann.

  • wow! das sind tolle Terrarien!

    mein freund besitzt eine schlange und hat das gut drauf mit umbauen und co.. der wird mir dabei sicherlich helfen




    Ich weiß, das ist sehr ärgerlich, wenn man sich auf so einen Profi verläßt, aber wie der Name schon sagt, machen die damit halt ihr Geld. Falls Du im Moment nicht die Möglichkeit hast alles komplett neu zu machen, dann, ja, leg erstmal Kokosnußhälften oder ähnliches rein. Aber langfristig gesehen, würde ich im Auge behalten umzubauen.


    ich denke ich werde mir die neuen Anschaffungen aufteilen. Wenn ich so die Terrarien im letzten Beitrag seh, muss ich schon sagen, dass es sehr schlicht gehalten ist bei meinem.

    Ich werde mich mal nach Ideen umschauen und dann die benötigten Sachen dazu schrittweise einkaufen, damit es mir kein Loch in den Geldbeutel reißt

    Dennoch will ich, dass mein Gecko es schön hat und gerne in seinem Terrarium lebt. Und das so schnell wie möglich.

  • ... außerdem würde ich solche Kindereien wie auf dem Arm rumlaufen sofort sein lassen, das bedeutet für den Gecko nur Stress ...

    inwiefern ist das eine „kinderei“ wenn mein gecko freiwillig auf meinen arm klettert? So ein schwachsinn. Ich zwinge ihn zu nichts. Denke der gecko weiß selber was er gerne machen möchte.

  • inwiefern ist das eine „kinderei“ wenn mein gecko freiwillig auf meinen arm klettert? So ein schwachsinn. Ich zwinge ihn zu nichts. Denke der gecko weiß selber was er gerne machen möchte.

    Der Gecko wird sicher nichts wissen, was für ihn gut ist. Wenn dem so wäre, dann gäbe es weniger Probleme die man immer wieder liest. Der Halter MUSS wissen was gut für das Tier ist und niemand sonst.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P