Was für eine Spezies ist das?

  • Hallo,


    ich habe heute Kornnattern aus einer Schule abgeholt von einem Lehrer, der keine Ahnung hatte und sie in besseren Händen wissen wollte.

    Eine Schlange verbleibt in der Schule und ihm wurde gesagt, es wäre auch eine Kornnatter, aber ich glaube das nicht. Ich hoffe jemand kann mit Sicherheit sagen, was das ist, damit ich dem Lehrer sagen kann, wonach er sich informieren muss. Man kann auf dem einen Foto auch recht deutlich sehen, dass die Schlange viele, wenn auch nicht allzu extreme Knicke hat. Allerdings weiß der Lehrer auch nicht, ob sie die schon von Geburt an hatte oder nicht. Kann man irgendwelche bestimmten zusätzlichen Nährstoffe geben, um zumindest dafür zu sorgen, dass diese Knicke nicht noch schlimmer werden? Gefüttert wurde sie mit Frostmäusen.

    Sein Vorgänger hat ihm alle drei Schlangen im Klassenzimmer übergeben und gesagt, dass er im Prinzip nichts wissen muss, außer Futter und Wasser :cursing:



  • In einer internationalen Facebookgruppe habe ich schnell Antwort bekommen. Es ist eine Elaphe dione, eine Steppen- oder Dionenatter.
    Aber vielleicht weiß jemand hier ob man was gegen die Knicke machen kann? Oder zumindest dafür sorgen kann, dass es nicht schlimmer wird?

  • Elaphe dione ist sehr variabel, anhand der Fotos hätte ich mich zu keiner Artbestimmung hinreissen lassen. Verwechslungen oder Hybriden mit Elaphe bimaculata sind wohl nicht unüblich. Wenn die Bestimmung korrekt sein sollte, darf man den Schutzstatus der Art nicht ausser acht lassen.


    Was auch immer zu den Deformierungen geführt hat, ob und was zu tun ist, beurteilt am besten ein reptilienkundiger Tierarzt. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.