Molche vergesellschaften?

  • Hallo zusammen:saint:

    Bin ganz frisch hier rein gekommen und habe eine Frage über die ich in abgewandelter Form schon einiges gelesen habe aber noch nie in der Konstellation in der ich es mir vorgestellt habe:

    Und zwar geht es um die Vergesellschaftung von Molchen, genauer gesagt bzw gefragt, ist es möglich den Bergmolch mit dem Tecihmolch in einem Terrarium zu halten? Ich plane mir eine oder wenn es halt wirklich möglich ist beide Arten von Züchtern zu holen . Da ich aber nur ein großes Terrarium besitze (100x40x50 LBH), nur Platz für dieses eine Terrarium habe und ich mich einfach nicht entscheiden kann zwischen den beiden Arten (sind halt beides wunderschöne Tiere) wollte ich fragen ob es prinzipiell möglich ist die beiden in ein und demselben Terrarium zu halten. Berg und Teicholch leben ja oft zumindest in der Paarungszeit oft in freier Wildbahn zusammen und besiedeln auch ähnliche Lebensräume , das Verbreitungsgebiet überschneidet sich ja großflächig also müssten sie sich auch in der Natur begegnen. Die Frage ist wie sieht das in der Terraristik aus, gibt es unter euch welche die mir da einen Rat geben können oder vielleicht sogar dieses "Experiment" schon gewagt haben? Ich weiß das das mit dem Vergesellschaften ein "sensibles" Thema ist aber ich würde mich sehr freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen :saint:

  • Diverse Vergesellschaftungen sind theoretisch möglich. Praktisch sollte man bei so einem Vorhaben zuallererst die Frage nach dem warum stellen.


    Diese hast Du bereits beantwortet:

    Da ich aber nur ein großes Terrarium besitze (100x40x50 LBH), nur Platz für dieses eine Terrarium habe

    In dem Fall scheidet jegliche Vergesellschaftung kategorisch aus. Jedes neu erworbene Tier sollte zuerst seperat in Quarantäne gehalten werden. Bei jeglicher Vergesellschaftung sollte immer die Möglichkeit einer vorübergehenden bis dauerhaften Trennung bestehen. Für beides hast Du nicht die Möglichkeit. Du wirst Dich also ob wohl oder übel für eine Art entscheiden müssen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann habe ich ja jetzt die Qual der Wal was es werden soll:D


    Bei jeglicher Vergesellschaftung sollte immer die Möglichkeit einer vorübergehenden bis dauerhaften Trennung bestehen. Für beides hast Du nicht die Möglichkeit. Du wirst Dich also ob wohl oder übel für eine Art entscheiden müssen.

    Nur noch eine kleine Sache, so wie ich das jetzt verstanden habe bedeutet das das du mir davon abrätst weil ich keine Möglichkeit habe die Tiere voneinander zu trennen sollten sie z.B. miteinander nicht klarkommen, verstehe ich das richtig? Frage nur für die Zukunft falls ich mal umziehen sollte und mir dann evtl mehr Platz zur Verfügung steht.

  • Nein, ich habe mich nicht dazu geäussert, ob die Vergesellschaftung von Ichthyosaura alpestris und Lissotriton vulgaris möglich ist. Ich habe lediglich geschrieben, daß diverse Vergesellschaftungen theoretisch möglich sind. Die Frage ist halt, warum sollte man das tun? Die Nachteile und möglichen Probleme überwiegen meiner Meinung nach klar und deutlich, Vorteile hat im Grunde nur der Halter.

    Wenn Du in der Zukunft Platz für zwei angemessen große (Aqua)Terrarien haben solltest, kannst Du auch direkt bei der Haltung nach Gattung/Art getrennt bleiben.

  • Hallo,


    theoretisch ist Vieles möglich, aber ob alles davon sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich persönlich würde von der Vergesellschaftung von Berg- und Teichmolchen abraten, da man beide Arten m.M.n. separat in Artenbecken halten sollte. Mal davon abgesehen: So groß ist das Aquarium ja auch nicht... Das reicht nur für 4-5 Tiere von einer der beiden Arten.


    Berg und Teicholch leben ja oft zumindest in der Paarungszeit oft in freier Wildbahn zusammen und besiedeln auch ähnliche Lebensräume , das Verbreitungsgebiet überschneidet sich ja großflächig also müssten sie sich auch in der Natur begegnen.

    Ja, sie besiedeln die gleichen Lebensräume... Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch zusammen leben. Kein Terrarium kann den natürlichen Lebensraum 1:1 nachstellen, erst recht nicht von der Größe her. In der Natur gibt es so viel Platz, dass ein Aufeinandertreffen zwischen Berg- und Teichmolchen sehr unwahrscheinlich ist, da sich beide Arten einfach aus dem Weg gehen können. In einem 100cm Terrarium ist das jedoch kaum möglich.


    MfG