Kronengecko, Terrarium und Zubehör

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Terrarium, dessen Beleuchtung, Rückwand und die Ernährung von Kronengeckos.


    Also..

    Beleuchtung: Dazu hole ich mir die Abdeckung von Exo Terra (passend zu meinem Terrarium), die Natural Light 13W und die Reptile UVB 100 13W von Exo Terra. Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?


    Rückwand: Ich habe mir gedacht ich besorge mir eine Styroporplatte und bastel mir mit Repty flex eine schöne Wand mit ein paar Vorsprüngen die der Gecko nutzen kann. Kennt sich jemand mit Repty flex aus und würde mir seine Erfahrungen mit diesem Produkt mitteilen?

    Zudem frage ich mich ob und wie ich die Rückwand befestigen muss.. Wenn die Styroporplatte genau zugeschnitten ist sollte diese doch auch ohne Kleber halten oder?


    Ernährung: Da ich mich ja zuerst um das Zuhause des Geckos kümmern muss ist diese Frage evt. etwas zu früh gestellt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Repashy Superfoods Calcium Plus? Soweit ich weiss soll dieses Pulver das Spektrum an Vitaminen und Calcium abdecken. Belehrt mich bitte eines Besseren falls ich mich täusche :S

    Als Lebendfutter für den Gecko werde ich Heimchen, Grillen und Mehlwürmer holen und diese mit dem Repashy Superfoods Superload füttern. Jedoch frage ich mich ob ich nun beides sollte: Das Calcium Pulver über die Tierchen streuen vor der Fütterung UND die Tierchen mit dem Superload füttern?


    Das sind soweit erstmal die für mich wichtigsten Fragen. Das ich ein Absoluter Neuling bin brauche ich wohl nicht zu erwähnen.. Im Internet stehen ja bekanntlich so viele verschiedene Angaben das man da sehr schnell unsicher wird was denn nun das "Richtige" ist. Ich hoffe auf wertvolle Tipps und Eure Meinung :)


    Liebe Grüsse

  • Rückwände müssen immer fixiert werden, damit die Bewohner nicht dahinter gelangen können. Mit der Ernährung bist du schon auf dem richtigen Weg. Das superload ist aber kein Alleinfutter.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Harte Vielen Dank. Wie befestigt man eine Rückwand, speziell in einem Regenwaldterrarium, am besten? Da ich ein wenig Angst habe die Rückwand könnte sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit wieder lösen. Brauche ich dazu einen bestimmten Kleber? Und was ist wenn ich die Rückwand mal ersetzen möchte? Kann ich da die Rückwand wieder lösen nachdem sie angeklebt wurde?


    Erdbähr Danke für den sehr hilfreichen Link! "Seit 2009 kam eine überarbeitete Version der Lampe mit sonnenähnlicherem Spektrum aber sehr geringer Intensität auf den Markt." Somit sollte von meinen Lampen keine Gefahr mehr ausgehen, oder sehe ich das falsch?

  • Man verwendet Silikon für das Aquarium. Der lässt sich relativ leicht mit Hilfe einer Rasierklinge und einem Ceranfeldschaber entfernen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Also..

    Beleuchtung: Dazu hole ich mir die Abdeckung von Exo Terra (passend zu meinem Terrarium), die Natural Light 13W und die Reptile UVB 100 13W von Exo Terra. Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?

    Das macht nur bissl Licht und keine Wärme.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • raptor49

    Laut Hersteller gibt die Natural Light etwas Wärme ab. Da die Kronengeckos keine grosse Hitze brauchen sollte dies doch ausreichen?

    Das kommt ganz auf die Größe des Terrariums an. Bei meinem 60x60x160 cm Terrarium würde es nicht ausreichen. Da du ja auf deinem 45x45x90 cm Terrarium die Exo Terra Compact top nutzen willst (die die Hitze ja zum Teil ins Terrarium abgibt), müsste es bei dir warscheinlich reichen, wenn man von "normalen" 20 bis 23 °C Zimmertemperatur ausgeht. Ich habe z.B. einen komplett für meine Tiere beheizten Raum, die Zimmertemperatur ist halt auch so bei jedem "unterschiedlich".

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Danke Gottzilla  :)

    Meine Wohnung hat "normale" Temperaturen, also immer etwas zwischen 20 bis 23° C.

    Ich habe mir überlegt alle drei Seiten, also Rückwand, linke und rechte Seite von innen mit Styropor "auszukleiden". Sozusagen drei Rückwände zu basteln. Jedoch weiss ich nicht ob dies eine gute Idee ist bei der ohnehin schon knappen länge des Terrarium (45cm). I weiss nicht ob der Gecko von diesen Wänden profitieren würde oder doch eher von 2-4 cm mehr Platz.

  • Ich bin kein Experte für diese Art und ihre natürliche Lebensweise. Ich wage aber einfach mal zu vermuten, daß so ziemlich jedes Reptil von einer (möglichst den Bedürfnissen angepassten) Strukturierung der Rück- und Seitenwände eher profitieren wird, als von glatten Wänden.

  • Vielleicht mal ein Einwurf aus der Praxis. Wir haben die Erfahrung gemacht, das Rückwände aus Styropor und Fliesenkleber meistens mit Sand bestreut werden. Solche Rückwände werden von Kronengeckos als Wald - und Baumbewohner nicht gerne beklettert. Wenn man dagegen Naturkork oder Presskorkplatten verwendet, kommt das der Rinde näher und wird lieber genutzt. Kork als natürliches Material hat zudem auch noch weitere gute Eigenschaften (Dämmung, kurzzeitiger Wasserspeicher aufgrund der Oberfläche, große Oberfläche für Verdunstung).

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich möchte, soweit möglich, das Terrarium und die Wände Naturgetreu gestalten. Daher habe ich mir gedacht ich könnte mit Hilfe von Aquariumsilikon ein paar Rindenstücke auf das Styropor kleben. Danach die restliche Fläche mit der Repty flex Modelliermasse gestalten und das ganze mit Erde(?) bestreuen solange die Modelliermasse noch nicht trocken ist. So würde sich die Wärme auch besser halten.

    Welches Substrat ich zum bestreuen der Wände nehmen werde weiss ich noch nicht genau.

    Klingt machbar, oder nicht? :)

  • Ich habe Naturkorkwände genommen. Das ist für mich die natürlichste Imitation eines Baumstamms oder Asts. Wenn ich Rückwände für andere Reptilien (aus dem Tropischen Regenwald) beflocke nehme ich meistens Kokushums, den ich vorher etwas gesiebt habe (damit zumindest das gröbste nicht mehr dabei ist). Für Correlophus ciliatus würde ich aber immer Naturkork oder Schwarzkorkrückwände nehmen. Meiner läuft irgendwie auch nicht gerne auf beflockten Oberflächen (ich denke wegen der Haftlamellen), selbst auf Kokushums nicht.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Eine ESL , Energiesparlampe gibt kaum brauchbare Wärme ab oder über welche Funzel reden wir?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Gottzilla Dann werde ich mich auf die Suche nach Naturkork machen :) Herzlichen Dank für Deine Tipps!


    raptor49 Wäre die Daytime heat Lamp von Exo Terra besser?

    Da die Natural Light ja ETWAS Wärme abgibt dachte ich es würde evt. reichen. Das Terrarium werde ich ja sowiso nach der Fertigstellung (alles eingerichtet und bepflanzt) eine Weile "laufen" lassen und mir das Tierchen erst holen wenn alles soweit stimmt. Daher dachte ich ich könnte es mit der Natural Light versuchen. Falls es dann doch etwas zu kühl sein sollte werde ich natürlich eine andere Beleuchtung wählen :)