Hemipenisvorfall?

  • Hallo zusammen

    Ich musste bei meinem leomännchen gerade feststellen das er wahrscheinlich einen Hemipenisvorfall hat? Meine Geckos sind leider total scheu, beißen auch. Ich weiß also nicht wie ich zum Tierarzt soll. Deswegen wollte ich jetzt erst mal hier nachfragen, ob es sich darum handelt oder ob es auch das harmloses sein kann.

    Wenn mir jemand einen Tierarzt im Kreis Steinfurt empfehlen kann, wäre ich auch sehr dankbar.liebe Grüße von sunny

  • Da ist auf jeden Fall etwas ausgestülpt, das nicht ausgestülpt sein sollte. Doch auf was um alles in der Welt wird das Tier da gehalten, was auch ihm selbst klebt?

    Hier findest Du eine Liste reptilienkundiger Tierärzte.


    Wenn Du Angst vor dem Biss eines Leopardgeckos hast, hast Du, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das falsche Hobby gewählt. Zieh einen Handschuh an, nimm das Tier, setze es in eine Transportbox, stelle diese Transportbox in eine temperierte Styroporbox und dann auf zum Tierarzt.

  • danke für deine Nachricht. Also den einstreu hab ich im tierladen geholt, ist für Geckos so vorgesehen. Ich habe weder eine transportbox noch eine Styroporbox. Ich hab vor allem Angst das er den schwanz abwirft beim einfangen oder beim Tierarzt. Einen Handschuh der vorm biss schützt hab ich auch nicht.

  • Also den einstreu hab ich im tierladen geholt, ist für Geckos so vorgesehen.

    Ich wollte wissen um was es sich da handelt, nicht welche Phantasieversprechen der Zooladen gegeben hat. Ein festes, grabfähiges Gemisch aus Sand und Lehm sowie Steine wären angebrachter Bodengrund.


    Handschuhe, Transportbox, Styroporbox und alles andere, sofern nötig, kann man kaufen. Wie ist das Tier überhaupt zu Dir gekommen, ohne Transportbox?


    Ja, die Möglichkeit eines Schwanzabwurfes besteht. Angst vor allem möglichen ist jedoch grundsätzlich die denkbar schlechteste Voraussetzung für die Reptilienhaltung.

  • ein gartenhandschuh schützt doch nicht und hab ich auch nicht.

    die Geckos kamen im Terrarium geliefert bei mir an. Glaube saßen separat im Karton noch wohl. Kann mich nicht erinnern, ist 11jahre her.

  • Handschuhe kann man wie gesagt kaufen, auch Gartenhandschuhe, Lederhandschuhe, Schutzhandschuhe und so weiter. Warum sollte ein Gartenhandschuh nicht vor einem Leopardgeckobiss schützen können? Was glaubst Du kann Dir ein so kleines Tier antun, zudem noch durch einen soliden Handschuh? Den Arm wird er Dir nicht abbeissen.


    Du hast also mindestens einen Leopardgecko, seit 11 Jahren, und machst Dir die ganze Zeit über vor Angst in die Hosen?


    Eine Antwort auf meine letzte Frage war das übrigens nicht.

  • ich habe noch 2, es waren mal 5 und ich wurde schon öfter gebissen, mein ex sogar blutig. Also keine Einbildung...werde auch nichts weiter schreiben, wenn man hier nur doofe Kommentare bekommt. Verkauf ich die und gut ist.