Terrarium 45×45×90 zu klein?

  • Hallo :)


    Ich bin neu hier und auch im Bereich Terraristik bin ich ein absoluter Neuling.

    Ich interessiere mich sehr für einen Kronengecko und habe nun schon einiges über dieses Tierchen gelesen. Beim richtigen Terrarium komme ich momentan leider nicht weiter..

    Ich möchte ein einzelnes Tier halten und frage mich ob eine Terrarium der grösse 45×45×90 zu klein ist für ein einzelnes Tier? Versteht mich nicht falsch.. Ich bin kein Freund von Mindestanforderungen an die Terrarien. Nur finde ich überall andere Informationen was die grösse des Terras angeht. Einmal heisst es 30×30×60 und ein anderes mal 60×60×80... 30×30×60 finde ich viel zu klein, selbst wenn ich mich mit Kronengeckos nicht auskenne oder zumindest noch nicht ausreichend.

    Ich habe mir überlegt ein Holzterra zu kaufen da diese zum einen günstiger sind und mir auch optisch besser gefallen als eins aus Glas. Wie sieht es da mit Schimmelbildung aus?


    Ich hoffe auf eure Tipps :)

    Liebe Grüsse

    Jacky

  • Man sollte unterscheiden zwischen Aufzucht - und Endterrarium. Bei der Haltung von Jungtieren wächst das Terrarium mit. So hat der Halter die beste Kontrolle über Nahrungsaufnahme und Wachstum. Damit sind im Prinzip angepasst auf die aktuelle Tiergröße beide Größen geeignet.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P

  • Wäre denn die Grösse 45×45×90 ausreichend für ein adultes Tier?

    Ja. Bei entsprechender Einrichtung (Kletteräste, Pflanzen) reicht es aus.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P

  • Ich bin auch der Meinung, dass 45 x 45 x 90 dafür ausreicht. Ganz wichtig finde ich immer genügend Ausstattung (Pflanzen, Bäumchen, etc.)

    Worauf beruht deine Expertenmeinung denn?

    1.1 Varanus macraei (Blauer Baumwaran), 0.1 Hydrosaurus amboinensis (Segelechse), 1.1 Gonatodes ocellatus (Neotropische Taggeckos)

  • An die ganzen Trolle ... Euer Leben muss ganz schön langweilig sein. Sucht euch doch mal Arbeit oder eine sinnvolle Beschäftigung. 😎

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P

  • All diese sinnlosen Kommentare.


    Zurzeit sind echt viele Trolle unterwegs.

    Mir graut es schon, wenn ich an Ostern denke.


    Da gibt es bestimmt noch mehr dieser, ,faszinierenden" und ,,wissenswerten" Kommentare.

  • Wenn man sich mal die Aktivitäten letzterer Mitglieder anschaut, wird schnell klar, das diese keine informativen oder aussagekräftigen Kommentare abgeben.


    Das die Terrariengrösse ausreicht, wurde bereits geklärt.


    MfG

  • Und was ist das Problem daran?

    Dein Ernst? Fandest Du den Beitrag von kristin53, oder irgendeinen der heutigen Beiträge dieses Users, in irgendeiner Form hilfreich, sinnvoll oder wenigstens angemessen? Jeder User hat mit seiner Registrierung den Forenregeln zugestimmt, es liegt an mir als einzig aktivem Teammitglied, diese durchzusetzen. Besagter Beitrag ist ohne Sinn und Inhalt, somit ein Verstoss gegen die Forenregeln. Bisher habe ich es bei einer Verwarnung belassen, weil ich kein Freund von Beitragslöschungen bin. Solange ich hier aktiv bin, wird dieses Forum zu keiner Spielwiese für Trolle verkommen.

  • Erdbähr Ja, mein Ernst! oeckbauer sowie kristin53 haben mir nur ihre Meinung zu dem Thema gesagt. Oeckbauer ist der Meinung viele Pflanzen, Bäuchen etc. wären wichtig und somit wohl wichtiger als ein grundsätzlich riesiges Terrarium und Kristin53 meint umso grösser, umso besser. Das sind doch durchaus Informationen oder sehe ich das falsch?

    Ein Troll ist jemand der andere mit seiner Aussage provozieren will und dies hat hier doch niemand getan? Niemand wurde beleidigt, provoziert oder in irgend einer Form gestört.

    Zudem haben Harte und Casi289 auch nicht unbedingt sinnvoll, hilfreich und/oder angemessen geantwortet.

    Schade.. Es sollte doch möglich sein auf einen Beitrag auch mal kurz und knapp zu antworten und auch einfach mal sowas banales wie "sehe ich auch so" oder eben "Grösse ist King" von sich zu geben.


    Ich finde das Forum hier wirklich toll und habe schon sehr viel nützliches daraus mitgenommen. Es ist nur schade das aus Nichts so ein Drama gemacht wird.

    Nur weil jemand seine Meinung und keine 5 seitige Informationsquelle mit mir geteilt hat.


    So.. ich hoffe es fühlt sich hier niemand angegriffen :) Ich wünsche ein schönes Wochenende und entspannte Gemüter ;)