Panther Chamäleon trinkt nicht

  • Hallo,

    Ich habe seit zwei Wochen ein Panther Chamäleon. Als ich es kaufte sah es super aus

    Jedoch hatte ich recht schnell den Verdacht das es nicht trinkt. Damit hatte ich recht denn die Haut af den Seiten und im Nacken wurde faltig. Ich konnte jedoch auch beobachten das es sehr gerne in nasse Ecken geht denn ich habe eine Tropftränke installiert. Von der Pipette hat es bis her nur ein paar Tropfen genommen.

    Hat einer von euch schon Mal den selben Fall gehabt oder hat eine Ahnung woran es gewöhnt sein könnte?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    MfG ChamMan

  • Hallo

    Kannst du mal ein Bild einstellen? Vielleicht könnte es eine bevorstehende Häutung sein, dafür spricht auch das er/sie feuchte Ecken aufsucht. Außerdem kann es doch sein das er/sie trinkt, da Chamäleons das manchmal gerne unbeobachtet machen.


    LG Friedolin

  • Hallo die Fakten hatte er nicht von Anfang an und der Appetit hat auch stark abgenommen

    Ich gebe im etwa 3 Heimchen am Tag. Hin und wieder mache ich spontane Fastentage

    Er dürfte etwa 6 alt monate sein.

  • Hallo


    Falten zeigen selbst ausreichend ernährte und getränkte Chamäleons immer mal.

    Dies weil sie neben der Farbe auch ihr Äusseres (Form und Volumen) stark verändern können, z.B. durch Aufplustern oder eben schmal machen, was dann einen mehr oder weniger starken „Faltenwurf“ erzeugt. Und wie Friedolin schreibt, trinken Chamäleons häufig im Versteckten. Mein Jemenchamäleon habe ich in den fast 11.5 Jahren, die er bei mir verbrachte, wenn‘s hoch kommt vielleicht 10x selbständig trinken sehen. Deshalb kannst du weder von den Falten noch von ausbleibenden Trink-Beobachtungen auf einen Flüssigkeitsmangel schliessen.


    Da viele Chamäleons an Nierenproblemen erkranken, macht es in meinen Augen aber schon Sinn, dafür zu sorgen, dass sie sicher genug trinken. Aber nicht alle nehmen Wasser von der Pipette oder sie brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

    Was aber die meisten zum trinken animiert, ist leichter Regen! Ich habe jeweils den Drucksprüher mit lauwarmem Wasser genommen und die Düse etwas aufgedreht, so dass er nicht sprühte, sondern grössere Tropfen bildete. Wenn man dann nur leicht drückt entsteht ein weicher „Regen“. Nicht direkt auf das Cham richten, sondern drüber, am besten auf Blätter oberhalb des Tieres. Das kommt einem natürlichen Regenguss im Wald recht nahe. Meist dauert es so nur kurze Zeit und das Tier beginnt zu schlecken. Das funktioniert sogar bei schlafenden Chamäleons!


    Gruss

    cham-sitter

    PS: soweit ich auf dem Foto sehe, hast du ein schönes, gesundes Tier. Bist du sicher, dass er erst 6 Monate alt ist? Er erscheint mir dafür schon recht gross und bunt.


    Ein Hauptgrund für die erwähnten Nierenprobleme bei Chamäleons ist übrigens die Überfütterung. Du solltest also min. 1-2 Fastentage pro Woche machen und diese steigern, so dass er mit einem Jahr pro Woche max. noch 2-3 mal 2-3 mittlere Futtertiere erhält. Das Futter sollte aber abwechslungsreicher sein, nicht nur Heimchen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates