Einsteiger Leo-Terrarium

  • Hallo,


    ich war vor kurzem auf einer Reptilienmesse und habe mich sofort in Leopardgeckos verschossen. Ich habe bisher noch keine Geckos gehabt von daher bräuchte ich ein wenig eure Hilfe.


    Was ich soweit weiss, ist das die Leos ein Steppenterrarium brauchen ähnlich wie die Bartagamen. Mit viel Wärme, einem Heat Spot zum Sonnen und Versteckmöglichkeiten die auch kühl und feucht gehalten werden müssen.


    Ein Terrarium in der Größe 120x60x60 mit Seitenbelüftung hab ich hier schon bei mir stehen. Soweit ich mich schlaulesen konnte, sollte das auf jedenfall für 1 , wenn nicht sogar für 2 ausreichen.


    Aber bei der Technik bin ich ein wenig überfragt. Ich habe schon einiges gelesen. Ne T5 Röhre + Heat Spot sollte laut einigen Usern im Internet ausreichen. Die einen sagen man brauch da noch Vorschaltgeräte, die anderen sagen 3er Steckdose mit Zeitschaltuhr reicht vollkommen aus.


    Dann zur Deko und Einrichtung. Lehm/Sand Gemisch als Bodengrund ? Die Styroporplatten mit Aquariensilikon an die Wand um dann ne schöne Wandoptik zu schaffen. Fliesenkleber 2-3 Schichten (auch für die Styropor-Hügel und Vorsprünge etc.) ... und dann ? Fliesenkleber/Farbe Mischmasch als letzte Schicht ? Lack mit Sand als letzte Schicht ? Da hab ich auch unterschiedliches gehört.


    Würde mich so generell aber schonmal über Hilfe freuen :)

  • Ich habe eine T8 Leuchtstoffröhre über meinem Leopard Terrarium und eine Bright Sun UV Desert 35 W, jeweils mit Vorschaltgerät. Zusätzlich habe ich noch eine Heizmatte, dass ist aber nicht unbedingt notwendig. Die Rückwandgestaltung ist Geschmackssache, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe über eine Schicht Fliesenkleber eine Schicht Epoxidharz mit Sand gestrichen bzw. den Epoxidharzmit Sand "beflockt". Das Terrarium ist für 1,0 bzw. 0,1 (bis 0,2) Eublepharis macularius geeignet. Fange lieber mit einem Tier an. Ein zweites setzt wieder die Möglichkeit zur Trennung voraus bzw. können sich die Tiere auch auf ein mal nicht mehr verstehen, dass ist bei einem Freund von mir passiert, darum habe ich mein Leopardgecko Weibchen überhaupt. Dem Tier geht es alleine wohl deutlich besser als in Gesellschaft. Selbst wenn die Tiere sich vertragen bin ich mir nicht unbedingt so sicher, ob es einen Mehrwert für sie darstellt, zusammen in einem Becken zu leben. Man kann sie natürlich nicht fragen...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hier siehst Du ein schönes Beispiel, wie ein Terrarium für diese Art aussehen kann. Bevor Du nun mit der Terrarienplanung beginnst, solltest Du Dich zuerst mit Literatur beschäftigen:

    https://www.chimaira.de/gp/leo…kungen-farbvarianten.html

    https://www.chimaira.de/gp/leopardgeckos-198.html

    https://www.chimaira.de/gp/der-leopardgecko-17134.html

    https://www.chimaira.de/gp/der…-seine-farbvarianten.html

    https://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html


    Die Terrariengröße ist für ein oder zwei Tiere ausreichend. Bei zwei Tieren solltest Du immer die Möglichkeit zur Trennung haben.


    Eine Leuchtstoffröhre und ein Wärmespot reichen soweit aus, mit den Wattstärken muß man ein wenig arbeiten bis die Werte passen. Über UV-Bestrahlung sollte man ruhig mal nachdenken.

    Die einen sagen man brauch da noch Vorschaltgeräte, die anderen sagen 3er Steckdose mit Zeitschaltuhr reicht vollkommen aus.

    Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Vorschaltgeräte sind für manche Leuchtmittel nötig, für andere nicht. Der Zweck einer Zeitschaltuhr sowie einer 3er-Steckdose hingegen ist ziemlich klar, daran kann man sowohl Leuchtmittel mit als auch ohne Vorschaltgerät betreiben. Sicherlich informativ für Dich, neben dem bereits verlinkten Buch "Terrarientechnik", ist diese Webseite.

    Man kann sie natürlich nicht fragen...

    Doch, kann man. Man sollte nur keine Antwort erwarten. :D

  • Hallo, ein Buch über Leos habe ich schon bestellt :) . Ist schon auf dem Weg.


    Zur Beleuchtung... habe mir schonmal einige Züchter aus der Nähe angefragt und der eine sagt halt UVB ist wichtig der andere sagt braucht man eigentlich nicht. Genauso mit Bodengrund ect. "Lehm/Sand Boden wird hat und ist das gut" ... der andere dann "Ich würde Mosaikfliesen und kein Sand/Erde nehmen, ist auch leichter zu reinigen"....


    ist natürlich massig Platz für einen 0,1 Gecko. Denke mal ich würde mit einem Weibchen anfangen, da kann man später ggf. noch ein zweites dazusetzen.


    Wie groß sollte die T5 Röhre sein ? Komplette 120 nutzen oder 90cm + 2 Heatspots.... die Heatspots dann drinnen mit Käfig oder von außer über Gaze ?

  • Zu Anfang hast Du geschrieben, Du hast das Terrarium bereits bei Dir stehen. Nun willst Du es erst bestellen?


    Lüftungsflächen sind ein Thema für sich. Ich würde zu Beginn lieber mehr Fläche einplanen, denn es ist einfacher später abzukleben, als nachträglich Lüftungen zu bohren.


    In der Natur meiden Leopardgeckos lose Sandflächen, es sollte also schon ein festes, grabfähiges Gemisch sein. Geflieste Flächen gibt es im Verbreitungsgebiet dieser Art nicht, und im Terrarium dürfte es für die Tiere, gerade Weibchen, recht problematisch sein durch Fliesen zu graben. Ja, Fliesen im Terrarium mögen pflegleicht sein, es muß aber in erster Linie um die Bedürfnisse der Tiere gehen, nicht um die Bequemlichkeit des Halters.


    Wenn später ein weiteres Tier dazugekauft wird, muß das unbedingt in Quarantäne gehalten werden. Auch beim ersten und vorerst einzigen Reptil würde ich die Quarantänehaltung dringend empfehlen, und das Tier nicht direkt ins fertig eingerichtete Terrarium setzen. Milben sind ein gewaltiges Problem in der Terraristik, und bei dieser Art sollte man zusätzlich großen Wert auf Cryptosporidientests legen. Von den anderen "gängigen" Endoparasiten mal ganz zu schweigen.

  • Also das hier ist jetzt unterwegs: hier


    Ja ich hatte schon ein Terra in der Größe bestellt wurde aber wurde vom Händler voerst storniert. Habe das Geld wieder und will halt sicher gehen das alles klappt. Deshalb frag ich nochmal nach dem Terrarium nach.


    Ich hol mir den Leo dann auch nicht in nem Zooladen sondern direkt als Nachzucht vom Züchter, bin da schon mit einigen in Kontakt :) . Die geben mir dann auch Repti-kundige TA in der Nähe was sich gut trifft :).


    Was kannst du mir denn empfehlen als Bodengrund ? "Sand/Lehm Mischung" kann ja vieles sein :) .

  • OK, aber zwischen "Bestellung storniert" und "hab das Terrarium schon hier stehen" gibt es immer noch einen himmelweiten Unterschied. Sorry, solche Diskrepanzen fallen mir unweigerlich auf, quasi Folgeschäden meines ehemaligen Berufes.


    Die Liste der reptilienkundigen Tierärzte in Hamburg ist recht übersichtlich.

    https://www.tierarztpraxis-klingberg.de/

    http://www.tierarzt-hh-altona.de/

    Empfehlenswert sind beide.


    Ob Du das Tier nun im Zooladen kaufst, beim Züchter, auf einer Börse, im Baumarkt oder wo auch immer, eine Quarantäne solltest Du in jedem Fall durchführen. Labore die Kotproben untersuchen findest Du ganz unten auf dieser Liste. Ich habe nun nicht kontrolliert, ob alle davon auch Cryptosporidientests durchführen. Frag auch die Züchter, ob sie Dir Befunde vergangener Cryptosporidientests ihrer Zuchttiere zeigen können.


    Zum Bodengrund könntest Du einen der von mir geposteten Links beachten. Hier gern nochmal deutlicher sichtbar:

    Terrarium für Leopardgeckos

    Zitat


    Der Bodengrund ist ein Sand-Lehm Gemisch im Verhältnis von ca. 5:1.

    Als Sand nehme ich Spielkastensand. Wichtig, ohne irgendwelche Zusätze, die Hunde und Katzen vom verminen einer Sandkiste abhalten sollen.

    Lehm = Lehmpulver, zu finden hier, bei eBay, Amazon und in so ziemlich jedem Terraristik-Onlineshop. Abraten würde ich von allen roten Lehmpulvern, da diese stark (auf die Geckos ab)färben.

    Das Mischungsverhältnis muß wohl nicht erklärt werden. Das Gemisch leicht befeuchten, durchmischen, in Form bringen und durchtrocknen lassen. Auf keinen Fall das Tier auf noch feuchten Bodengrund setzen.

  • Ja gut da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt, entschuldigung. Den Tieren soll es ja gut gehen. Ich hätte schreiben sollen "ist unterwegs" ;) . Wäre das Terrarium was ich neu verlinkt habe denn vernünftig ? Dann muss man halt schauen wieviel Bodengrund man braucht....


    Inwiefern musst du ihn "in die Form bringen" ?


    TA Klingberg klingt super :) . Der ist auch nicht so weit weg, so dass die Tiere kaum Stress beim Transport haben.

  • Auch da hast Du Dich offenbar wieder missverständlich ausgedrückt. Zuvor hieß es, Du würdest es die Tage bestellen, nun ist es bereits unterwegs?


    Zu den Lüftungsflächen habe ich mich bereits geäussert. Bitte Herrn Siekmann einfach telefonisch darum, weitere Lüftungsrosetten einzubringen. Der Mehrpreis dürfte sich in überschaubarem Rahmen halten. Egal was er da in der Artikelbeschreibung stehen hat, das Holz sollte trotzdem versiegelt werden, immerhin wird eine große Menge feuchtes Sand-Lehm-Gemisch eingebracht, das bis zum durchtrocknen Schaden am Holz anrichten kann. Epoxidharz wäre die sicherste Lösung, zwei bis drei Schichten Spielzeuglack sollten aber im Grunde schon ausreichen.


    Was man halt so unter in Form bringen versteht. Der Bodengrund soll keine komplett ebene Fläche werden, sondern auch eine gewisse Struktur haben. Schau Dir einfach mal die inzwischen zwei mal verlinkten Beispielbilder an.

  • das alte Terrarium was storniert wurde war schon bestellt und angeblich im Versand. Aber da mich der Anbieter angerufen hat und gesagt hat, wird nix muss ich mir ja jetzt ne ALternative überlegen. Deshalb hab ich jetzt nach dem Terra gefragt ob das ok wäre.


    Die Bilder habe ich mir angeschaut. sieht von meiner Seite aus nach 5-6 cm Bodengrund. wenn ich mit 7cm rechne wären das 60 kg Sand und ca. 15kg Lehmpulver .... dann alles schön hügelig etc. gestaltet und aushärten lassen.


    die Felsen- und Wände dann mit Styropor gestalten (Aquarien-Silikon?) , mit 2-3 Schichten Fliesenkleber drauf und die letzte Schicht dann mit Fliesenkleber-Sand Mischung ? So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.


    Mir wurde von einem Züchter gesagt ich könne Parkettlack nehmen. Wäre das für euch auch okay ?

  • Mit Parkettlack habe ich nie gearbeitet. Bei Spielzeuglack kann man aufgrund dessen Einsatzgebiet davon ausgehen, daß er in jedem Fall unbedenklich ist. Alle Eltern wissen sicherlich, daß das Zeug auch als Sabberlack bezeichnet wird, aus naheliegenden Gründen.

  • ok danke... muss ich mal schauen... Amazon und Obi haben zwar Klarlack wo ein Schaukelpferd o.ä. abgebildet ist aber ob das jetzt direkt "Spielzeuglack" ist weiss ich nicht.


    Ich werde mich mal weiter schlaulesen sobald das Buch hier angekommen ist. Wieviel Bodengrund würest du bei meiner Größe empfehlen ? Manche machen wie gesagt 5cm rein andere 10cm ... und die "Rechner" im Internet helfen da nicht viel da durchs mischen ja auch ne andere Dichte erwirkt wird.