• Hallo ich bin neu hier

    Habe eine Frage und zwar wenn ich meinen grünen leguan streichle und danach meinen blauen greift mein grüner leguan den blauen an und beißt se sogar was kann ich tun

    Mfg Robert

  • Ich beschäftige mich auch mit meinen Tieren, habe aber wohl etwas anderes im Kopf was die Definition dieses Wortes angeht, als Du. Reptilien müssen nicht gestreichelt werden, und mit ziemlicher Sicherheit wollen sie das auch gar nicht. Stress sollte grundsätzlich vermieden werden. Wenn sich das Verhalten nur zeigt wenn Du die Tiere streichelst, hör doch einfach auf damit. Problem gelöst, win-win-Situation für Deine Tiere. Als Streicheltiere sind Hund oder Katze die deutlich bessere Wahl.

  • Reptilien müssen nicht gezähmt werden.


    In erster Linie gehören Reptilien in die Natur, in der sie ursprünglich lebten. Darüber haben wir uns schon hinweggesetzt, und halten allesamt Wildtiere in überschaubar großen Terrarien. So weit, so gut. Ich kann schon nachvollziehen, warum man bei sehr großen und massigen Echsen gern "zahme" Tiere haben möchte, doch es sind und bleiben Wildtiere, die sich auch so verhalten sollten. Man bietet bestmögliche Haltung und erfreut sich am beobachten. Das arbeiten mit den Tieren wird auf das notwendige Minimum beschränkt, u.a. um Stress zu vermeiden, wie schon geschrieben und mit einem Link zu Fachliteratur verdeutlicht.


    Wer Angst vor adulten Iguana iguana hat, wer mit Echsen solcher Größe nicht umgehen kann, oder was auch immer, der sollte sich andere Tiere suchen. Ich meine, bei Giftschlangen geht es doch auch ohne sie unnötig anzugrabbeln, und da würde auch niemand auf die Idee kommen sie zu "zähmen". Ebensowenig wird irgendwer Fische aus ihrem Aquarium nehmen wollen. So falsch ist dieser Vergleich gar nicht, denn Iguana iguana hat schon sehr hohe Ansprüche an die Haltung. Ausserhalb des Terrariums können diese in den allerseltensten Fällen auch nur ansatzweise erfüllt werden.

  • Hallo,


    zähmen ist einfach ein falscher Begriff und passt nicht zu Reptilien.


    Gerade bei großen Echsen wie Iguana Iguana sollte sich allerdings ein gewisses Vertrauen zwischen Halter und Tier entwickeln. Es wäre denke ich wenig hilfreich und würde eine Haltung fast unmöglich machen, wenn sie ihr natürliches Verhalten beibehalten würden und absolute Wildtiere blieben. Wer von einem ausgewachsenen Iguana mal den Schwanz zu spüren bekommen hat, der weiß was ich meine:)

    Ihr natürliches Verhalten werden sie in Gefangenschaft immer ein Stück weit ablegen.


    Der Weg der hier allerdings eingeschlagen wurde ist der absolut falsche!

    Man sollte einfach nur die täglichen Arbeiten am und im Terrarium verrichten. Dabei ruhig und zurückhaltend agieren. Man wird dann schnell feststellen, dass die Tiere von ganz alleine ihre Scheu ablegen. Manche Tiere mehr, andere weniger. Aber in der Regel immer soweit, dass man problemlos im Terrarium arbeiten kann. Mein Männchen ist mir beim Füttern regelmäßig auf den Kopf gesprungen. Fand er klasse, tat aber immer saumäßig weh||:D Bei der Reinigung hat er regelmäßig meine Arme oder auch in meinem Gesicht gezüngelt. Es wurde auch jede Gelegenheit genutzt um mal eine Runde durch den Terrarienraum zu laufen. Letzteres sollte aber nur bei absolut zutraulichen Tieren passieren, denn ansonsten müssen sie wieder eingefangen werden und man muss erst wieder Vertrauen zum Tier aufbauen. Das hilft dann weder dem Tier noch dem Halter.


    Vom Prinzip her werden sie daher von ganz alleine zutraulich;)


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted