Bartagame krank - ich verzwefle noch

  • Erstmal habe ich Deine beiden Themen zusammengefügt. Es macht schon Sinn die ganze Geschichte auf einen Blick zu sehen, anstatt ein zweites Thema parallel lesen zu müssen.


    Das neue Terrarium war also gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Die durch den Bodengrund unweigerlich sehr hohe LF könnte schon eine Erklärung für nicht näher definierte Lungenprobleme sein. Vor allem würde das das spontane auftreten der Symptome unmittelbar nach dem umsetzen erklären.


    Welches Epoxidharz hast Du genau genutzt? Hast Du es korrekt und penibel verarbeitet? Nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit zum durchtrocknen keine klebrigen Stellen mehr?

  • Danke für's zusammenfügen. Ich hab nur einen neuen Beitrag erstellt, weil Terrarienbau ja eigentlich nicht in die Kategorie Krankheiten fällt.

    Welches Harz das war, kann ich nicht sagen. Ich habe es im Terraristikladen gekauft. Der Besitzer hat den Laden schon seit 25 jahren (war früher schon wegen meiner Urwaldbewohner immer dort) und somit wie ich meine doch immerhin ein wenig Ahnung. Das Harz war in zwei Falschen, eine davon voll, die andere nur ca. halb voll. Er meinte, dass das Mischungsverhältnis schon korrekt ist. Also einfach beide Inhalte zusammenfügen, gut rühren und auftragen. Es lag nur ein kleiner Zettel mit Sicherheitshinweisen wie z. b. Schutzbrille tragen usw. dabei. Es gab auch keine Verpackung. Die beidne Flächschen + Zettel waren in einem Zipbeutel. Ich schätze, er kauft Großgebinde und füllt dann selbst ab. So wirkte es zumindest. Oder er bestellt das Zeug eben so.

    Da das Harz so ziemlich das Erste war, was ich aufgetragen hab, hatte es insgesamt 2 Wochen zeit zum austrocknen bis der Sand drauf kam. Geklebt hat es nicht mehr.

  • Sämtliche Baustoffe im Terrarienbau sind nicht auf die hohe Dauerwärme im Terrarium ausgelegt und sollten immer vor dem Einsetzen des Tieres länger durch entsprechende Erwärmung zum Ausdunsten gebracht werden. Das kann durchaus schon mal bis zu 3 Wochen dauern. Ich kenne einige Todesfälle die ursächlich auf das zu frühe Einsetzen zurück gehen. Allerdings waren die Tiere fast immer durch Transport und schlechte Haltung vorgeschädigt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Danke auch für deinen Beitrag. Im Moment habe ich das Terrarium ohne Glasscheiben rumstehen, dass es noch etwas durchlüften kann. Wenn an den Materialien an sich nichts falsch ist, wovon ich ja auch ausging, weil ich wirklich penibel darauf geachtet habe, dann werde ich die Lampen wieder anwerfen und das Teil mal ordentlich "einbrennen". Den Boden werde ich auf jeden Fall erneuern und auch die Einrichtung im Backofen ordentlich ausbacken (nur zur Sicherheit). Habt ihr sonst noch Ratschläge, auf was zu achten wäre?

  • dann werde ich die Lampen wieder anwerfen

    ich schlage vor Du nutzt die Zeit, in der das Terrarium ohne Tierbesatz ist, um die Beleuchtung grundlegend zu überarbeiten. Eine Solar Glo und irgendeine leistungsschwache Leuchtstoffröhre gleichen einer Dunkelkammer. Auf die Probleme mit der Solar Glo in der Vergangenheit habe ich bereits hingewiesen, ebenso darauf, daß Mischlichtlampen generell nicht mehr die beste Wahl sind.

  • Okay, meine Überlegung war gerade, dass die Birne dann wenigstens für irgendwas gut war.

    Ich will mir noch das empfohlene Buch anschaffen. Vorher trau ich mich an die Lampengeschichte nicht ran, weil's mit Sicherheit doch wieder nur falsch wird. Ausser es wäre jemand so nett und würde mir mit genauer Bezeinung (Name + Marke) sagen, was ich kaufen soll für diese Größe von Becken.

    Was genau hat es eigentlich mit diesen Vorschaltgeräten auf sich. In war in Physik echt immer eine Null... heut ärger ich mich, dass ich nicht mehr Interesse dafür aufbringen konnte.

  • Ich hab mir die Seite tatsächlich schonmal angesehen, aber beim Lesen gemerkt, dass mir in der derzeitigen Situation einfach die Nötige Konzentration fehlt für den ganzen Fachkram. Ich hab grad einfach den Kopf voll, weil ich mich um denen Kleinen sorge. Aber es bring ja nix, am Wochenende hab ich Ruhe und werd mich einfach nochmal dran machen.

    Hab jetzt nur noch viel mehr Angst, irgendwas falsch zu machen, als vorher.