Boa frisst nicht mehr

  • Hallo erst einmal!

    Ich habe folgendes Problem!

    Habe seit 2 Wochen 2 boa Jungtiere !

    Terrarium ist 150x60c60 cm groß.

    Bei der ersten Fütter vor 8 Tage hat die eine Boa sofort die pinky maus angenommen und gleich 2 gegessen:p

    Die andere hat nach 15-30 min ersz gegessen!


    Heute 8tage später hat die eine die letzte mal so verfressen war direkt wieder gegessen die andere wollte aber nicht! Muss ich mir Sorgen macheb?

    Also die schlangen sind 3 monate alt!

    Ca. 50 cm lang die wo mehr immer isst ist etwas größer ca 60-65cm! Sind vom Züchter aber konnte mir nur sagen dass alle tiere mindestens 1x gefressen haben Er hätte aber jeden Sonntsg gefüttert wären nach meiner Rechnung min Häutungsphase 9 mal und 2 mal gehäutet

    Sind 3 Monate alt(geboren 21.12.18)


    Denkt ihr muss mir jetzt schon Sorgen machen weil als ich die beiden schlangen geholt habe die eine ziemlich dünn war!

    Nach dem füttern ist es besser aber jetzt isst sie nicht:(

    Denkt ihr ich soll erst wieder in 7 Tage probieren? Oder schon früher!


    Hoffe ihr könnt helfen!

    Ah und LF 60-80% Themperatur Tag; 33,5 und 23/ doe 33 sind genau unterm Spot

    Nachts 20-23 Grad

  • Zuallererst wäre gut zu wissen, um welche Gattung und Art es geht. Boas gibt es viele.


    Wurden die Tiere in Quarantäne gehalten, der Gesundheitszustand in irgendeiner Form kontrolliert?


    Wenn ein Züchter praktisch nichts über das Fressverhalten seiner Nachzuchten sagen kann, würde ich grundsätzlich die Finger davon lassen. Eine Schlange, die "mindestens 1x" gefressen hat als futterfest an einen offenichtlichen Einsteiger in die Boahaltung abzugeben, ist grob fahrlässig.


    Von einer bereits beim Kauf augenscheinlich dünnen Schlange hätte man die Finger lassen sollen. Spätestens jetzt sollte man sicherheitshalber Laboruntersuchungen bzw. Tierarzt einplanen.


    Was ich unter "pinky maus" verstehe, ist für eine Boa (constrictor, ich vermute einfach mal es geht um diese Art) von 50 bzw. 60-65cm zu wenig.

    Bei einem gesunden Tier ist eine Woche ohne Futter kein Problem. Wie gesagt, ich rate zur Sicherheit zu einem Tierarztbesuch.

  • Danke erstmal für die Antwort!

    Die Schlangen haben bei mir einmal gefressen! beim züchter schon öfter nach der Ausage vom züchter!

    Er hat zu mir gesagt das er alle 7tage 2 Pinky mäuse gegeben hat! Es sind Mix Boas die mutter eine Kahl line Sun glow boa und der Vater surinam! Habe auch beide Eltern tiere gesehen! Der Züchter kam auch ziemlich Komponent rüber! Ist auch immer für fragen da! Wollte aber auch von jemanden anderen die Meinung hören.

    Wie gesagt 1. von den beiden geht sofort ans Futter die andere ist jetzt diesmal nicht dran gegangen .

    Beim ersten füttern haben aber beide gefressen!

    Wie gesagt mir wurde gesagt vom Züchter beide gehen ans fressen


    Würdest Du sagen 2 Pinky Mäuse sind zuwenig?

    Ich finde auch das die 1 für eine boa ziemlich dünn ist!

    Hatte voher Kornnattern also bin nur bei Boas anfänger!

    Werde morgen mal bilder machen was hier dazu geschrieben wird!

    Warte jetzt bis Sonntag dann probier ich es nochmal mit dem füttern!

    Wenn dann nicht beide fressen werde ich zum TA gehen



    Hoffe konnte alle offenen Fragen beantworten!

    Gruß

    also das ist die dünne

    Am Sontag mach ich mal bilder wenn ich sie raushole zum füttern weil will ihr jetzt ruhe geben das sie frisst! Hoffe man erkennt etwas bei den Bilder

  • Er hat zu mir gesagt das er alle 7tage 2 Pinky mäuse gegeben hat!

    Sind vom Züchter aber konnte mir nur sagen dass alle tiere mindestens 1x gefressen haben

    Was denn nun? Diese Aussagen widersprechen sich ein klein wenig.


    Du hast die Tiere seit zwei Wochen. Bei der ersten Fütterung haben beide gefressen, bei der zweiten nur eine. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Vielleicht wird sich das futterverweigernde Tier häuten? Vielleicht ist das Tier auch schlicht krank, von Parasiten befallen oder was auch immer der Grund dafür ist, daß es so dünn ist? Was nun zu tun ist habe ich bereits geschrieben. Hier gern nochmal etwas deutlicher:

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/



    Die Schlangen haben bei mir einmal gefressen!

    Heute 8tage später hat die eine die letzte mal so verfressen war direkt wieder gegessen

    Auch hier: was denn nun? Eine oder zwei Fütterungen? Je konkreter Deine Angaben, desto eher kann man sinnvolle Ratschläge geben. Je widersprüchlicher Deine Infos, desto weniger solltest Du mit überhaupt irgendwas rechnen.

  • Der Züchter hat 18 stück gehabt alle in einem großen terrarium! Fand ich auch etwas komisch deswegen konnte er nicht genau sagen welche wie oft gefressen hat! Nur das er weiß das alle mindestens 1mal gefressen haben. Und das er jeden Sonntag 2 Pinkys versucht hat zu verfüttert . Also bei mir haben am 10.3 beide 2 pinky mäuse gefressen nur bei der etwas dünneren hat es gut 15-20 min gedauert bis sie an das futter ging! Habe mit einer pinzette die Maus bewegt. Am 17.3 nur eine von beiden wieder 2 Pinky!

    Also das mit bei mir 1. gefressen war damit die dünne gemeint! Gab also bis jetzt 2 Fütterunge !

    Sind auch Nachts ziemlich aktive die beiden!


    Wie gesagt werde am Sonntag nochmal probieren sie zu füttern falls das nicht klappt werde ich umgehend zu einem TA gehen!Wollte auch falls die beide fressen demnächst zu einem TA die tiere mal testen auf irgendwelche Krankheiten


    Würdest Du sagen das 2 pinky mäuse zu wennig sind?

    Kann ja auch sein das die 1. einfach keinen Hunger hatte oder denkst du das ehr nicht?

    Hoffe hab es jetzt so geschrieben das man es versteht

    Und danke für die schnelle Antwort

  • Der Züchter hat 18 stück gehabt alle in einem großen terrarium! Fand ich auch etwas komisch deswegen konnte er nicht genau sagen welche wie oft gefressen hat!

    So ein Quatsch. Niemand füttert 18 Schlangen gleichzeitig in einem Terrarium. Die Tiere sollten dafür getrennt werden, und darüber hat der "Züchter" dann auch die Kontrolle. Ich kann nur nochmal wiederholen, daß man von augenscheinlich ungewöhnlich dünnen Tieren die Finger hätte lassen sollen.


    Die Quantantäne hätte unabhängig vom Fressverhalten durchgeführt werden müssen.


    Den Fotos nach zu urteilen sehe ich da kein dünnes/abgemagertes Tier. Das heisst aber nicht, daß Du den Gesundheitszustand nicht dennoch kontrollieren lassen solltest.

  • Kurzes Update!

    Habe ihr am Montag nach 15 Tage fress Pause lebendig Baby Ratte angeboten und in eine Styropor Box mit Deckel getan und nach 30 min bis 1 Stunde hat man ein lautes piepen gehört da war es geschen sie hatte gefressen! Werde jetzt noch 1-2 Wochen lebendig anbieten und dann wieder auf Frost umsteigen!

    Danke nochmal für den Tipp

    Werde jetzt auch größere Tiere anbieten denk die pinkys waren zuwenig !