Reptilien anfassen ja oder nein, Literatur, Akzeptanz und mehr...

  • Aktiv auf die Hand nehmen, wie eine Maus oder Ratte, ist bei Reptilien und Amphibien keine gute Idee. Sie reagieren u. U. mit Abwehrverhalten oder der handling stress führt zur Schwächung des Imunsystems. Reptilien und Amphibien beobachtet man in ihren Terrarien mit den dort auf sie perfekt abgestimmten Klimabedingungen.

    Okey, danke für die Erklärung. Habe halt schon gesehen, dass Leute ihre Bartagamen auf die Hand nahmen?



    Wieso sollte man das wollen, obwohl Du zu Beginn noch etwas anderes dazu geschrieben hast? Und was glaubst Du hätte das Tier davon?


    Ergänzend zum Beitrag von Harte möchte ich noch auf eins seiner früheren Themen hinweisen.


    Weil es auch schön sein kann, mit seinem Tier zu interagieren?


    Wo habe ich das denn geschrieben?


    Kann ja gut sein, dass Tiere das Nutzen um die Bindung zu einem zu stärken oder so? Da ich es nicht weiß frag ich eben nach...

  • Zwischen dieser

    - "Anfassen" ohne Hilfsmittel ist erwünscht, muss jedoch nicht sein

    und dieser

    Kannst du mir bitte noch kurz sagen, ob alle aus deiner Liste reine "Anschautiere" sind oder man welche davon auch mal auf die Hand nehmen kannß

    Aussage sehe ich schon gewisse Differenzen. Reptilien solltest Du immer als "Anschautiere" betrachten, und das handling auf das unvermeidbare Minimum beschränken.


    Es mag für Dich als Halter schön sein mit Deinem Tier zu "interagieren". Beachte aber doch bitte die Hinweise dazu, ebenso wie den Hinweis auf Fachliteratur zum Thema Stress bei Reptilien. Nur weil "Leute ihre Bartagamen auf die Hand nehmen", muß das weder gut für die Tiere sein, noch irgendeinen Sinn machen, ausser, daß der Halter seine Bedürfnisse ohne Rücksicht auf das Tier befriedigt. An sowas muß man sich nicht orientieren, man muß nicht jede Dummheit nachmachen, die andere vormachen. Würdest Du Fische regelmäßig aus einem Aquarium nehmen?


    Nein, ein Reptil wird durch regelmäßiges begrabbeln ganz gewiss keine stärkere Bindung zum Halter entwickeln, geschweige denn überhaupt eine. Reptilien reagieren auf Reize, bei vielen Terrarientieren kann man sogar von gewissen Gewohnheiten sprechen. Aber Bindung zum Halter? Sorry, wer das glaubt (ohne Dir etwas unterstellen zu wollen), bleibt lieber bei Hund oder Katze.

  • Aussage sehe ich schon gewisse Differenzen

    wo ist da ein Unterschied? Im ersten schreibe ich, dass es erwünscht ist und im zweiten frage ich, bei welchen das der Fall ist...

    Nur weil "Leute ihre Bartagamen auf die Hand nehmen", muß das weder gut für die Tiere sein, noch irgendeinen Sinn machen, ausser, daß der Halter seine Bedürfnisse ohne Rücksicht auf das Tier befriedigt. An sowas muß man sich nicht orientieren, man muß nicht jede Dummheit nachmachen

    Natürlich darf man sich daran nicht orientieren, aber das wusste ich ja nicht und frage deshalb nach...

    Nein, ein Reptil wird durch regelmäßiges begrabbeln ganz gewiss keine stärkere Bindung zum Halter entwickeln, geschweige denn überhaupt eine. Reptilien reagieren auf Reize, bei vielen Terrarientieren kann man sogar von gewissen Gewohnheiten sprechen. Aber Bindung zum Halter? Sorry, wer das glaubt (ohne Dir etwas unterstellen zu wollen), bleibt lieber bei Hund oder Katze.

    Woher soll ich das denn wissen? Deshalb frage ich doch nach. Du willst doch nicht behaupten, dass du alles über Reptilien von Anfang an gewusst hast?


    Das ganze hätte man meiner Meinung nach auch etwas freundlicher schreiben können....

  • So oder so lautet meine Antwort, wie schon geschrieben: Reptilien solltest Du immer als "Anschautiere" betrachten, und das handling auf das unvermeidbare Minimum beschränken.


    Nach dem Hinweis von Harte, und meinem Hinweis auf die seinerzeit von Harte bereitgestellte Fachliteratur zum Thema Stress bei Reptilien empfand ich Deinen darauf folgenden Beitrag etwas merkwürdig. Es gibt leider viel zu viele Reptilienkuschler, die das vehement verteidigen und zu 100% beratungsresistent sind. Daher wollte ich an dieser Stelle einfach klar und deutlich meine (belegbare) Meinung äussern, damit Du von Anfang an unnötige Fehler vermeidest. An meinem Beitrag war nichts unfreundlich. Aber schon klar, daß Du es trotzdem so auffasst.

  • wo ist da ein Unterschied? Im ersten schreibe ich, dass es erwünscht ist und im zweiten frage ich, bei welchen das der Fall ist...

    Natürlich darf man sich daran nicht orientieren, aber das wusste ich ja nicht und frage deshalb nach...

    Woher soll ich das denn wissen? Deshalb frage ich doch nach. Du willst doch nicht behaupten, dass du alles über Reptilien von Anfang an gewusst hast?


    Das ganze hätte man meiner Meinung nach auch etwas freundlicher schreiben können....

    Ohne das jetzt böse zu meinen: ich bin auch völliger Neuling im Bereich der Terraristik/Haltung von Schlangen, aber solche Fragen habe ich nicht gestellt. Warum?

    Es hat sich in der Gesellschaft, vor allem in den sozialen Medien (dazu zähle ich auch Foren dieser Art) eingebürgert, dass man Dinge die man wissen will, nicht erst selbst versucht zu recherchieren, sondern einfach drauf los zu fragen. Gerade das Thema Bindung zum Reptil, rausnehmen weils dem Tier gefällt (nur ein Beispiel) oder ähnliche Fragen, die sich logischerweise jedem Anfänger stellen, hätte man sich mit 5minütiger Recherche selber aneignen können.

    Da verwundert es dann nicht, dass die Antworten erfahrener Terrarianer halt einfach sachlich ausfallen und nicht in jedem zweiten Wort Verständnis für die Frage gezeigt wird. ;)

  • Ich habe eine leicht andere Ansicht.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es den Reptilien in ihrem Terrarium wohl beinahe am besten geht. Besser wäre noch die Freiheit.


    Auch Menschen möchten ihren Pflegling mal anfassen können, ohne direkt beim Tier einen Herzinfarkt auszulösen oder gebissen zu werden. Auch Untersuchungen oder Reinigungsarbeiten können mit einem "zahmeren" Tier einfacher und stressfreier ausgehen.


    Ich rede selbstverständlich nicht von solchen Instagram-Pseudo-Reptilienliebhabern die denken, wenn ihre Bartagame die Augen, beim rumschleppen durch die zu kalte Wohnung, schleißt sei Entspannung und Wohlbefinden.

    Ich rede von einem kontinuierlichem Training das alle zwei tage für ca 5-10 Minuten durchgeführt wird. Natürlich kommt es dann auch auf das Tier an. Einen Frosch bspw. würde ich nie mit der bloßen Hand anfassen (wegen der empfindlichen Haut). Viele Schlangen und Echsen haben nach einem "Soft-Training" wohl eher weniger Probleme damit auch mal angefasst zu werden.

    Butzo selbstverständlich kann man auch banale Fragen stellen und man sollte auch erwarten, dass diese gewissenhaft beantwortet werden. Gerade die Terraristik strotzt vor verschieden Meinungen und interessanten Diskussionen bei denen es oft kein Richtig oder Falsch gibt.

    Die Meinungen von Erdbähr bspw. spiegeln oft nicht meine Meinung wieder oder nur in Teilen. Ist seine Meinung jetzt richtig, weil er hier sehr aktiv ist? Ich denke nicht. Es ist die Erfahrung die er hat die seine Meinungen respektabel machen. So kann sich also jeder Terrarianer an einer Diskussion beteiligen, sofern er eigene Erfahrungen gemacht hat um sie zu teilen.

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Butzo selbstverständlich kann man auch banale Fragen stellen und man sollte auch erwarten, dass diese gewissenhaft beantwortet werden.

    Absolut korrekt, kann man machen. Aber man sollte halt nicht empfindlich sein wenn eine Antwort augenscheinlich "nicht freundlich" ausfällt. Nur darum ging es mir ;)

    Back to Topic

  • Hallo,

    - Trennung ist eher schwer, möchte ungern ein zweites Terrarium halten

    Sofern nicht die Möglichkeit bzw. die Bereitschaft für ein zweites Terrarium vorhanden ist, würde ich von der Paarhaltung abraten und beim Einzeltier bleiben. Keine Sorge, das ist keine Quälerei für das Tier.
    Hab auch im Hinterkopf, daß (zumindest vorübergehend) Platz für ein Quarantänebecken vorhanden sein sollte. Zum einen bei der Anschaffung des Tieres und gegebenenfalls für den Notfall, sollte es mal zu Verletzungen o.ä. kommen.

    Platz habe ich etwa für 120x60x100 (LxBxH)

    Ist damit die Gesamthöhe gemeint, oder die nutzbare Fläche? Sprich, könnte auf die 100cm noch ein Lichtkasten drauf, oder ist das Maß schon inklusiver aller Technik?

    Möglichkeit für Winterruhe, wie sieht das aus?


    Ohne zu wissen um welches Tier es sich handelt kann man das nicht pauschal sagen. Bei manchen Tieren reicht ein Kühlschrank, manche brauchen eine herabgesenkte Temperatur. Da kann man eventuell auf einen Keller zurückgreifen.

    Nur ungern anmeldepflichtige Tiere


    Warum nur ungern meldepflichtige Tiere? Wenn Du Sorge um großen, bürokratischen Aufwand hast, das brauchst Du nicht. Es wird einmal beim entsprechenden Amt angemeldet und gut. Korrigiert mich, wenn es "kompliziertere" Vorgehensweisen gibt.

    Wie von den Vorrednern schon gesagt, faßt man Reptilien nicht an, streichelt nicht, trägt sie nicht umher, gibt ihnen keinen Freilauf in der Wohnung und ähnliches. Auch, wenn es davon immer mal wieder Erfahrungsberichte zu lesen gibt.
    Bei vorgeschlagenen Arten bitte nicht nur drauf achten, ob sie optisch gefallen, sondern als erstes, ob man deren Haltungsbedingungen erfüllen kann. Ich will Dir nichts unterstellen, aber die viele Leute schießen sich auf ein Tier (nicht nur in der Terraristik) fest, weil es doch so schön aussieht, können ihm aber nicht bieten was es braucht.

    Liebe Grüße

    P.S.: Ich weiß, daß ich bei so "emotionalen" Geschichten unsensibler bin, als andere, aber ich kann in keinem Beitrag irgendwas Schlimmes, Vorwurfsvolles, Beleidigendes oder einen Angriff erkennen. Falls mein Beitrag also auch so rüberkommen sollte, ist das nicht so gemeint :)

  • So oder so lautet meine Antwort, wie schon geschrieben: Reptilien solltest Du immer als "Anschautiere" betrachten, und das handling auf das unvermeidbare Minimum beschränken.


    Nach dem Hinweis von Harte, und meinem Hinweis auf die seinerzeit von Harte bereitgestellte Fachliteratur zum Thema Stress bei Reptilien empfand ich Deinen darauf folgenden Beitrag etwas merkwürdig. Es gibt leider viel zu viele Reptilienkuschler, die das vehement verteidigen und zu 100% beratungsresistent sind. Daher wollte ich an dieser Stelle einfach klar und deutlich meine (belegbare) Meinung äussern, damit Du von Anfang an unnötige Fehler vermeidest. An meinem Beitrag war nichts unfreundlich. Aber schon klar, daß Du es trotzdem so auffasst.

    Das habe ich bereits verstanden. Hatte bis dato einfach noch nicht die Zeit mir den Link anzuschauen.


    Ohne das jetzt böse zu meinen: ich bin auch völliger Neuling im Bereich der Terraristik/Haltung von Schlangen, aber solche Fragen habe ich nicht gestellt. Warum?

    Es hat sich in der Gesellschaft, vor allem in den sozialen Medien (dazu zähle ich auch Foren dieser Art) eingebürgert, dass man Dinge die man wissen will, nicht erst selbst versucht zu recherchieren, sondern einfach drauf los zu fragen. Gerade das Thema Bindung zum Reptil, rausnehmen weils dem Tier gefällt (nur ein Beispiel) oder ähnliche Fragen, die sich logischerweise jedem Anfänger stellen, hätte man sich mit 5minütiger Recherche selber aneignen können.

    Da verwundert es dann nicht, dass die Antworten erfahrener Terrarianer halt einfach sachlich ausfallen und nicht in jedem zweiten Wort Verständnis für die Frage gezeigt wird. ;)

    Butzo selbstverständlich kann man auch banale Fragen stellen und man sollte auch erwarten, dass diese gewissenhaft beantwortet werden. Gerade die Terraristik strotzt vor verschieden Meinungen und interessanten Diskussionen bei denen es oft kein Richtig oder Falsch gibt.

    Die Meinungen von Erdbähr bspw. spiegeln oft nicht meine Meinung wieder oder nur in Teilen. Ist seine Meinung jetzt richtig, weil er hier sehr aktiv ist? Ich denke nicht. Es ist die Erfahrung die er hat die seine Meinungen respektabel machen. So kann sich also jeder Terrarianer an einer Diskussion beteiligen, sofern er eigene Erfahrungen gemacht hat um sie zu teilen.

    Butzo Das sehe ich genauso wie Flakes, ich werde mich nooch gründlich darüber informieren, sobald ich einen groben Plan habe, da brauchst du dir keine Soegen machen...


    Flakes vielen Dank für deine Antwort


    Danke für deine Antwort, Platz für z.B Technik ist noch da, in alle Richtungen.


    Okey, dachte das anmeldepflichtige Tiere "komplizierter" zu "verwalten" sind. Wenn es nur um einen Antrag oder so geht, ist das natürlich auch kein Problem.


    Da stimme ich dir zu, deshalb möchte ich mir einfach ein paar Tiere raus suchen, die ich auf den ersten Blick passend finde und dann jedes Tier genau recherchiere und schauen, für welches Tier ich am besten sorgen kann.


    An deiner Antwort ist nichts auszusetzen, danke :)

  • Ist seine Meinung jetzt richtig, weil er hier sehr aktiv ist?

    Da hat das eine mit dem anderen doch absolut nichts zu tun. Natürlich werden meine Aussagen nicht richtiger, nur weil ich sie häufiger kund tue als andere. Hier geht es jedoch um eine Äusserung, die mit dem Hinweis auf Fachliteratur belegbar ist, nicht einfach nur um irgendeine "Meinung".

    Hatte bis dato einfach noch nicht die Zeit mir den Link anzuschauen.

    Hm. Wenn man Dir Antworten auf Deine Fragen bzw. Informationen zu etwas gibt, solltest Du sie auch einfach mal anschauen. Das hätte den Großteil der letzten Beiträge überflüssig gemacht.

  • Lieber Erdbähr,

    versuch doch bitte die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Diese Frage war stilistisch und ich habe sie im Verlauf meines Textes selbst beantwortet. Damit war die Anmerkung von dir sinnlos.

    Da hat das eine mit dem anderen doch absolut nichts zu tun. Natürlich werden meine Aussagen nicht richtiger, nur weil ich sie häufiger kund tue als andere. Hier geht es jedoch um eine Äusserung, die mit dem Hinweis auf Fachliteratur belegbar ist, nicht einfach nur um irgendeine "Meinung".

    Hm. Wenn man Dir Antworten auf Deine Fragen bzw. Informationen zu etwas gibt, solltest Du sie auch einfach mal anschauen. Das hätte den Großteil der letzten Beiträge überflüssig gemacht.

    Sehr löblich, dass ihr viel auf die Fachliteratur gebt. Leider kann ich die um die es hier konkret geht, nicht einsehen. Dennoch ist ein einziger Beleg, egal wie wissenschaftlich er ist, oder auch nicht ist, für mich noch lang nicht ausreichend um mich danach zu richten (bspw. Sexual size dimorphism and natural history traits are correlated with intersexual dietary divergence in royal pythons from the rainforests of southeastern Nigeria von Luca Luiselli und Francesco Maria Angelici aus dem Italian Journal of Zoology 2009 ist teilweise totaler Blödsinn.)


    Damit du das nicht falsch verstehst, ich bin auch nicht für das Reptilienkuscheln zu haben. Die Tiere sollten aber eine Routine mit der Hand entwickeln, damit sie nicht auf Ewig die invasive Angreiferin bleibt, sondern irgendwann Nichtbeachtung bekommt

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Sehr löblich, dass ihr viel auf die Fachliteratur gebt. Leider kann ich die um die es hier konkret geht, nicht einsehen. Dennoch ist ein einziger Beleg, egal wie wissenschaftlich er ist, oder auch nicht ist, für mich noch lang nicht ausreichend um mich danach zu richten (bspw. Sexual size dimorphism and natural history traits are correlated with intersexual dietary divergence in royal pythons from the rainforests of southeastern Nigeria von Luca Luiselli und Francesco Maria Angelici aus dem Italian Journal of Zoology 2009 ist teilweise totaler Blödsinn.)

    Wenn Du den Artikel nicht kennst, äussere Dich einfach nicht dazu, und stell auch keine Mutmaßungen an. Literatur ist grundsätzlich nicht in Stein gemeisselt. Welche Kriterien müßte denn Deiner Meinung nach eine wissenschaftliche Arbeit erfüllen, damit Du deren Inhalt akzeptierst?


    Und auch wenn das gerade gar nichts mit dem Thema zu tun hat: was macht Die von Dir genannte Arbeit teilweise total Blödsinnig?

  • Wenn Du den Artikel nicht kennst, äussere Dich einfach nicht dazu, und stell auch keine Mutmaßungen an.

    Du hast schon wieder meine Nachricht nicht gelesen oder verstanden. Ich habe mich mit keinem Wort auf den Artikel bezogen.


    Ich akzeptiere grundsätzlich keine einzelnen wissenschaftlichen Arbeiten. Für mich müssen es mehrere Arbeiten zu einem Thema sein (selbstverständlich von unterschiedlichen Autoren und Institutionen) damit ich mich nach den Erkenntnissen daraus richte. Normalerweise sehe ich mir zu einem Thema mehrere Quellen an und bilde mir meine Ansicht bzw. Meinung heraus und handle nach Dieser (dies sollte übrigens eine Verständlichkeit auch in allen anderen Bereichen des Lebens sein).


    Warum ich die Richtigkeit der erwähnten Arbeit teilweise anzweifle können wir gerne privat oder in einem anderen Topic diskutieren, da dies wie du schon erwähnt hast sehr stark Off Topic ist.


    Um schlussendlich noch etwas Relevantes zu diesem Thema beizutragen und nicht nur mit Erdbähr über Meinungen und vermutliche wissenschaftliche Arbeiten zu reden:


    Von dem konkreten Tier hängt es stark ab wie oft oder ob du es überhaupt auch mal auf der Hand halten kannst.


    Wie bereits erwähnt würde ich bei Fröschen bzw. Amphibien allgemein abraten diese anzufassen. Das gleiche gilt auch für Gifttiere.

    Chamäleons würde ich ebenso gar nicht bis selten anfassen, da diese oft sehr stressempfindlich sind.

    Königspython, Kornnattern, Leopardgeckos oder Blauzungenskinke bspw. kann man schon mal anfassen.

    Wenn man dies vorher "übt", diese Tiere sind jedoch keine Tiere wie Hunde oder Katzen und genießen den menschlichen Kontakt keines Falles. Auch wenn ich viel von Training oder Übung gesprochen habe, meine ich es nicht in Form von "Sitz!" sondern in einer Form von Gewöhnung bzw. Routine.

    Dies hängt jedoch, wie erwähnt, stark vom konkreten Tier ab.


    Sollte es dir wichtig sein das Tier wirklich anfassen zu können und es auch streicheln o.ä. rate ich dir zu Säugetieren oder Vögeln (wobei ich auch bei Säugern oder Vögeln denke, dass sie es auch nicht mögen könnten).

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Königspython, Kornnattern, Leopardgeckos oder Blauzungenskinke bspw. kann man schon mal anfassen.

    Wenn man dies vorher "übt", diese Tiere sind jedoch keine Tiere wie Hunde oder Katzen und genießen den menschlichen Kontakt keines Falles. Auch wenn ich viel von Training oder Übung gesprochen habe, meine ich es nicht in Form von "Sitz!" sondern in einer Form von Gewöhnung bzw. Routine.

    Dies hängt jedoch, wie erwähnt, stark vom konkreten Tier ab.


    Sollte es dir wichtig sein das Tier wirklich anfassen zu können und es auch streicheln o.ä. rate ich dir zu Säugetieren oder Vögeln (wobei ich auch bei Säugern oder Vögeln denke, dass sie es auch nicht mögen könnten).

    das widerspricht sich.

    Einerseits darf ich die Terrarientiere anfassen, andererseits soll ich es nicht tun??


    Warum überhaupt anfassen?


    Um den Gesundheitszustand zukontrollieren oder bei Reinigungsarbeiten ist es manchmal nicht zuvermeiden. Aber streicheln?!


    Nein. Terrarientiere sind für mich reine Anschautiere.


    Will ich Tiere streicheln oder zähmen, kauf ich Hund oder Katze.


    MfG

  • das widerspricht sich.

    Einerseits darf ich die Terrarientiere anfassen, andererseits soll ich es nicht tun??

    Ich habe bereits geschrieben, dass die Möglichkeit des Anfassens vom konkreten Tier abhängt. Bei manchen kannst du sie ab und an anfassen und bei anderen gar nicht. Schwarz-Weiß-Denken ist, wie bei vielen anderen Themen, auch hier nicht zielführend.


    Um den Gesundheitszustand zukontrollieren oder bei Reinigungsarbeiten ist es manchmal nicht zuvermeiden. Aber streicheln?!


    [...]


    Will ich Tiere streicheln oder zähmen, kauf ich Hund oder Katze.

    Man man man. Liest hier niemand die Beiträge auf die er/sie antwortet?

    Ich habe nicht geschrieben, dass man Terrarientiere streicheln kann/soll. Ebenso habe ich auf Hunde und Katzen hingewiesen, wenn man das Bedürfnis des Streichelns hat (dafür müsste man jedoch auch wissen, dass Hunde und Katzen auch zu den Säugetieren gehören).



    Solche Beiträge in denen ich meine Antworten erklären muss werde ich in Zukunft nicht mehr schreiben, wenn man Beiträge, wie den von casi289, durch einfaches lesen und vielleicht eine Minute nachdenken vermeiden kann.

    I´m always late but worth the wait:!: