Lygodactylus williamsi einzelhaltung?

  • Hey Leute, eine Frage, ich interresiere ich sehr für den himmelblauen Taggeck (Lygodactylus williamsi). Jedoch habe ich keine Lust auf Nachzuchten und auch nicht den Platz für mehr Terrarien.

    Also meine frage ist es möglich auch nur ein Tier zuhalten?

    Oder mit einer anderen Art?


    Und die zweite Frage mit dem Anhang A was bedeutet das für mich? Ich müss die Tiere nur melden? Oder noch etwas anderes machen?

    Danke im voraus! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frxdxdix ()

  • Hallo,


    Einzelhaltung ist sogar die beste Variante. Von daher kannst du ruhig ein einzelnes Tier halten. Allerdings ist bei dieser Art die Frage, ob man nicht doch die Nachzucht anstreben sollte... Aber wenn du keine weiteren Terrarien zur Verfügung hast, dann solltest du wirklich nur ein einzelnes Tier halten.


    Das Melden ist auch nicht wirklich kompliziert. Du füllst einfach das dafür vorgesehene Formular aus (das findest du sicherlich auf der Webseite der in deinem Bundesland zuständigen Behörde) und fügst den Herkunftsnachweis in Kopie bei. Bei Lygodactylus williamsi kommt dazu noch die EG-Bescheinigung (die gelben Papiere). Mehr Arbeit ist das nicht.


    MfG

  • Wir leben in einem freien Land, man kann so ziemlich alles fragen. Ich frage mich halt auch etwas. Und zwar warum jemand erst eine Gattung halten will, dann ein paar Tage später eine ganz andere, zu der er sich offensichtlich nicht selbst informieren möchte, und nun wenige Stunden später "rein informativ" zu was nochmal anderem fragt. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Du Dir der Verantwortung bewusst bist, die Tierhaltung mit sich bringt.