Zwergbartagme wacht nicht auf wieder auf

  • Hallo nach 8 Wochen Winterruhe war meine Zwerbartagame (10 Mon)in ihrem seperaten Winterquatier wieder munterer und ich hab Sie zurück ins Terra gebracht. Bereits am ersten Tag hat die sich wieder vergraben, nachdem Sie sich gesonnt und im neugestalteten Terrarium umgeschaut hat, und ist seither nicht mehr rausgekommen. Die Beleuchtung brennt nun wieder 11 Stunden .sie lässt ich allerdings nicht sehen. Meine Frage soll ich sie ausgraben und wieder in die Winterruhe im seperaten Winterquarier tun oder warten. Ich mach mir Sorgen weil die Temperatur doch viel zu hoch für eine Winterruhe. Beleuchtung
    120x60x60 2x 70 W Hid Flood x Reptil ,

    Für eure Antworten

    herzlichen Dank:):)

  • Ich würde ein unnötiges und unsinniges rauf und runter der Temperaturen vermeiden. Das Tier jetzt von nahezu normaler Beleuchtung und Temperatur wieder direkt in die Winterruhe zurückzusetzen, macht keinen Sinn und sollte grundsätzlich vermieden werden.


    Wie lange lässt sich das Tier inzwischen nicht mehr blicken? Am 11.03. hast Du die Frage ja bereits in einem anderen Forum gestellt.

    Ist sicher, daß das Tier seitdem nur versteckt ist, und nicht doch mal aktiv war? Die wenigsten können während der gesamten Aktivitätsphase vor dem Terrarium hocken.


    Das Terrarium ist langfristig zu klein. Wurden vor der Winterruhe Kotproben untersucht, ist das Tier also gesund? Gab es beim umsetzen irgendwelche Auffälligkeiten? Welche Werte herrschen aktuell, wie genau verlief das Auswintern, bei welchen Werten wurde überwintert? Wird schon wieder Futter angeboten?

  • Erst mal Danke für Deine Antwort .Nun die Antworten auf Deine Fragen.


    Es lässt sich seit dem 21.02..nicht mehr blicken.

    Ich habe es 2-3 mal gehört wie es gegraben hat, es hat sich definitv nicht blicken lassen.

    Eine Kotprobe wurde untersucht alles Ok.

    Es wird Grünfutter angeboten

    Die Temperatur während der Winter ruhe lag durchgehend zwischen 15-18 grad.

    Eigentlich wollte ich die Winterruhe auf Empfehlung ausfallen lassen da das Tier bei Einleitung der Winterruhe im September erst 5 Monate alt gewesen wäre. Ende November hat es dann angefangen zu graben und wenig gefressen. Ich habe dann die Beleuchtung innerhalb einer Woche runtergefahren,zeitgleich Nahrung eingestellt und einen Karton mit Sand Lehm Gemisch und einer Öffnung ins Terrarium gestellt. Dort hat es sich dann hingelegt und ich habe den kleinen Karton in einen größeren getan und in einen kühlen Raum gebracht beim wieder einsetzen das ganze anders rum.

    Die derzeitige Temperatur ist 35 grad.

    Ich hoffe ich habe alle Fragen beanwortet.

    Findest du wirklich dass mein Terrarium mit 120x60X60 für eine Zwergbartagame zu klein ist ?

    Ich mach mir einfach Sorgen weil wenn das Tier wieder schläft sein Organismus bei den Temperaturen nicht runter fahren kann und es evtl. deshalb verhungert oder anderen Schaden nimmt.

  • Es wird kein Lebendfutter angeboten? Was sind die 35°C? Durchschnittstemperatur? Höchster Wert unter einem der beiden Leuchtmittel?


    Wieso bist Du so sicher, daß das Tier nicht auch ausserhalb der Höhle unterwegs war? Auf festem Bodengrund, den es idealerweise geben sollte, würde man ja keine Spuren erkennen.


    Ja, für eine adulte P. henrylawsoni impfinde ich das Terrarium als deutlich zu klein.

  • Hallo Lebendfutter wird nicht angeboten weil ich gelesen hab das erst nach dem ersten Mal Kot absetzen Lebendfutter angeboten werden soll.

    Es handelt sich um die Durchschnittstemperatur nicht unter einer einer der Lampen.


    die Grösse des Terrariums habe ich unter anderem aus solchen Informationen


    https://www.terrarium-wissen.d…esse-einrichtung-technik/

    Das richtige Terrarium für Zwergbartagamen

    Die Mindestgröße für das Zwergbartagamen-Terrarium beträgt 75x60x45cm (LxBxH). Es hat sich in der Praxis aber gezeigt, dass sich eine einzelne Zwergbartagame in einem Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm (LxBxH) sehr viel wohler fühlt. Diese Größe empfehle ich auch, da eine Zwergbartagame nicht einfach still im Terrarium hockt, sondern auch mal ihre Beute quer durchs ganze Terrarium jagt.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Tier sich nicht zeigt. Da ich regelmässig schaue und noch nie Irgendeine Bewegung registriert habe.


    In meinem Terrarium ist eine 1/5 lehm sand Mischung als Bodengrund .

    Wie gesagt ich befürchte Sie ruht wieder und ich habe die Aktivität vor einigen Wochen falsch gedeutet. Allerdings richtet sich in der Natur die Sonne auch nicht nach dem Ruhebedürfniss des Tieres. Ich bin echt ratlos ob ich die Beleuchtung weiter anlassen oder das Tierchen wieder auslagern soll, was sicherlich extremen Stress bedeuten würde und den würde ich gerne vermeiden.

  • Die genannte Seite lebt von Werbung. Anstatt auf sowas sollte man lieber auf Literatur zurückgreifen. Durchschnittliche 35°C halte ich für zu warm, wobei ich natürlich nicht weiß wie Du diesen Wert errechnet hast. Welches ist die niedrigste Temperatur im Terrarium, wie warm ist es unter den Spots?


    Warum sollte man Lebendfutter erst nach dem ersten Kotabsatz nach der Winterruhe anbieten?


    Wenn "ich befürchte sie ruht wieder" bedeutet, das Tier könne (erneut) in der Winterruhe sein, so ist das unmöglich. Die Winterruhe steuerst Du durch die Temperaturen. Und die betrachte ich auf Basis der bisherigen Infos als zu hoch - viele Reptilien suchen im Bodengrund Abkühlung bei zu hohen Temperaturen.

  • Leider ist die Literatur sich dies bezüglich auch nicht einig.

    Anbei ein Link zur Schweizer Seite DGHT http://www.skn-reptilien.ch/DG…nforderungen_Repilien.pdf Seite 12 ist die Grösse des Terrariums aufgelistet ( mein Tier hat eine Körperlänge von max.12 cm ohne Schwanz.

    Aber an der Grösse des Terrariums kann es im Moment nicht liegen dass das Tier nicht rausgekommt. Es spricht auch nichts dagegen ein grösseres einzurichten .

    Das mit der Verdauung und dem Kotabsatz ist für mich eigentlich logisch. Da die Verdauung wieder funktionieren sollte bevor Eiweisreiche Nahrung zugeführt wird. fütterst Du gleich wieder Insekten

    Mit der Temperatur könntest Du recht haben . Allerdings habe ich den Temperatur Fühler nur an einer Stelle gehabt . Ich werde die Temperatur an verschiedenen Stellen messen und einen Durchschnitt errechnen.

    Allerdings hat das Tierchen vor der Winterruhe nie den Schatten ( trotz etlicher Angebote )gesucht geschweige denn sich eingegraben, noch hat es ausser zu schlafen eine Höhle aufgesucht.

    Da es aber im Moment nicht frisst wird es doch sicherlich abnehmen und ich kann das nicht sehen weil es eingegraben ist .

    Es ist halt irgendwie nicht so einfach zu vertrauen dass die Natur das alles richten wird.

  • Ich sehe keinen Grund, warum man nicht direkt auch Insekten anbieten sollte. Entweder die Verdauung funktioniert, oder sie tut es nicht. Tut sie es nicht, ist es herzlich egal ob pflanzlich oder tierisch gefüttert wird.


    Die natürliche Lebensweise eines Reptils kann man nicht in eine Formal (KRL)a x b x c pressen. In Ländern, in denen es gesetzliche Regelungen dazu gibt, mag es mit Mindestmaßen eine andere Herangehensweise geben, kann ich nicht beurteilen. Es spricht aber dennoch nichts gegen größere Terrarien, die schließlich den Tieren zu Gute kommen.


    Natürlich wird die Natur in Deinem Fall gar nichts richten, da es um ein Tier in Terrarienhaltung geht. Wenn Du wirklich so unsicher bist, grab das Tier aus und vergewissere Dich.

  • ich warte jetzt noch einige Tage ab und kontrolliere nochmals die Temperatur .

    Nimmt das Tier denn Lebendfutter wahr wenn es eingraben ist.?

    Sollte die Ungewissheit für mich immer schlimmer werden werd ich es ausgraben.

    Sobald es wieder aktiv ist kümmere ich mich um ein grösseres Terra.

    Ich will Ihm halt auch nicht auf Grund meiner Unsicherheit zu viel Stress machen

  • Nimmt das Tier denn Lebendfutter wahr wenn es eingraben ist.?

    Da das Terrarium nur begrenzt groß ist, sollte man davon ausgehen, daß eine Echse, obwohl sie im Bodengrund vergraben ist, herumlaufende Insekten wahrnehmen wird.