Terrarium Phelsmuma Grandis

  • hallo,


    Ich habe vor 2 Wochen ein neues Terrarium für ein Paar 2 adulta Phesluma Grandis gebaut. Dazu würde mich generell interessieren, ob einer von euch mit mehr Erfahrung als ich dazu Verbesserungsvorschäge hat.


    Die Beleuchtung besteht aus 2 T5 Leuchtsstoffröhren und eine Lucky Reptile 70 Watt desert. Die Maße sind 1.00x0.80.150 m (l,t,h). Das Terrarium ist mit diverser Bepflanzung, Bambusrühren und Korkstoffröhren ausgestattet. Die Temperatur liegt an den beiden Sonnenplätzen bei 35°C und an den schattigen Stellen bei 24 bis 26 °C.


    Als Futter verwende ich Heimchen, Wüstenheuschrecken, wanderheuschrecken, argentinische Waldschaben und alle 2 Wochen etwas jelly food.


    Über generelle Kritiken würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße jonas

    terrarium

    terrarium

    Das Männchen

  • Bitte editiere Deine Beiträge, anstatt für jede Änderung bzw. Ergänzung im Minutentakt neue Beiträge folgen zu lassen.

    ein Paar 2 adulta Phesluma Grandis

    Du meinst adulte 1,1 Phelsuma grandis?


    Ich würde schon noch 1x 70 Watt HQI zusätzlich anbringen.


    Wie kannst Du mit 2 Leuchtstoffröhren und nur einer Bright Sun 70 Watt zwei Sonnenplätze mit je 35°C erzeugen?

  • Erstmal Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Diese Überlegung hatte ich auch schon aber könnte es dann nicht zu warm im Terrarium sein? Die Ausstrahlung eines diesser Hqi Strahler liegt bei einem Abstand von 30 cm schon bei einem Radius von circa 20 cm mit den ungefähren Werten der oben genannten Temperatur. Dadurch ist bei der Inneneinrichtung bei einem Hqi Strahler schon 2 Sonnenplätze möglich. Beide Tiere können sich auch gleichzeitig problemlos Sonnen, ohne sich in die Quere zu kommen.

    Ich habe halt die Befürchtung das bei 2 Hqi Strahler die Temeratur im gesamten Terrarium insgesamt zu warm ausfallen würde und die Liftfeuchtigkeit nicht mehr im grünen Bereich wäre. Eine in Betracht ziehende Möglichkeit für mich wäre noch ein lucky reptile 50watt Jungle.


    Ich werde gleich sobald ich Zeit habe die anderen Beiträge editieren daran habe ich nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis

    * adulte 😅

  • Das Terrarium muß schon in einem sehr warmen Raum stehen, um mit einer 70 Watt Bright Sun und 2 Leuchtstoffröhren unbekannter Leistung 35°C an zwei (!) Sonnenplätzen und mindestens 24°C am kühlten Platz erzeugen zu können. Mit 100x80x150 ist die Kiste immerhin nicht wirklich klein.


    Phelsuma grandis erreicht bis zu 30cm GL, Weibchen bleiben ca. 5cm darunter. Ich finde es schon bemerkenswert, mit einer Bright Sun 70 Watt für zwei Tiere dieser Größe zwei Sonneninseln mit je 35°C erzeugen zu können. Mit dem von Dir erwähnten Radius von 20cm passt das irgendwie nicht zusammen.


    Ungefähre Werte sind übrigens wenig hilfreich. Stimmen Deine Angaben, oder sind es Schätzungen?

  • Die Angaben stimmen. Die zwei Sonnenplätze sind die auf dem Bild erkennbaren vertikal stehenden Bambusröhren unter den HQi Strahler. Den Phelsmumen scheint es nicht zu stören, dass die Sonnenplatze so nahe beieinander liegen, da sie sich nicht gegenseitig verjagen.

    Allerdings werde ich trotzdem mal darüber nachdenken, mir einen zweiten Hqi Strahler zu holen. Bei Phelsumen ist ja mehr Licht immer besser.

    Vielen Dank Friedolin