Neues Terrarium bzw Beleuchtung

  • ...und "Zwerg" ist keine Art, sondern nur eine wenig konkrete Bezeichnung für kleiner bleibende Chamäleons.


    Idealerweise entscheidet man sich erst für eine Gattung, Art, Unterart, recherchiert dann die Bedürfnisse des Tieres und plant darauf basierend die Haltung. Ohne den geplanten Tierbesatz und das Terrarium zu kennen, oder wenigstens ein Bild davon, kann Dir niemand irgendwas konkreteres sagen.

  • Ich sag es mal so meine Frau wollte mir eine Freude machen und hat mir das Terrarium gekauft es Handelt sich um ein OSB Terrarium ich möchte gern eine mittelgroße chamäleon Art halten zb Kamm chamäleon und auch nur eins

  • Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es gut, auf Trivialnamen zu verzichten, und die wissenschaftlichen Namen zu nutzen. Du meinst Trioceros / Chamaeleo cristatus?


    Sicherlich nicht unhaltbar, ich würde mir aber schon Gedanken um die Beschaffbarkeit machen. Sofern nicht bereits mehrjährige Erfahrung mit anderen Chamäleons, oder überhaupt Reptilien, vorhanden ist, würde ich nicht unbedingt zu dieser Art raten. Informationen sind natürlich durchaus zu bekommen, allen voran dieser Artikel. Es gibt aber natürlich auch noch mehr Literatur. In einem von mir vorgestellten Buch findet man ebenso etwas.


    Das Terrarium wurde unüberlegt gekauft, das Leuchtmittel leider ebenso. Ist zwar eine lieb gemeinte Idee gewesen, aus der nun etwas gemacht werden soll, doch man muß die Kiste nicht auf Teufel komm raus mit Leben füllen. Und wenn doch, sollte man selbst eine konkrete und vor allem realistische Vorstellung haben. Ganz nebenbei ist diese Art mit bis zu ca. 30cm GL nicht wirklich klein, ich habe schon meine Zweifel, ob man der Lebensweise dieser Tiere auf 60x60x120 überhaupt gerecht werden kann.

  • Erfahrung ist schon da 7 Jahre davon 6 bartagame und zwei Leoparden Gegos


    Warum ist die Beleuchtung ungeeignet?


    Was würdest du mir denn empfehlen aus dem Terrarium zumachen?


    Ansonsten verkaufe ich es lieber

  • Geckos, nicht Gegos. Erfahrung mit Pogona und Eublepharis sind zwar viel wert, helfen aber für den Einstieg mit Chamäleons nur bedingt weiter. Die Grundlagen der Terraristik sind im Idealfall immerhin da, das ist gut.


    Ich sagte nicht, daß die Beleuchtung ungeeignet ist. Sie wurde nur unüberlegt gekauft. Man muß nummal erst die Bedürfnisse des zukünftigen Tieres kennen, und darauf aufbauen, darauf basierend planen. Eine X-Reptile mit 100 Watt kann völlig überdimensioniert sein, je nachdem wo im oder über dem Terrarium sie verbaut wird. Vielleicht ist sie auch gerade mal so ausreichend. Wie schon zu Beginn gesagt, müßte man mehr zum Terrarium wissen, und den Tierbesatz bereits kennen.


    Solange ich nicht selbst weiß, was ich mit einem Terrarium mache, ist verkaufen sicherlich eine sinnvolle Option. Wenn die Entscheidung für ein Tier gefallen ist, kann man ein neues, möglichst passendes bis optimales Terrarium kaufen oder bauen.

  • Das Terrarium ist so, wie es da zu sehen ist, komplett ungeeignet. Auf die Größe wurdest Du bereits hingewiesen, die Belüftung ist ebenso mangelhaft. Wobei man da schon das tatsächliche Terrarium sehen müßte, denn unter "Frontbelüftung" kann ich mir zwar etwas vorstellen, weiß aber nicht was wirklich Fakt ist.


    Wenn Dir in irgendeinem Zoohandel dieses Terrarium für ein Jemenchamäleon bestätigt und das Leuchtmittel teuer verkauft wurde, solltest Du den Laden fortan meiden.

  • Müßte man sehen. Wenn Du das Terrarium hast, mach ein Foto davon. Natürlich kann man etwas daraus machen. Fraglich ist nur was, und ob das mit Deinen bisherigen Ideen zu vereinbaren ist.