SANlight M30 Led Modul, Erfahrungsbericht

  • Als Anfänger ist ein Erfahrungsbericht eine gewagte Sache, aber es geht ja nur um die Lampen und da kann ich nach 4 Monaten seit in betriebsame nur gutes sagen.

    Den großen Vorteil was ich sehe, ist das ich die Lampen nicht im Terrarium habe, und ich die Lampen auf das Terrarium stellen kann, Sie können schön durch den 5 cm breiten Lüftungsschlitz in das Terrarium abstrahlen.


    Das Terrarium hat eine Größe von 80 L 50 b 100 h.

    Anfangs wurde mir von so einen großen Terrarium für eine Nepenthes Hookeriana abgeraten das Terrarium sei viel zu groß.

    Ich befolge viele Radschläge, aber in diesen Fall bin ich froh, dass ich nicht darauf gehört habe, im Gegenteil eine Größe von 100 l 80 b und 110 h würde ich für optimal halten den die Nepenthes Hookeriana hat jetzt schon ihre Blätter beinahe über das gesamte Terrarium ausgestreckt.


    Warum 2 SANlight M30?

    Anfangs hatte ich nur eine Lampe, doch da gab es zu viel Schattenwurf, mit zwei Lampen habe so gut wie keinen Schattenwurf.


    1.jpg




    2.jpg



    Die beiden SANlight M30 Led Modulle, haben einen Abstand bis zum Sphagnum Moos von 85 cm, dass ich übrigens erst vor etwa 5 Wochen eingebracht habe, dieses färbt sich inzwischen von Grün auf Rot um, also denke, ich das, genügend Licht bis zum Boden kommt.


    8.jpg


    Auch die Kannen der Nepenthes Hookeriana werden mit jedem neuen Blatt größer und färben sich gut aus.


    3.jpg




    4a.jpg



    Vor zwei Wochen habe die Venus Fliegenfalle aus dem Winterquartier geholt und die neuen Fallen färben sich auch schon schön aus, im Herbst kommt Sie wieder aus dem Terrarium und geht in die Winterruhe, genau so die Schlauchpflanzen die als Versuchskaninchen mal im Terrarium wachsen sollte.



    7.jpg




    9.jpg



    Ich möchte damit sagen, dass ich das SANlight M30 Led Modul mit guten Gewissen weiterempfehlen kann.


    Hier noch eine Gesamtansicht von meinen 4 Monate alten Terrarium



    T.png

  • Ich möchte damit sagen, dass ich das SANlight M30 Led Modul mit guten Gewissen weiterempfehlen kann.

    Da oft ich derjenige bin, der sich bei Terraon gegen LED in Terrarien ausspricht, mal eine kurzer Kommentar dazu. LED sind bei weitem nicht so schlecht, wie man vielleicht den Eindruck haben könnte, daß ich es denke. Ich weise lediglich auf die Nachteile hin, die in der Reptilienhaltung relevant sind. In einem Pflanzenterrarium, das vermutlich nie einen Tierbesatz sehen wird, leisten sie offensichtlich gute Dienste. Vermutlich hat es seinen Grund, warum genau dieses Modul viel in sogenannten Grow-Shops angeboten wird.

  • Ich weise lediglich auf die Nachteile hin, die in der Reptilienhaltung relevant sind. In einem Pflanzenterrarium, das vermutlich nie einen Tierbesatz sehen wird, leisten sie offensichtlich gute Dienste.


    Danke Erdbähr


    Ja wie schon erwähnt bin ich Anfänger und bin halt bestens über das Wachstum der Pflanze überrascht. Ich hoffe, das ändert sich nicht noch.

    Was Tiere anbelangt kann ich überhaupt nichts sagen, vermutlich würden die auch noch UV-Licht benötigen.


    Lg. Peter



  • Was Tiere anbelangt kann ich überhaupt nichts sagen, vermutlich würden die auch noch UV-Licht benötigen.

    Nicht zwingend. Kommt ganz auf die Tiere an. In dem Fall würdest Du die vorhandene Beleuchtung aber neu anbringen müssen, denn es sollte schon ein geschlossenes Terrarium sein, die Lüftungsfläche oben muß also wieder hergestellt werden.


    Ich finde es schick, so wie es jetzt ist, auch ganz ohne Tierbesatz.

  • Nicht zwingend. Kommt ganz auf die Tiere an. In dem Fall würdest Du die vorhandene Beleuchtung aber neu anbringen müssen, denn es sollte schon ein geschlossenes Terrarium sein, die Lüftungsfläche oben muß also wieder hergestellt werden.


    Ich finde es schick, so wie es jetzt ist, auch ganz ohne Tierbesatz.


    Danke!!

    Das schließen von der offenen Lüftungsfläche ist in wenigen Minuten gemacht und sollte kein Hindernis sein.

    Aber das Terrarium sollte eigentlich so wie geplant ohne Tiere auskommen.

    Lg. Peter