Einsteiger-Terrarium

  • Hey Leute,


    ich bin kein kompletter Einsteiger. Ich hatte vor Jahren mal Bahama-Anoli aber die haben natürlich komplett andere Lebensumstände.


    Ich habe mich irgendwie in Zwergbartagamen verliebt und würde in unserem Keller gern ein Terrarium für sie einrichten. Einzeltierhaltung ist natürlich Qual also würde ich gerne 2 haben. Die Frage ist welche Konstallation ? 2 Männchen ? Welche Größe müsste ich da bereitstellen ? 120x60x80 würde da gerade so ausreichen ? Ich sag abeer schonma dass wir hier kein Platz für Trenn-Terrarien hätten außer es wäre n winziges ExoTerra Modell ...


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

  • Warum sollte Einzelhaltung Qual sein? Sofern keine Möglichkeit zur (schlimmstenfalls dauerhaften) Trennung besteht würde ich davon abraten mehr als ein Tier zu halten. Ich halte es eher für Quälerei das zweite Tier dann in einem viel zu kleinen Terrarium halten zu wollen, falls es zu Streitereien kommt. Und von zwei Männchen würde ich auch Abstand nehmen, die wirst du früher oder später nämlich trennen müssen.

  • Bartagamen kann man ruhigen Gewissens als Eizelgänger bezeichnen. Einzelhaltung ist keine Qual, so ein Quatsch.


    Die Haltung von zwei oder mehr Tieren würde ich mir gut überlegen, denn die Möglichkeit sie zu trennen sollte immer gegeben sein. Ein "winziges Exo Terra Modell" reicht dafür natürlich nicht aus. Für die längerfristige oder dauerhafte Trennung muß das Ausweichterrarium ebenso groß sein wie das ursprüngliche Terrarium.


    Die Haltung von zwei Männchen geht absolut gar nicht!


    Das Terrarium sollte bei 150x80x80 losgehen. Es gibt zwar auch deutlich kleinere Empfehlungen, allerdings darf man nicht ausser acht lassen wie agil P. henrylawsoni sind. Es geht um wenige Zentimeter für ein Tier, das in der Natur ein x-faches dessen nutzen würde. Bei nur 120x60 Grundfläche würde ich gar nicht weiter über die Haltung nachdenken.