After vom Chamäleon geht nicht mehr zum Ausgangslage zurück

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit Chamäleon, dessen Alfter nach dem ausscheiden vom Kot nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehrt.

    Seit gestern Nachmittag, ich was sogar bei der kotabgabe dabei, zieht sich der after nicht mehr zurück und bleibt Sichtbar draußen.

    Mein Partner Chamäleon ist soweit fitt, fressen tut er auch und Kot kam auch heute etwas raus.

    Kennt jemand diese Situation?

    Liebe Grüße Beate 🙋‍♀️

  • Nur noch eine kurze Frage.

    Ich wollte zu meinem Tierarzt, wo ich auch mit meiner Katze hingehe.

    Ist das sinnvoll oder nicht?

    Liebe Grüße Beate 🙋‍♀️

  • Wenn der Tierarzt die Zusatzbezeichnung Reptilien hat, oder zumindest Erfahrung mit der Behandlung von Reptilien: ja.

    Anderenfalls wählt man besser direkt einen reptilienkundigen Tierarzt aus der bereits von mir genannten Liste.

  • Wenn der Tierarzt die Zusatzbezeichnung Reptilien hat, oder zumindest Erfahrung mit der Behandlung von Reptilien: ja.

    Anderenfalls wählt man besser direkt einen reptilienkundigen Tierarzt aus der bereits von mir genannten Liste.

    Hallo

    Ich die Liste mir natürlich ansehen, leider nur, liegen die Praxisen eine gute Stunde von mit entfernt.

    Ich probiere es, mal in einer Kleintiereklink, leider bin ich Berufstätig mit 3 Kinder, so wie wir alle.

    Liebe Grüße Beate 🙋‍♀️

  • Ich würde in so einer Situation versuchen Freunde und Bekannte zu bitten, mit dem Chamäleon zum Tierarzt zu fahren. Obwohl das natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, kann man mal herumfragen, welcher TA Hausbesuche macht.

  • Es eilt sehr! Und du solltest unbedingt versuchen, die Stelle feucht zu halten, da sie sonst austrocknen und absterben kann.


    Kannst du ein Bild machen?

    Zum Thema Tierklink

    War da gerade 2.5h

    Es kommen leider alle Hunde und Katzen vormir dran, und keiner schaut auf Freddy.

    Als ich gefragt habe wie es jetzt aussieht, war die Antwort die zwei Hunde wo 2h nach mir kamen, sind Notfälle, sie kann es nichts sagen dazu

    Liebe Grüße Beate

  • Es eilt sehr! Und du solltest unbedingt versuchen, die Stelle feucht zu halten, da sie sonst austrocknen und absterben kann.


    Kannst du ein Bild machen?

    Hallo

    Danke für die lieben Ratschläge

    Ich habe mir jetzt über die Nacht selbst mal geholfen. Ich habe Freddy ein moltonverband mit feuchter Stelle am Alfter gemacht und um 8 bin ich beim Tierarzt. Da Freddy in der Regel ab jetzt ruhig schläft, glaub ich das der Verband es über Nacht feucht hält.


    Liebe Grüße Beate

  • Wenn Du noch dort sein solltest, mußt Du den Mitarbeiter(inne)n halt klar machen, daß es sich bei Deinem Tier auch um einen Notfall handelt. Wenn der Verdacht auf Prolaps korrekt ist, kann das böse enden...


    Da Du auf die Frage nach dem Bild nicht eingegangen bist, hier mal eins, mit dem Du vergleichen kannst:

    https://www.madcham.de/de/kloakenvorfall/

    Ja so sieht es aus bei freddy

    Ich habe Probleme, euch Bilder zu schicken, ich habe es nicht so mit der Technik bzw Handy ist nicht mein ein und alles, ich habe ein altes.

    Leider habe ich 3 Kinder und die muss ich jetzt auch versorgen morgen ist schule.

    Mit Freddy habe ich jetzt mein bestes getan. Ich habe versucht den after fest zurück zu schieben und feucht zu halten.

    Danke für deine Antwort

    Schönen Abend noch 🙋‍♀️

  • Ich habe versucht den after fest zurück zu schieben

    Feucht halten ok, auch wenn das ca. einen Tag nach dem Vorfall vielleicht schon zu spät war. Aber "fest" zurückschieben? Keine gute Idee, wie Du auch dem letzten Link entnehmen kannst.