Anolis halten

  • Hi,

    ich denke, eine Höhe von 80cm ist bei dieser Grundfläche für 1,1 A. carolinensis schon geeignet - eine passende Einrichtung natürlich vorausgesetzt. Auch sollte das Becken selbst natürlich nicht direkt auf dem Boden stehen.

    Immerhin ist die Art zwar hauptsächlich arboricol, bewegt sich aber durchaus auch viel horizontal auf Ästen, Pflanzen u. Ä. fort, sodass die Grundfläche, ab einer gewissen Mindesthöhe, den von den Tieren genutzten Raum sehr wohl erhöht, und eine etwas geringere Höhe rechtfertigen kann.

    In dem bereits genannten Buch von Fläschendräger und Wijffels sind i. Ü. für Arten wie A. carolinensis als Mindestmaß 60x30x70 (BxTxH) genannt.

    Das ist zwar m. E. deutlich zu klein, hier geht es jedoch um ein mehr als vier mal so großes Becken.


    Mit anderen Worten, für eine 1,1 Haltung von A. carolinensis oder ähnlichen bzw. kleineren Arten finde ich das Becken i. O., vorausgesetzt es steht an einem bereits erhöhten Ort und ist gut strukturiert.

    Größer und vor allem höher ist aber natürlich immer besser.


    A. allisoni ist ebenfalls eine sehr schöne Art, hier würde ich jedoch nicht unter 1 m Höhe gehen. Ebenfalls wichtig scheint eine sehr helle Beleuchtung, auch da oft erst dann die typisch blauen Anteile vieler Männchen gezeigt werden.


    An dieser Stelle möchte ich auch mal A. grahami in den Raum werfen, da auch hier immer wieder bläuliche bis blaue Tiere vorkommen. Fraglich ist natürlich, inwieweit diese ( vor allem als Nachzucht) bei uns erhältlich sind.

    Besser erhältlich ist vielleicht A. gingivinus, hier zeigen manche Männchen bei viel Licht und hoher Temperatur auch öfter mal grünliche bis bläuliche Farbtöne, allerdings eher nur im hinteren Bereich des Körpers und am Schwanz.


    Soweit mal meine Gedanken dazu,

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Unkerich ()

  • Das sehe ich anders, denn von den 80cm gehen noch Bodengrund und die Einbauhöhe für die Leuchtmittel ab. Wären es 80cm nutzbare Höhe, könnte man drüber reden.


    Natürlich kann man fast jedes Terrarium rechtfertigen, wenn man sich am BNA-Gutachten orientiert. Die Angaben zur KRL dieser Art variieren, z.B. zwischen 70 und 80mm. Die genannten 30cm Tiefe kommen also nicht ansatzweise an die (für die meisten Echsen eh lächerlich geringen) Mindestanforderungen heran.


    Wie schon gesagt, man sollte die natürliche Lebensweise und Aktivität dieser Art beachten. Die ist in keine Formel zu pressen, die in o.g. Fall ein halterfreundliches, weil kleines und günstiges Maß ausspuckt. Die Tiere hingegen würden von deutlich mehr Platz profitieren.

  • Hallo Erdbähr,

    Das sehe ich anders, denn von den 80cm gehen noch Bodengrund und die Einbauhöhe für die Leuchtmittel ab. Wären es 80cm nutzbare Höhe, könnte man drüber reden.

    Ich ging hier tatsächlich von nutzbarer Höhe aus, bzw. zumindest ohne Leuchtmittel. Der Bodengrund muss ja nicht überall tief sein, weshalb auch dieser bei entsprechender Planung in großen Teilen des Beckens (erst recht bei dieser Grundfläche) wenig Höhe wegnimmt.

    Natürlich kann man fast jedes Terrarium rechtfertigen, wenn man sich am BNA-Gutachten orientiert. Die Angaben zur KRL dieser Art variieren, z.B. zwischen 70 und 80mm. Die genannten 30cm Tiefe kommen also nicht ansatzweise an die (für die meisten Echsen eh lächerlich geringen) Mindestanforderungen heran.

    dem stimme ich, wie oben bereits geschrieben vollkommen zu. In diesem Thema geht es jedoch um ein Becken mit 60cm tiefe, ich bezog mich lediglich auf die Angaben der beiden Autoren um deutlich zu machen, dass das Becken, um welches es hier geht, ein über vier mal so großes Volumen hat.


    Die Tiere hingegen würden von deutlich mehr Platz profitieren.

    Auch hier stimmen unsere Ansichten vollkommen überein, siehe oben.


    Ganz blöde Idee! Besonders für das Weibchen...

    Mfg

    Michel

    Um auf gleichem Niveau zu antworten; dieser Kommentar ist überflüssig, da völlig verallgemeinert.


    Sorry, aber wenn wir hier, wie leider so oft, wieder an der Stelle angekommen sind, wo nichtmal mehr Argumente genannt sondern nur Kommentare abgegeben werden

    würde ich am liebsten gar nicht reagieren.

    Ich tu es dennoch, in der Hoffnung darauf, dass noch ein paar belastbare Argumente dafür folgen, dass eine 1,1 Haltung immer eine „ganz blöde Idee“ ist ;)


    Natürlich gibt es einige Anolismännchen, die einen sehr starken Paarungsdrang haben, und ihre Partnerin stark bedrängen. Um dem entgegenzuwirken ist eine gute Strukturierung des Beckens nötig.

    Bei vielen Arten bzw. Individuen ist jedoch die Aggression zwischen mehreren Weibchen auch sehr groß, nicht selten entsteht für das bzw die unterlegenen Weibchen mehr Stress als durch so manches Männchen.

    Verallgemeinern kann man hier nichts, da muss individuell beobachtet und gehandelt werden, Ausweichterrarien sind immer nötig, wie Dir ja wohl bekannt ist. Nach meinen Erfahrungen ist eine 1,1 Haltung aber eher erfolgreich als mit zwei oder mehr Weibchen.


    Ob man Anolis carolinensis nun einzeln, paarweise oder mit mindestens drei Weibchen hält, muss jeder Halter anhand des Verhaltens seiner Tiere entscheiden.

    Ich selbst halte seit vielen Jahren diverse Anolis spp., und die mit Abstand schlechteste Idee für quasi alle Arten ist m. E. die hier bereits erwähnte 1,2 Haltung. Hier ist der Aggressionsdruck durch das ranghöhere Weibchen bei den meisten Arten, so auch bei vielen A. carolinensis, oft größer als der Paarungsdruck durch das Männchen - auch in großen Becken.


    Weiter wird auch von Wijffels und Fläschendräger für die meisten Arten eine 1,1 Haltung empfohlen, aber sicher ist das von den beiden Experten auch eine „ganz blöde Idee“ :)

    Leider muss ich mich immer auf dieses Zitat beziehen, da ich keine anderen Argumente von dir finden kann.


    Bin gespannt auf Argumente, die eine sachliche Diskussion ermöglich, von der alle hier profitieren können ;)


    Viele Grüße

  • Vielen Dank an alle für die meist sehr hilfreichen Antworten.


    Ich geh noch diese oder nächste Woche auch mal in ein Lokales Terraristik Fachgeschäft und spreche dort mit den Mitarbeitern.

  • Ich hatte wenig Zeit, normalerweise ist das nicht mein Stil. Natürlich ist es unangemessen so zu antworten wie ich es getan habe.


    Mir ist bekannt das besonders die Karibischen Anolis nur Paarweise gepflegt werden sollten. Bei A. carolinensis sehe ich das ganz anders! Meine und die Tiere meiner Bekannten sind bei Gruppenhaltung meistens sehr viel älter geworden. Ich habe natürlich nicht ihre Tiere, aber aus meinen Erfahrungen kann ich für A. carolinensis 1,3 empfehlen. Dann gibt es ein Ranghohes Weibchen und zwei auf die sich ihre Aggression ggf. verteilen kann. Generell ist es für Weibchen wohl am besten einzeln gehalten zu werden, wenn es hier um die Stressfreiheit geht. Ansonsten sehe ich das mit 1,1 bei A. carolinensis weiter sehr kritisch und fragwürdig.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • In diesem Thema geht es jedoch um ein Becken mit 60cm tiefe

    Ja, richtig. Und an der Grundfläche hatte ich auch überhaupt nichts auszusetzen. Lediglich die 80cm Höhe sind zu wenig. Wenn man einen Lichtkasten draufsetzt, wäre das vielleicht ein Kompromiss. Meiner Meinung nach aber kein guter. Die Tiere werden mehr Höhe nutzen, und wenn die Möglichkeit besteht insgesamt mehr Platz zu bieten, sollte man das auch tun. Kostet den Halter ein wenig mehr, es geht aber um die Tiere, die davon profitieren. Das reine Volumen ist wenig relevant, wenn dabei die natürliche Lebensweise der Tiere nur bedingt berücksichtigt wird.


    Ich geh noch diese oder nächste Woche auch mal in ein Lokales Terraristik Fachgeschäft und spreche dort mit den Mitarbeitern.

    Bitte lass Dich in keiner Zoohandlung beraten! Es gibt zwar auch positive Ausnahmen, doch i.d.R. sind da nur Verkäufer ohne nennenswertes Fachwissen unterwegs, die einfach nur verkaufen wollen. Solche Fälle erleben wir hier im Forum andauernd, wo jemand sich im guten Glauben irgendwelchen Schrott hat aufschwatzen lassen, und dann aufgrund der hohen Kosten nicht bereit ist im Sinne der Tiere etwas brauchbares/besseres anzuschaffen. Mach es bitte von Anfang an richtig. Vieles kannst Du ruhigen Gewissens im Zoohandel kaufen, wenn Du weißt was Du willst und was die Tiere brauchen.

  • Bitte lass Dich in keiner Zoohandlung beraten! Es gibt zwar auch positive Ausnahmen, doch i.d.R. sind da nur Verkäufer ohne nennenswertes Fachwissen unterwegs, die einfach nur verkaufen wollen. Solche Fälle erleben wir hier im Forum andauernd, wo jemand sich im guten Glauben irgendwelchen Schrott hat aufschwatzen lassen, und dann aufgrund der hohen Kosten nicht bereit ist im Sinne der Tiere etwas brauchbares/besseres anzuschaffen. Mach es bitte von Anfang an richtig. Vieles kannst Du ruhigen Gewissens im Zoohandel kaufen, wenn Du weißt was Du willst und was die Tiere brauchen.

    Naja, ich werde dort auf jeden Fall mal hin gehen und schauen, was die so sagen. In einem Forum sind ja auch Menschen, von welchen ich keine Ahnung haben, ob diese dieses Fachwissen haben. Ich werde mich bei allen möglichen Quellen erkundigen.

  • Du missverstehst meinen Beitrag offensichtlich. Einerseits hast Du mit Deiner Aussage natürlich vollkommen recht. Andererseits ist eins vollkommen klar: im Zoohandel will man in erster Linie verkaufen, weil der Zoohandel davon lebt. In diesem Forum hat i.d.R. niemand kommerzielle, oder überhaupt irgendwelche Verkaufsabsichten, hier geht es nur um Information, Beratung, Wissensaustausch. Möglichst viele Informationsquellen nutzen zu wollen ist schon richtig, das befürworte ich, doch bitte lass einfach die Quellen weg, die Dir nur irgendwas aufschwatzen wollen. Kauf lieber zwei, drei Bücher mehr und lerne daraus.

  • In einem Forum sind ja auch Menschen, von welchen ich keine Ahnung haben, ob diese dieses Fachwissen haben.

    Aber die Leute in dem Forum wollen Dir nichts verkaufen. Der Verkäufer im Zoohandel (es gibt auch Ausnahmen) wird versuchen, Dir alles mögliche zu verkaufen. Auch Dinge, die für die Haltung eines Anolis ungeeignet sind.


    Die Leute in diesem Forum, versuchen Dir zuhelfen. Niemand antwortet Dir aus Langeweile. Jeder hat ein Leben außerhalb diesem Forum.


    MfG

  • Aber die Leute in dem Forum wollen Dir nichts verkaufen. Der Verkäufer im Zoohandel (es gibt auch Ausnahmen) wird versuchen, Dir alles mögliche zu verkaufen. Auch Dinge, die für die Haltung eines Anolis ungeeignet sind.


    Die Leute in diesem Forum, versuchen Dir zuhelfen. Niemand antwortet Dir aus Langeweile. Jeder hat ein Leben außerhalb diesem Forum.


    MfG

    Da stimme ich euch beiden vollkommen zu, ich unterstelle hier auch niemandem, dass er mir Schwachsinn rät oder lügt. Jedoch kann es auch gut sein, dass jemand unbewusst falsche Infos verbreitet.


    Und kaufen werde ich bis zum Sommer eh nichts, da kann der Verkäufer an mich ran reden, was er will. Außerdem bin ich täglich im Umgang mit Verkäufern / Leuten aus dem Vertrieb und erkenne recht schnell, wenn mir jemand was aufschwatzen will und wann jemand mit Leidenschaft dahinter steht.

  • Außerdem bin ich täglich im Umgang mit Verkäufern / Leuten aus dem Vertrieb und erkenne recht schnell, wenn mir jemand was aufschwatzen will und wann jemand mit Leidenschaft dahinter steht.

    Erfahrung im Handel habe ich beruflich auch. Daher: Dein Wort in Gottes Ohr. Die Erfahrung in Terraristikforen zeigt leider, daß viele angehende Halter trotz allem erstmal eher zur für den Halter angenehmsten Lösung tendieren. Und das ist leider das "Komplettpaket" aus dem "Fach"handel. Oder das dreiminütige "informative" Gespräch mit dem Züchter im Gedränge einer Börse. Oder das ausführliche Studium von zwei, drei YouTube-Videos. Ich will Dir nichts unterstellen, ich sehe nur eine von Beginn an schlechte Planung und dann den Wunsch, sich im Handel beraten zu lassen. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken und ich kann nur hoffen, daß Du alles was Dir hier geschrieben wurde auch wirklich ernst nimmst. Deine zukünftigen Pfleglinge haben keine eigene Stimme.

  • Erfahrung im Handel habe ich beruflich auch. Daher: Dein Wort in Gottes Ohr. Die Erfahrung in Terraristikforen zeigt leider, daß viele angehende Halter trotz allem erstmal eher zur für den Halter angenehmsten Lösung tendieren. Und das ist leider das "Komplettpaket" aus dem "Fach"handel. Oder das dreiminütige "informative" Gespräch mit dem Züchter im Gedränge einer Börse. Oder das ausführliche Studium von zwei, drei YouTube-Videos. Ich will Dir nichts unterstellen, ich sehe nur eine von Beginn an schlechte Planung und dann den Wunsch, sich im Handel beraten zu lassen. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken und ich kann nur hoffen, daß Du alles was Dir hier geschrieben wurde auch wirklich ernst nimmst. Deine zukünftigen Pfleglinge haben keine eigene Stimme.

    Das glaube ich dir natürlich, dass die meisten Fachhandel da wenig auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen. Ich möchte mir trotzdem ein Bild vor Ort machen. Und außerdem sehe ich dann auch mal die Tiere in echt, da ich Sie bisher nur von Bildern kenne. Und da ich außerdem erst mitten in der Entscheidung bin, welches Tier ich denn überhaupt halten möchte (bin mir bei Anolis noch nicht zu 100% sicher). Und generelle Eigenschaften der Tiere kann mir der Verkäufer vor Ort bestimmt auch erklären, was ich aber natürlich dann auch nachprüfen werde.

    Ich nehme das natürlich sehr ernst, es handelt sich schließlich um Lebewesen.

    Da das ja schon mehrere geschrieben haben, werde ich das Gespräch natürlich nur mit höchster Vorsicht genießen und euch hier daraufhin an seinen "Empfehlungen o.ä. teil haben lassen, damit wir gemeinsam darüber diskutieren können.


    Du kannst dir bei mir sicher sein, dass ich keine voreiligen Entschlüsse ziehen werde und bevor ich mir irgendetwas zulegen, das komplette Terrarium durchplanen werde und wenn es dann soweit sein sollte, dies hier im Forum vorstellen werde um mögliche Verbesserungen zu unternehmen.