Was könnte passen?

  • Du scheinst die bisherigen Beiträge nicht wirklich wahrgenommen zu haben. Den Preis eines Terrariums kann man nicht nach Länge x Breite x Höhe errechnen.

  • Du scheinst die bisherigen Beiträge nicht wirklich wahrgenommen zu haben. Den Preis eines Terrariums kann man nicht nach Länge x Breite x Höhe errechnen.

    Ich glaube schon das vorherige richtig verstanden zu haben und meine Frage war jetzt nur ob 400€ für ein Becken aus Glas akzeptabel ist. Über alles andere rede ich noch überhaupt nicht. Es geht grade nur um den Glaskörper

  • Ich glaube Deine Frage ebenso verstanden zu haben. Trotzdem kann man darauf keine Antwort geben. 120x60x150 kannst Du sicherlich für 400 Euro bekommen. Es gibt aber so viele weitere Faktoren, die all das hier zu einem Ratespiel machen... welche Glasstärke, welches Glas? Welche Lüftungen? Muss das Glas bearbeitet werden? Wo wohnst Du, kannst Du das Teil selbst abholen, mußt Du es Dir per Spedition liefern lassen, oder, oder, oder?! Ohne irgendwelche Informationen kann Dir niemand sagen, ob der Preis akzeptabel ist oder nicht.

  • Achso meinst du das.

    Glasstärke: 5mm

    Glasart Foliantglas

    Lüftung: Frontbelüftung ohne Steg

    Weitere Bearbeitung: Nein, Kanten sind geschliffen und das Terrarium ist fertig zusammengebaut (Silikondichtungen)

    Terrarium wird geliefert(50€ extra)

    zusätzlich wird im Dach ein Lochkreis ausgeschnitten, damit für das Licht keine Einbuße durch das Glas kommen und die maximale UV-Strahlung(je nach Licht was ich mir holen werde) durchkommen kann.

  • Ich denke, der Preis ist für eine Sonderanfertigung im grünen Bereich. 50 Euro für die Anlieferung sind auch ok, manche Spedition ist teurer.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch einmal was fragen. Gibt es richtige Literatur zu den capra ? Ich finde nur irgendwelche Internetseiten die grundsätzlich nur das ganz grobe beschreiben, oder Literaturvorschläge wo im ganzen Buch nur mit 3-4 Seiten über diese Art geschrieben wird. Irgendwie gib´s da nicht viel habe ich das gefühl.


    Als ich mich früher über den Streifenbasilik informiert habe konnte ich mir gleich 3 Bücher holen wo es ausschließlich um das Tier ging aber jetzt hier überhaupt nichts? Finde das etwas eigenartig

  • Gibt es richtige Literatur zu den capra ?

    Was definierst Du als "richtige" Literatur? Was ist "falsche" Literatur? Und was meinst Du mit "den capra"? Acanthosaura capra? Dann solltest Du einfach mal die Links beachten, die man Dir bereits geboten hat. Demnach wäre es ein leichtes das zu finden.

  • Wenn es um eine Haltungsbeschreibung etc. geht, ist das bei capra schwer. Ich habe das Buch von Oliver Drewes bisher als beste Quelle angesehen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Was definierst Du als "richtige" Literatur? Was ist "falsche" Literatur?

    ich versteh deine frage nicht... ich habe nie etwas von "falscher" Literatur erwähnt. Aber um deine Frage Teilweise zu beantworten ein Beispiel. Ein Internetbeitrag den man innerhalb von 3 min durchgelesen hat empfinde ich nicht als ausgiebige und zufriedenstellende Literatur. Darüber hinaus wird bei einem solchen Beitrag nur Stichpunktartig alles aufgelistet und das unvollständig.


    Als richtige Literatur sehe ich Beispielsweise (bezogen auf den Basiliscus vittatus) das Buch von Gunther Köhler: Basilisken.


    2. Was meine ich mit Capra? kp.. eine Caprisonne? Warum fragst du so etwas wenn hier aus dem Kontext des vorher geschriebenen eigl. klar sein müsste worum es geht? (sry, aber ich fühle mich durch diese Frage etwas verarscht)


    und 3. genau diese Links halte ich für ungenügend ;)


    Gottzilla : Danke für die Empfehlung ;)

  • Das war ein Wortspiel. Du hast "richtige" Literatur erwähnt, ich habe hinterfragt was Du damit meinst, weil ich das nicht wissen konnte. Wo es richtig gibt, gibt es für gewöhnlich auch falsch, daher meine Frage.


    Internetbeiträge, z.B. die hier im Forum, sind keine Literatur. Du bist also auf der Suche nach einer Art Bedienungsanleitung im Stile der Art für Art Büchlein, einer Monographie mit Schwerpunkt Terrarienhaltung, oder sonst einem haltungsorientierten Buch? Wie Gottzilla schon schrieb, und auch dem von mir geposteten Link zu entnehmen ist, ist das schwierig. Ich persönlich finde Field Guides hilfreich und kann die jedem empfehlen. Darin erfährt man etwas zum Habitat und zur natürlichen Lebensweise, daraus kann man oft ohne Probleme die Terrarienhaltung ableiten.


    Da Du nur von capra gesprochen hast, jedoch nicht von irgendeiner Gattung, mußte ich doch zumindest nachfragen um gezielt Literaturtips geben zu können. Es ist immer hilfreich, seine Fragen möglichst genau zu formulieren, um Missverständnisse und unnötiges Nachfragen zu vermeiden. Es hätte ebenso vermieden, daß Du Dich nun verarscht fühlst, was natürlich nicht meine Absicht war.


    Was genau findest Du denn am Link zur Reptile Database ungenügend? Die dort gelistete Literatur wirst Du zwangsläufig selbst besorgen müssen, das kann niemand für Dich übernehmen. In einigen Fällen kann es sich lohnen genau hinzusehen und mal auf die "get paper here" Links zu klicken.