Was könnte passen?

  • Hallo zusammen,


    vor langem habe ich mich hier einmal beraten lassen und eigl. schon ein Tier gefunden was ich gerne halten würde (Basiliscus vittatus | Streifenbasilisk).


    Nach langem Planen, Informieren und Organisieren haben sich leider die Umstände geändert, so dass ich einen solchen Platzbedarf nicht mehr bieten kann.

    Jedoch habe ich immer noch den sehnlichsten Wunsch ein schönes Tier zu halten und zu pflegen.


    Ich werde es mir jetzt einfach machen und werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit das Exo Terra Large/X-Tall (90x45x90) holen.


    Jetzt kommen wir zum komplizierten Teil.


    Welcher Pflegling würde sich da drin Wohlfühlen und genügend Platz haben wenn er Adult ist?


    In diese Richtung soll es gehen:


    Art: Echse - Ich mag so gut wie alle Echsen, jedoch fällt Skink, nachtaktive Tier und Anolis mit ihrem Kehllappen raus.

    (finde ich nicht so schön anzusehen(gibt es welche ohne diesen Lappen?))

    Habitat: Regenwald - optimal wäre wenn er sich in einem Paludarium wohlfühlen würde.


    Ganz wichtig ist mir die Körperform... als Vorbild nehmen wir einfach den Streifenbasilisk oder die europäische Zauneidechse.


    Würde euch da ein Tier einfallen das sich darin gut Pflegen lässt? (Kleiner Hinweis: In der Terraristik bin ich neu, habe aber 10 Jahre Aquaristikerfahrung)


    MFG Steven

  • Acanthosaura lepidogaster wären geeignete Kandidaten für Beckengröße und Paludarium. Aber nimm lieber 120x60x120. Ist ein einfaches Standart Maß und hat eine weniger kritische Tiefe. Zu Japalura splendida gibt es sogar eine Monographie die ich empfehlen kann. DAS Buch für Einsteiger (und nicht nur) in die Haltung dieser Art, es ist von Esther Laie und hat den Titel "Die Chinesische Bergaganme". Zu Acanthosaura lepidogaster gibt es meiner Meinung nach keine groß nützliche Literatur außer einen Steckbrief im Buch von Herrn Oliver Drewes "Kompaktwissen Agamen". Das Buch hilft auch bei Japalura splendida sehr gut weiter. Beide Bücher sind vom Vivaria Verlag. Ansonsten fallen mir bei deinen Kriterien nicht mehr viele Arten ein. Da kennen sich vielleicht andere hier besser aus.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich bin inzwischen entschiedner Gegner von den Exo Terra Terrarien. Oft wird darauf hingewiesen, dass (u.a.) durch den entstehenden Spalt bei geöffneten Türen die Tiere durchflitzen oder eingeklemmt werden können. Nun ja...aus der Not heraus musste ich vor ein paar Monaten eines dieser Exo Terra Terrarien kaufen.


    Vor ein paar Wochen ist es dann passiert:

    beim entfernen von vertrockneten Blättern ist ein Tier durch den Spalt durch gesprungen (hätte nie gedacht, dass es da durch passt). Zum Glück konnte ich das Tier wieder einfangen, leider hat es dabei seinen Schwanz verloren. Echt traurig...


    Tu dir selbst einen Gefallen und wähle dir ein Terrarium von einem anderen Hersteller!

  • Vor ein paar Wochen ist es dann passiert:

    beim entfernen von vertrockneten Blättern ist ein Tier durch den Spalt durch gesprungen (hätte nie gedacht, dass es da durch passt). Zum Glück konnte ich das Tier wieder einfangen, leider hat es dabei seinen Schwanz verloren. Echt traurig...


    Tu dir selbst einen Gefallen und wähle dir ein Terrarium von einem anderen Hersteller!

    Richtig! Ist bei meinem Anolis carolinensis Weibchen auch passiert, leider mit den selben Folgen X/ Hatte ich gar nicht erwähnt.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Acanthosaura lepidogaster sieht sehr interessant aus, kannst mir da genaue Literatur empfehlen?

    Zum Exoterra muss ich sagen, das mir grade der Türmechanismus sehr zusagt und das Gazedach auch sehr wünschenswert für mich ist. Habt ihr da evtl. einen Hersteller der etwas ähnliches anbietet?


    MFG Steven

  • Wenn du aus Niedersachsen/Schleswig-Holstein kommst, frag mal bei Teratienbau Hohls. Die können viel realisieren und haben super Preise. Falls du woanders her kommst, kann dir bestimmt jemand helfen. Acanthosaura lepidogaster hielt ich lange selbst, dass Buch von Oliver Drewes ist das einzige was größere Informationen zur Haltung enthält. Acanthosaura lepidogaster brauchen einen Wasserteil usw. aber das steht alles im Buch. Lediglich die Empfehlung 1,1 zu halten, teile ich nicht. Das ist früher oder später bei mir maximal auf ein "zusammenleben" hinaus gelaufen, nie auf Paarungen und Eiablage (jedenfalls nicht erfolgreich). Unter 1,2 würde ich sicherheitshalber nicht gehen. Ich habe so die besten Erfolge gehabt. Falls du nach der Lektüre des Buches noch Fragen hast, ich helfe gerne ;)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus dem Berliner Raum, daher werde ich zu dem Terrabauer wahrscheinlich eher nicht gehen können.


    Ich habe heute mal einfach eine Rundfahrt zu allen Terrarienläden in der nähe unternommen und habe mit jedem Besitzer mich mind. 1h unterhalten und beraten lassen.


    Also 5 Läden, davon einer auf Schlangen spezialisiert (Unterhaltung nur ganz allgemein über Terrarien).


    Inhalt über den restlichen Gesprächen:


    - Es waren sich alle einig, das dass Exoterra keine gute Option wäre, da über das Garzdach zu viel wärme und Feuchtigkeit entweichen kann und ich somit ständig heizen und sprühen müsste. Das erhöht deutlich die Gefahr das die Luftzirkulation so stark wird das ein erhöhtes Krankheitsrisiko der Fall wäre, da ständig kalte Luft von außen mit einer so gut wie ständig laufenden Beregnungsbedingung (um die Luftfeuchte zu gewährleisten) als Dauerzustand zu folge hätte. Grundbaustein für eine Lungenentzündung.


    -Des weiteren soll ich eher über ein Becken ab 100 cm Länge, 50 cm Breite und einer Höhe von 150 cm nachdenken.


    -3 meinten auch das ich lieber den acanthosaura capra ins Visier nehmen soll, da dieser wohl robuster ist und mehr einen Fehler verzeiht als der Acanthosaura lepidogaster. (Einer hatte auch beide im Laden, so das ich mir beide Tiere einmal in Reallife ansehen konnte. Echt schöne Tiere <3


    - Durchaus interessant fand ich auch die Aussagen, das die Tiere sehr ruhig bleiben und sich sehr auf ihre Tarnung verlassen, was das Handling deutlich einfacher macht.


    -Ein Paludarium soll bei beiden Arten möglich sein, zusätzlich haben wir und über Temperatur, Zonenbereiche und was mir sehr sehr wichtig war die Luftzirkulation, da ich definitiv kein Schimmel in Haushalt haben will, bzw das dass Tier dann wegen meinem Fehler eine Lungenentzündung bekommen könnte und daran stirbt.


    - Alles in allem soll ich mich mit einer Komplettausstattung ab 800€ einstellen. ( Ist das Realistisch oder wollen die mir dann nur ihr Zeug verkaufen? )


    - Nächster Punkt war die Anschaffung. Ich soll niemals nie in irgendein Baumarkt oder Zoohandel gehen, da dort nicht gewährleistet werden kann von wo die Tiere herkommen, oder das es sogar Wildfänge seien können. Auch Börsen wurden eher mit bedacht erwähnt, da selbst da nicht seriöse Leute Tiere verkaufen dürfen und es auch machen.


    -Ich soll mir hier einen seriösen Lokalen Züchter suchen, auch wenn ich jetzt grade nicht wüsste woran ich einen seriösen von einem nicht seriösen unterscheiden soll


    -Als letztes haben wir uns noch grob über die "Schutzklassen" im Washingtoner Artenschutz unterhalten und dem Herkunftsnachweis.

    (Eine bitte, könntet ihr mir evtl. mal so einen Nachweis zeigen, damit ich weis was da so alles drin steht und wie das überhaupt aussieht? Ich stell mir da so etwas wie einen Personalausweis für das Tier vor) :)



    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Schlussendlich sind das 2 wunderschöne Tiere die ich mir beide vorstellen kann und wo der Platzbedarf definitiv gegeben werden kann.


    Was sagt ihr zu all dem?


    MFG Steven

  • -Des weiteren soll ich eher über ein Becken ab 100 cm Länge, 50 cm Breite und einer Höhe von 150 cm nachdenken.

    Ruhig Blut. Bevor solche Empfehlungen kommen, oder gar in die Richtung geplant wird, sollte man sich für Gattung, Art und ggf. Unterart entschieden haben. Anderenfalls sind das nur Zahlen.


    Zu Terrarienbau Hohls: die versenden auch. Es gibt aber noch andere Optionen, z.B.:

    https://shop.marinesystems.de/bausatz-terrarien/


    Ja, in Zoohandlungen und auch auf Börsen werden Wildfänge gehandelt. Von Privatpersonen, Züchtern etc. ebenso. Natürlich will Zoohandlung A den potentiellen Kunden von den Zoohandlungen B, C, entsprechenden Abteilungen in Baumärkten usw. fern halten. Bestimmte Gattungen und Arten werden aber nunmal kaum bis gar nicht nachgezogen, entsprechend sollte klar sein, daß es dann nahezu unweigerlich Wildfänge sein müssen. Vor allem, wenn plötzlich zu der Zeit adulte Nachzuchten zum Preis eines frischen Wildfanges auftauchen, nachdem gerade über die bekannten Importeure entsprechende Wildfänge ins Land kamen. Das meine ich natürlich ganz allgemein, und möchte mich, weil man das als Rufschädigung auffassen könnte, weder auf bestimmte Anbieter noch bestimmte Tiere festlegen.


    Wenn es Dir jetzt um Acanthosaura gehen sollte, brauchst Du Dir über Artenschutz, Meldepflicht und irgendwelchen Papierkram keine Gedanken machen. Die Gattung steht nicht unter Schutz.


    Ob 800 Euro ausreichend sind oder nicht, hängt davon ab, was genau Du zu kaufen gedenkst. Ohne irgendwelche Infos ist diese Frage also unmöglich zu beantworten.


    Seriös ist ein hässliches Wort. Erstmal solltest Du überhaupt Züchter finden, wenn es nach wie vor um Acanthosaura gehen sollte. Das dürfte schon nicht ganz so einfach sein. Dann kannst Du schnell entscheiden was Du von dieser Person zu halten hast:

    - lässt er Dich seine Tiere und Terrarien sehen, oder nicht?

    - Größe der Terrarien, Einrichtung etc.?

    - optischer Eindruck der Tiere?

    - wie reagiert derjenige auf bestimmte Fragen, z.B. ob Kotproben untersucht wurden und ob man die Befunde einsehen kann?

    Es gäbe noch viele Dinge, auf die man achten kann oder sollte. Hat man selbst keine Erfahrung, nimmt man möglichst jemanden mit Erfahrung mit zu einem solchen Termin.

  • Ich denke schon das es jetzt ein Acanthosaura sein wird. Es werden all meine Voraussetzungen erfüllt und ich kann dem Tier bieten was es benötigt.(Platztechnisch jedenfalls schon mal über den Rest muss ich mich noch belesen und Informieren)

    Ob 800 Euro ausreichend sind oder nicht, hängt davon ab, was genau Du zu kaufen gedenkst. Ohne irgendwelche Infos ist diese Frage also unmöglich zu beantworten.

    Also grundsätzlich benötige ich noch alles.


    Mit anderen Worten:

    -Terrarium

    -Einrichtung

    -Elektrogeräte (sprich Beleuchtung und Wärmeelemente)


    so war jetzt mein Verständnis zu den mindestens 800€ Investition.

  • Du kannst Dir ein Terrarium aus Holz vom Sperrmüll für lau zusammendengeln, eins für 80 Euro bauen, eins für 800, eins für 8000 oder mehr. Für Einrichtung kannst Du im Zoohandel ein Vermögen zahlen, oder alles gratis der Natur entnehmen. Deine Frage ist weiterhin nicht zu beantworten.


    Welcher Platz steht nun zur Verfügung? Der für ein Exo Terra Terrarium 90x45x90, der für eins vom Zoohandel genanntes von 100x50x150, oder mehr?

  • -3 meinten auch das ich lieber den acanthosaura capra ins Visier nehmen soll, da dieser wohl robuster ist und mehr einen Fehler verzeiht als der Acanthosaura lepidogaster. (Einer hatte auch beide im Laden, so das ich mir beide Tiere einmal in Reallife ansehen konnte. Echt schöne Tiere <3

    Nein ! Acanthosaura lepidogaster sind nicht empfindlicher als capra. Wildfänge beider Arten sind empfindlich, Nachzuchten von lepidogaster sind nicht weniger empfindlich als capra (ich halte/hielt beide Arten!). BeiAcanthosaura lepidogaster ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass große Unverträglichkeiten auftreten. Bei capra habe ich sehr lange gebraucht um irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen. Die sind auch in der Natur Einzelgänger und dementsprechend schwierig zusammen zu halten. Ich habe mittlerweile noch 1,0 capra, der ist auch alleine am besten aufgehoben. Es mag bei capra und lepidogaster solche und solche geben, aber ich würde wenn capra mit 1,0 anfangen und irgendwann mit Ausweich-Terrarium evtl. ein Weibchen dazu holen. Ich persönlich finde Acanthosaura armata am attraktivsten. Aber muss jeder selbst entscheiden. Acanthosaura armata wird man auch nicht so einfach bekommen (ich hane zwar grade 30 Eier liegen, aber das ist leider nicht die Regel ;)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Die sind auch in der Natur Einzelgänger und dementsprechend schwierig zusammen zu halten. Ich habe mittlerweile noch 1,0 capra, der ist auch alleine am besten aufgehoben. Es mag bei capra und lepidogaster solche und solche geben, aber ich würde wenn capra mit 1,0 anfangen und irgendwann mit Ausweich-Terrarium evtl. ein Weibchen dazu holen.

    Ich hatte generell nur an ein Tier gedacht. Klar ein Pärchen wäre toll, aber das Risiko 2.0 zu haben ist mir zu hoch, oder falls es wirklich zur Eiablage kommen könnte wüsste ich nicht wohin mit den neugeborenen und immer irgendwo hinrennen um die Tiere abzugeben bin ich ehrlich gesagt zu faul.


    Daher hatte ich mit den Gedanken gespielt mir nur ein Tier anzulegen.

    achja, vom Platz her könnte ich bis 120x60 gehen ;)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal zwischen fragen, sind 400€ für ein 120x60x150 (+Frontbelüftung+ Lochkreisausschnitt am Deckel) Terrarium gut oder ist das ein recht teures Angebot?