Kronengecko und Jungferngecko | Terrariumgröße ausreichend?

  • Hallo,


    ich habe ein Terrarium mit den Maßen 150x45x85 geplant aus Siebdruckplatten. Alles wird natürlich sehr dicht bepflanzt,...

    Nun meine Frage ob die Terrariumgröße ausreichend wäre für 1-3 Kronengeckos und die jungferngeckos (mir ist klar das da ab un zu welche gefressen werden aber bei deren Reproduktionsrate..)


    MfG

  • Bei der Einstellung solltest du dir evtl besser ein Stofftier zulegen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Bei der Einstellung solltest du dir evtl besser ein Stofftier zulegen.

    Klar, soetwas wie keiner macht man nicht, aber Lepidodactylus lugubris halte ich auch als Futtertiere weil sie eben diese Repruduktionsrate haben, ist nicht so weit hergeholt. Man hält aber niemals die Beute mit dem Predator im selben Terrarium. Das kannst du gleich wieder vergessen. Falls überhaupt Lepidodactylus übrig bleiben sollten, denk mal darüber nach, wie es denen wohl gehen wird...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Bei mehreren Kronengeckos sollte über mögliche Ausweichterrarien nachgedacht werden und nicht über eine tierschutzrechtlich fragwürdige Vergesellschaftung.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bei mehreren Kronengeckos sollte über mögliche Ausweichterrarien nachgedacht werden und nicht über eine tierschutzrechtlich fragwürdige Vergesellschaftung.

    Ich will es halt nur so Naturnah wie möglich machen...

  • Dann ist das Terrarium für Kronengeckos grundsätzlich ungünstig dimensioniert. Bitte einfach mal über die natürliche Lebensweise informieren, wenn man etwas schon naturnah gestalten möchte.


    Zur Frage nach den Stofftieren:

    https://www.jelly-shop.de/arti…cat-colin-chamaeleon.html

    https://www.jelly-shop.de/arti…-alan-alligator-29cm.html

    https://www.jelly-shop.de/arti…ycat-gary-gecko-29cm.html

    https://www.jelly-shop.de/arti…ildkroete-klein-26cm.html

    Empfehlen kann Dir niemand etwas, Du mußt schon selbst entscheiden was Dir gefällt. Das Terrarium ist jedoch für alle davon geeignet, und auch eine wilde Vergesellschaftung ist in dem Fall kein Problem.

  • Denkst du 150x50x150 wäre gut dimensioniert für einen Kronengecko + Jungferngeckos. Ich habe schon durchaus davon gehört das die zusammenhaltung möglich ist. "Es muss halt gewährleistet sein, dass das Terrarium so strukturiert ist, dass die Vermehrungsrate der Jungferngeckos die Prädation ausgleicht."


    Ist der Jellycat Gary Gecko für Freilandhaltung geeignet?

  • Zur Vergesellschaftung schliesse ich mich der Meinung der anderen an. Du scheinst wenig Erfahrung mit Reptilien zu haben, Deiner Fragestellung nach zu urteilen. Beginne daher bitte mit Einzelhaltung und verzichte auf irgendwelche Vergesellschaftungsversuche. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Kronengecko, oder mehrere, mit Jungferngeckos ernähren UND diese dauerhaft mit dem potentiellen Fressfeind gemeinsam halten zu wollen. Harte hat das Tierschutzgesetz bereits angesprochen, ich denke, zu Deiner Idee muß nichts weiter gesagt werden.


    Sowohl 45 als auch 50 cm Tiefe empfinde ich als zu gering für einen Kronengecko.

    Ist der Jellycat Gary Gecko für Freilandhaltung geeignet?

    Auf jeden Fall! Und wie gesagt, Deine Vergesellschaftungsphantasien kannst Du bedenken- und nahezu grenzenlos ausleben.

  • Naja momentan habe ich drei Putzmundere Jungferngeckos und mehrere Eier. Das Terrarium von 60x40x40 (laut Lektür und Internetempfehlungen groß genug) empfinde ich als zu klein, da sie doch sehr viel aktiver als beschrieben sind. Nun wollte ich ein größeres Terra einrichten da dies aber auch nicht auf ewig reicht

    -->Kronengecko.


    ", aber Lepidodactylus lugubris halte ich auch als Futtertiere weil sie eben diese Repruduktionsrate haben, ist nicht so weit hergeholt. Man hält aber niemals die Beute mit dem Predator im selben Terrarium"

    Aber wenn du meinst dann werde ich 2 Terrarien einrichten.

  • Nun wollte ich ein größeres Terra einrichten da dies aber auch nicht auf ewig reicht

    -->Kronengecko.

    Richtig, 60x40x40 ist zu klein. Wieviel größer soll das nächste Terrarium denn werden? Und warum schafft man sich Tiere an, die sich parthogenetisch fortpflanzen, wenn man offenbar gar nicht weiß wohin mit den Jungtieren? Es spricht grundsätzlich nichts gegen das verfüttern. Dann aber doch bitte an Reptilien, die primär Echsen fressen und anders nicht zu ernähren sind. Kronengeckos zählen nicht dazu.

  • Ungefähr das Maß 150x45x85. Das 60x40x40 terrarium war eigentlich erstmal dazu da sich eine Überblick über die Tiere zu verschaffen. Also was die haltung und Fütterung betrifft. --> Wenn es zu viele für das größere Terraium werden, hatte ich vor sie zu verkaufen. Allerdings eh die tiere jemand anderes verfüttert kann ich das auch selber machen. Was für eine Echsenfressende Echsenart oder evt. Mantide/"Schildkröte"/Froschart/... kannst du mir empfehlen.

    Diese Art sollte keine Schlange (leider nicht möglich) sein und auch am besten keinen Winterschlaf/Winterruhe halten oder ein sehr großes Terrarium sonst bin ich offen.


    Wenn nicht dann werd ich die Nachzuchten verkaufen.