Gastropholis prasina Haltung

  • Mein Plan war es ursprünglich 1,2 Acanthosaura nataliae für mein 60x60x160 cm Becken zu holen. Da mein Traum immer schon ein (kleiner) Waran war, bin ich irgendwie auf Gastropholisprasina gekommen. Meine Vorstellungen wären 1,1 im geschilderten Becken. Ich kenne die Art zwar schon länger, aber irgendwie finde ich sie mittlerweile viel besser als vorher ;) Ich konnte leider bisher keine gute Literatur finden. Mein Terrarium hat besagte 60x60x160 cm und ist mittlerweile gut eingelaufen. Beregnungsanlage und Wasserteil sind drin, der Wasserteil ist aber abzudecken mit einem "Deckel" aus Aluminium Gaze (zur Sicherheit). Beleuchtung 70 W Flood Bright Sun UV Jungle, eine 35 W Leuchtstoffröhre mit UV und ein 70 W (?) Spot von Exo Terra. Die Temperatur liegt im unteren Teil des Terrariums bei ca. 23°C und oben bei max. 30, unter dem Spot ca. 37 °C. Die LF ist zwischen 60 und 95 % (ich kann die Beregnungsanlage ja einstellen). Ich denke hier gibt es bestimmt Halter die evtl. Verbesserungsvorschläge haben ( Tobi du hattest/hast doch Gastropholis prasina ;))

    Allen ein schönes Wochenende

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Zweifellos schöne Tiere, aber mit Waranen haben die nun absolut nichts zu tun.

    Ich konnte leider bisher keine gute Literatur finden.

    http://reptile-database.reptar…tropholis&species=prasina

    Wie definierst Du "gut"?


    Terrariengrößen sind bekanntlich oft ein Streitpunkt. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Becken groß genug ist, obwohl ich natürlich weiß, daß man im www jed findet die man sucht.

    Klein ist diese Art jedenfalls nicht, und erstaunlicherweise variieren die Größenangaben stark. Spawls schreibt von bis zu 40 und durchschnittlich 25-35cm. Internetquellen spucken andere Zahlen aus, 435mm, bis zu 47cm, bis zu 50cm.

  • Zweifellos schöne Tiere, aber mit Waranen haben die nun absolut nichts zu tun.

    Ist mir natürlich auch klar, sehen aber zumindest etwas ähnlich wie Varanus smaragdinus aus und sollen angeblich auch sehr agil usw. sein. Ich habe das mit den Größenangaben auch etwas komisch gefunden. Bei einer Webseite wurde beispielsweise 60x45x90 cm für 1,1 empfohlen was mMn viel zu wenig ist. Ich habe halt unterschiedlichste Angaben gefunden. Darum wollte ich bei jemandem nachfragen bzw. jemanden finden der aus eigener Erfahrung berichten kann.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ist mir natürlich auch klar, sehen aber zumindest etwas ähnlich wie Varanus smaragdinus aus

    Stimmt, sind beide grün.


    So häufig wird G. prasina nicht gehalten, vielleicht meldet Tobi sich ja bald mit seiner Einschätzung zu Wort.

  • Hallo,


    sind 60×60×160cm die reine Kletterhöhe? Die Beleuchtung würde ich persönlich nämlich in einem Lichtkasten unterbringen.

    Generell finde ich die Grundfläche etwas kritisch, da ich Gastropholis prasina als unglaublich aktiv erlebt habe (insbesondere in den Morgen- und Abendstunden). 160cm gehen wohl in Ordnung, aber die Grundfläche würde ich größer planen.

    Zu der Adultgröße von Gastropholis prasina kann ich leider (noch) keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, da meine G. prasina noch ein Jungtier ist. Allerdings schätze ich persönlich ca. 45cm GL als realistisch ein.


    Den Wasserteil würde ich weglassen, da G. prasina nicht unbedingt geschickt sind, wenn es um das nasse Element geht. Meine war schon einmal in einer Bromelie gefangen, in der sich Wasser gesammelt hat. Von daher denke ich, dass ein Wasserteil noch schlimmere Folgen haben kann...


    Die Temperaturen klingen in Ordnung; generell bin ich der Meinung, dass man Gastropholis prasina nicht zu warm halten sollte, wenn man bedenkt, dass sie in der Natur z.B. auch in den Usambara-Bergen vorkommen. Außerdem sollte man Stauluft unbedingt vermeiden!


    Ja, was gibt es sonst noch: Viele Kletteräste sind wichtig! In den Abendstunden kann man nämlich sehr gut beobachten, wie die Eidechsen von Ast zu Ast klettern. Und das können die echt super!


    Sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast. ;)


    MfG

  • Vielen, vielen Dank. Das Terrarium kann man auf 120x60x160 cm vergrößern. Dazu öffnet man einfach ein Loch zum Nachbar Terrarium. Das hatte ich ursprünglich um bei Pflegemaßnahmen die Tiere auf eine Seite locken zu können ohne sie zu greifen. Hab ich zwar dafür bisher wenig genutzt aber ist halt praktisch. Da ich grade umstrukturiere habe ich auch genügend Terrarien frei bzw. dann halt verzichte auf eine geplante Art. Man kann bei diesem Terrarium allerdings die Scheibe in der Mitte nicht raus nehmen, bei Japalura splendida war das ein Problem, die erkennen Glas ja nicht als Hindernis. Ist das bei Gastropholis prasina auch ein Problem? Wie gesagt den Wasserteil werde ich abdecken. Der halbe "Deckel" ist aus Gase, darüber der Belechtungskasten mit offenen Seiten und Lochblech hinten. Einen Spot kann ich natürlich entfernen, hatte ich für die armata auch immer, dann waren oben ca. 24 bis 28 °C und unten so 22 °C am Wasserteil um 20 °C +. Das mit der Temperatursenkung ist auch kein Problem, kenn ich von Japalura splendida (falls hier auch nötig da ja Hochlandbewohner). Mein Bekannter der 1,2 Gastropholis prasina hielt ist vor zwei Jahren leider an Krebs gestorben, daher kann ich nicht mehr nachfragen. Ich erinnere mich an ein Terrarium von ca. 100x60x100 cm oder so ähnlich. Da er Japalura splendida, Sceloporus malachiticus und noch irgendeine Agamenart aus Sri Lanka (welche es ja auch eher kühler mögen) mit im Raum hielt, denke ich Gastropholis prasina ist relativ ähnlich vom Klima oder? Ich war etwas verwirrt als ich (im Internet) Natürlich ist das Terrarium mit vielen (auch dünneren) Ästen bestückt.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    Dazu öffnet man einfach ein Loch zum Nachbar Terrarium. [...]


    [...] Man kann bei diesem Terrarium allerdings die Scheibe in der Mitte nicht raus nehmen, bei Japalura splendida war das ein Problem, die erkennen Glas ja nicht als Hindernis. Ist das bei Gastropholis prasina auch ein Problem?

    wie darf man sich das denn vorstellen? Kann man also einen kleinen Bereich von der Scheibe öffnen, um die Fläche zu vergrößern? Und dann ist noch Glas da? Ein Foto wäre sicherlich hilfreich. ;)


    Wie gesagt den Wasserteil werde ich abdecken.

    Darf ich fragen wie?


    Einen Spot kann ich natürlich entfernen, hatte ich für die armata auch immer, dann waren oben ca. 24 bis 28 °C und unten so 22 °C am Wasserteil um 20 °C +. Das mit der Temperatursenkung ist auch kein Problem, kenn ich von Japalura splendida (falls hier auch nötig da ja Hochlandbewohner). Mein Bekannter der 1,2 Gastropholis prasina hielt ist vor zwei Jahren leider an Krebs gestorben, daher kann ich nicht mehr nachfragen. Ich erinnere mich an ein Terrarium von ca. 100x60x100 cm oder so ähnlich. Da er Japalura splendida, Sceloporus malachiticus und noch irgendeine Agamenart aus Sri Lanka (welche es ja auch eher kühler mögen) mit im Raum hielt, denke ich Gastropholis prasina ist relativ ähnlich vom Klima oder? Ich war etwas verwirrt als ich (im Internet)

    Also die Temperaturen klingen eigentlich in Ordnung. Ja, Gastropholis prasina kommt im Hochland vor. Dementsprechend sind die Temperaturen relativ gemäßigt, aber im Vergleich zu anderen Hochlandarten (z.B. Abronia sp.) noch recht "normal".

    Viel wichtiger als die Temperaturen ist dabei aber die Belüftung. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, Gastropholis prasina im Sommer auch draußen im Gazeterrarium zu halten. Ob das sinnvoll, kann ich nicht sagen, da ich soetwas nicht vor habe, aber theoretisch denke ich, dass das möglich wäre.


    MfG

  • Hallo,


    wie darf man sich das denn vorstellen? Kann man also einen kleinen Bereich von der Scheibe öffnen, um die Fläche zu vergrößern? Und dann ist noch Glas da? Ein Foto wäre sicherlich hilfreich. ;)


    Darf ich fragen wie?

    Die Scheibe davor ist etwas dreckig, Entschuldigung. Aktuell ist das Terrarium nach dem umstellen unbesetzt (so wie auch die andere Seite). Zwischen die Scheiben kommt eine Silikon Nut (die musste vor dem Umstellen halt entfernt werden). Um genau zu sein, sind es also zwei 60x60x160 cm Terrarien die man zu einem 120x60x160 cm Becken verbinden kann (die Scheiben kann man also nicht einfach wegnehmen, dass ist wohl ein Problem, richtig ? ). Meine Japalura splendida leben an einer geschützten Stelle in meinem Garten immer von Mai bis September draußen, funktioniert super (habe ich erstmal nicht mit den Gastropholis prasina vor aber man weiß ja nie... ;)) . Der Wasserteil wird entweder mit einer 100% ig dichten Abdeckung aus Glas und Alugase abgedeckt oder wohl eher "zugeschüttet".

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    also diesen Übergang halte ich für unpassend. Ich glaube kaum, dass ein Reptil dies als Durchgang zu einem weiteren Terrarium erkennt. Außerdem sehe ich die durchsichtigen Scheiben zwischen den zwei Terrarien als problematisch an. Ein Reptil wird diese Barriere nicht erkennen und ständig versuchen, in das andere Terrarium zu kommen. Und überhaupt: Eine adulte Gastropholis prasina wird dadurch sowie nicht passen (Wie groß ist das Loch denn?)


    Also, wenn man die Fläche nicht anderweitig vergrößern kann, dann würde ich es an deiner Stelle lassen.


    MfG

  • Das Loch hat 8 cm Durchmesser. Correlophus ciliatus, Acanthosaura lepidogaster und armata haben das Loch wenn es offen war fast immer genutzt, mal sitzen dann hal zwei Tiere auf einer Seite, mal jeder auf der anderen usw. Ich habe da eine Schwarzkorkrückwand zwischen gehabt, da die andere Rückwand aber Naturkork ist habe ich sie im Zuge fes Umbaus entfernt und ersetze sie gegen eine weitere Naturkorkwand (Darum ist die Scheibe auf dem Foto auch so dreckig, war hinter der Rückwand, dass Loch wurde bei Bedarf mit einem Möbellüfter verschlossen). Ich habe auch noch ein 90x45x90 cm Terrarium, da ist die Tiefe aber wohl die Tiefe zu gering. Ich schau mal ob ich das gegen ein 120x60x120 cm von meinem Bekannten tausche, dass müsste reichen, oder?

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    also wenn du die Möglichkeit hast, das Terrarium zu tauschen, dann würde ich das unbedingt machen.

    120cm Höhe sind sehr grenzwertig; wenn möglich lieber noch höher. Eigentlich würde ich sogar sagen: Such den passenden Standort für das Terrarium und besorg dann das größte Terrarium, das an diesem Standort passt. Die Eidechsen werden es dir danken. ;) Ich konnte einmal ein adultes Exemplar im Zoo-Aquarium in Berlin beobachten. Dieses Tier hat fast jeden Zentimeter seines Terrariums, das aber auch nicht besonders groß war (schätzungsweise ca. 120×100×100cm, was m.M.n. viel zu klein ist), genutzt.


    MfG

  • Das 120x60x150 Terrarium ist ein Alustecksystem. Ich würde es auf 120x60x200 erweitern, dass Terrarium ist noch verpackt und unbenutzt, ist also kein Problem. Höher geht leider nicht, dann passt der Belechtungskasten nicht mehr unter die Decke ;) Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Ich würde sagen: oder. Aber sowas von. Der Meinung war Du selbst auch schonmal.

    Stimmt, :D hab mich auch vertippt, dass Becken Set hat 1,5 m Höhe, wird aber wie gesagt noch auf 120x60x200 cm erweitert.


    Einen guten Start in die neue Woche


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,

    Das 120x60x150 Terrarium ist ein Alustecksystem. Ich würde es auf 120x60x200 erweitern,

    das klingt doch schonmal ganz akzeptabel. Etwas mehr Breite und Tiere wären zwar noch schöner, aber 120×60cm Grundfläche sind nicht unbedingt schlecht.


    MfG