Bartagame hat Zuckungen

  • Hallo ich bin Lars, bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Anliegen. Ich halte 1,0 Pogona vittoceps seit ca. 5 Monaten auf 120x60x60. Das Terrarium ist aus OSB mit Lochblech über und unter den Scheiben. Das Terrarium ist mit JBL Sand und etwas Kies am Boden. Eine Rückwand habe ich nicht, da könnte er ja runter fallen. Beleuchten tu ich mit einer 35 W Glühbirne. Ich füttere ihn mit zwei bis drei großen Heuschrecken täglich. Ab und an gibts auch mal Apfel oder Banane. Salat steht immer im Terrarium. Seit etwa drei Tagen hat er manchmal unkontrollierte Bewegungen besonders die Beine zucken so komisch. Kann ja nicht an der Haltung liegen.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen!


    Lars

  • Es gibt hier nur einen sinnvollen Tip: geh mit Deiner Bartagame schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt.


    Und nun zu dem Teil, den Du vermutlich nicht lesen möchtest:

    - Das Terrarium ist für die Aufzucht groß genug, für die dauerhafte Haltung einer adulten Pogona vitticeps aber deutlich zu klein. Unter 150x80x80 sollte man gar nicht erst planen.

    - Obst sollte man nur selten und in geringen Mengen anbieten.

    - 2-3 adulte Heuschrecken pro Tag sind viel zu viel.

    - Loser Sand als Bodengrund ist ungeeignet.

    - Ja, eine Bartagame könnte von einer Rückwand herunterfallen. Deswegen keine zu haben ist aber Quatsch, sie würde dem Tier ermöglichen, Teile des Terrariums zu nutzen, die jetzt komplett unnutzbar sind. Viele Möglichkeiten bietet das Terrarium aktuell eh nicht.

    - Die Beleuchtung ist eine Katastrophe.

  • Hallo,

    Kann ja nicht an der Haltung liegen.

    nein, ganz bestimmt nicht... :rolleyes:


    Neben den von Erdbähr bereits geschilderten Problemen, finde ich die Einrichtung für Pogona vitticeps einfach ungeeignet. Man kann deutlich mehr Fläche für das Tier nutzbar machen (und natürlich ein größeres Terrarium kaufen/bauen).


    Bezüglich den Zuckungen: Wie supplementierst du das Futter? Und um welche Glühbirne handelt es sich genau? Vermutlich gibt diese auch kein UV-Licht ab...


    MfG

  • Hi Lars,


    wie auch immer und wie gut oder schlecht Deine Haltung auch ist, Deine Beschreibung deutet auf einen akuten Kalziummangel hin und sollte umgehend von einem Reptilien kundigen Tierarzt behandelt werden.