Nahrung für Kettennatter

  • Guten Abend!


    Ich besitze eine kleine, männliche kettennatter (ca. 1,5 jahre alt) und wollte mich erkundigen ob die menge der nahrung die ich ihm gebe auch so richtig ist, da ich mir da nicht zu 100% sicher bin.


    Er bekommt momentan einmal die woche Babymäuse (Frost). Die eine woche bekommt er eine, die nächste zwei, dann wieder eine. immer im Wechsel.

    Ist das so in ordnung? Oder sollte ich bei ein oder zwei stück bleiben?


    LG

  • Um welche Art geht es denn? Californiae? Wie groß und schwer ist das Tier? Wurde der Gesundheitszustand kontrolliert? Foto?


    Ohne irgendwelche Infos von Dir, ganz pauschal: mit Babymäusen füttert man junge Lampropeltis, aber keine mit 1,5 Jahren. Wenn Babymäuse für L. californiae (?) in dem Alter doch angemessen groß sind, ist mit dem Tier selbst etwas nicht in Ordnung.

  • Ja, handelt sich um eine lampropeltis californiae.


    Größe und Gewicht kann ich leider nicht bestimmen, da es sich um ein eher zickihes tier handelt. momentan ist es unmöglich in ruhig zu halten.


    Allerdings waren wir bereits einmal beim tierarzt und dieser meinte, dass er gesund sei. Er ist sehr munter und auch die Aussscheidungen sehen in Ordnung aus.


    Sende mal 2 fotos von ihm mit.

  • Sieht soweit gut aus, aber ohne Größenvergleich kann man halt zur Größe nichts sagen. Grundsätzlich bleibe ich bei dem, was ich gestern bereits geschrieben habe: Babymäuse sind für ein Jungtier geeignet, ein 1,5jähriges Tier erhält man so bestenfalls am Leben.

  • Ich kann grob schätzen dass er um die 30cm lang ist.


    Er hat sich auch bereits seitdem er bei mir ist (Über 4 monate) einmal gehäutet und steht nun kurz vorm zweiten mal. Das bedeutet doch eigentlich dass er ausreichend versorgt wird und gesund ist, oder nicht?

  • Schlangen häuten sich auch dann, wenn sie Gewicht verlieren. Wenn eine Schlange sich häutet, muß das also nicht bedeuten, daß sie gesund ist und ausreichend frisst. Wie ich bereits zu den Fotos gesagt habe: sieht soweit gut aus. ABER: ein 1,5jähriges Tier mit nur 30cm??? Sorry, da ist irgendwas vollkommen schiefgelaufen. Die kommen mit 20-25cm aus dem Ei, und nur ca. 5cm Wachstum in 1,5 Jahren sind vollkommen unrealistisch. Selbst bei Deiner bisherigen Fütterung hätte es ein deutlicheres Wachstum geben müssen.


    Bist Du sicher, daß die Altersangabe korrekt ist?

    Was genau wurde vom bzw. beim Tierarzt untersucht? War "gesund" wirklich die ganze Diagnose? Warst Du bei einem reptilienkundigen Tierarzt?

  • Ich habe ihn damals von einem Züchter und soweit ich mich erinnere meinte dieser er sei ein Jahr alt. Möglicherweise hat er sich auch getäuscht.


    Ich war damals mit ihm beim Tierarzt da er nicht fressen wollte, beim Tierarzt hatte er dann milchige augen. Sie meinten nur dass er recht munter ist und auch sein Kot eine gesunde farbe hat und ich mir daher keine sorgen machen sollte.

    Ich war bei keinem Arzt von der liste, aber sie kannten sich auf jeden Fall aus da sie schon einige Fragen rausgesucht hatten die mit der Futterverweigerung zu tun haben könnten.

    Es würde mir auch helfen wenn sie mir empfehlen würden welches futter ich ihm geben soll. Ich habe noch babyratten, soll ich ihm die mal anbieten?

    Ich habe halt bedenken dass er die noch nicht runter bekommt. Und auch wenn eill ich ihn auch nicht überfüttern.

  • Wie kann ein Züchter sich beim Alter einer seiner Nachzuchten um bis zu ca. ein Jahr vertun??? Zwischen Jungtier und subadult besteht ein himmelweiter Unterschied. Nimm nochmal Kontakt zum Züchter auf, da Du Dir offensichtlich selbst nicht sicher bist.


    Milchige Augen = Häutung. Das hat keinen Einfluss auf die Untersuchung. Bei einer Kotuntersuchung spielt die Farbe der Probe eine eher untergeordnete Rolle. Darauf sollte kein Tierarzt, reptilienkundig hin oder her, eine "Diagnose" aufbauen. Schicke bitte zwei Proben in gewissem Abstand in ein Labor.


    Welche Fragen hat der TA denn gestellt, und was hat er bzgl. der Futterverweigerung getan?

    Es würde mir auch helfen wenn sie mir empfehlen würden welches futter ich ihm geben soll. Ich habe noch babyratten, soll ich ihm die mal anbieten?

    Ich habe halt bedenken dass er die noch nicht runter bekommt. Und auch wenn eill ich ihn auch nicht überfüttern.

    Das ist jetzt doch vollkommen irrelevant. Ich kann unverändert nur raten, ohne die Größe des Tieres tatsächlich einschätzen zu können. Ich kann nur mit den bisherigen vagen Angaben arbeiten, und bei einer möglicherweise 30cm "großen" californiae sind möglichst große Futtertiere nun nicht die Lösung. Man sollte herausfinden, warum das Tier für das angebliche Alter so derart klein geblieben, oder was sonst schiefgelaufen ist. Da das Tier auf dem Foto nicht unterernährt wirkt, ist eine falsche Angabe des Züchters zum Alter recht wahrscheinlich.

  • Gegen die Futterverweigerung hat er nichts getan, da es ja offensichtlich war dass er sich häutet und sie fressen ja vor der häutung eine gewisse weile nichts. Das wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht.

    Er hatte Fragen geplant wie zb wie groß das Terrarium ist, was für eine temperatur und luftfeuchtigkeit herrscht, etc.

  • Es gab also gar keine Untersuchung? Der Kot wurde nur angeschaut? Dann ist die "Diagnose" nicht viel wert.

    Du bist demnach wegen ein paar Tagen Futterverweigerung aufgrund einer beginnenden Häutung zum Tierarzt gerannt?


    Selbst reptilienkundige Tierärzte können unmöglich die Haltungsparameter aller gängigen Reptilien kennen. Stellst Du Deine Haltung vielleicht kurz vor, um das abklären zu können?

  • Nicht wirklich wegen einer Häutung. Er hat bei mir wochen nichts gefressen und zeigte keine anzeichen von Häutung. Er kam aber auch gerade erst aus der Winterruhe.

    Als wir dann beim tierarzt ankamen hatte er milchige augen. Dann war klar dass er sich häutet.


    Ich hab ein Terrarium von 150x60x60. Die temperatur liegt mittags bei ca. 26 grad und nachts bei 21. Er hat einen Hotspot von circa 29 grad.

    Der Boden ist ein Erde-Sand gemisch mit Rinde. Es befinden sich unter anderem mehrere Kletteräste im Terrarium, versteckmöglichkeiten, eine große Wasserschale und eine wetbox.

    Hoffe das hilft.


    Habe den Züchter nun auch kontaktiert.

    Und ich kann mich mot meiner einschätzung natürlich auch irren. Ich kann warten bis er sich das nächste mal häutet, das dauert ja nicht mehr lang da seine augen momentan milchig sind, und dann die abgestriffene haut messen. Ist auch kein genaues ergebnis da die haut ja etwas länger ist aber dann hätte ich eine etwas genauere zahl.

  • Sind 26°C der kühlste Wert tagsüber? Womit werden die Temperaturen erzeugt, also welche Beleuchtung steckt im Terrarium?


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Tier mit irgendeinem Größenvergleich zu fotografieren? Bei der Größe von Schlangen kann man sich leicht verschätzen.


    Wie ist der zeitliche Ablauf zu verstehen? Das Tier kam aus der Winterruhe, hat dann wochenlang nicht gefressen, ist aber insgesamt erst vier Monate bei Dir?

    Ist auch kein genaues ergebnis da die haut ja etwas länger ist aber dann hätte ich eine etwas genauere zahl.

    Nein, genauer wird das Ergebnis dadurch nicht. Das Tier kann durchaus 20% kleiner sein als die abgestreifte Haut, eventuell mehr, eventuell weniger. Einen genauen Wert bekommst Du nur, wenn Du das Tier selbst misst. Mein Augenmaß ist auch nicht das Beste, schätzen fällt mir oft schwer, aber ob eine Schlange nun 30, 60 oder 90cm groß ist, sollte man leicht erkennen können.

  • 26 grad ist die durschschnittstemperatur. Die wärme wird durch eine 25 watt lampe in der mitte der terrariums erzeugt.


    Ich kann versuchen ihn morgen nachmittag mal grob zu messen.


    Das Tier war zuvor beim Züchter quasi am Ende der winterruhe. Dann kam er zu mir, hat einmal eine babymaus gefressen und danach das futter verweigert bis er sich häutete. Seitdem frisst er ohne probleme. Er ist seit dem 6.10.18 bei mir, also jetzt fast 5 monate.

    Nein, genauer wird das Ergebnis dadurch nicht. Das Tier kann durchaus 20% kleiner sein als die abgestreifte Haut, eventuell mehr, eventuell weniger. Einen genauen Wert bekommst Du nur, wenn Du das Tier selbst misst. Mein Augenmaß ist auch nicht das Beste, schätzen fällt mir oft schwer, aber ob eine Schlange nun 30, 60 oder 90cm groß ist, sollte man leicht erkennen können.

    Er ist auf jeden fall unter einem Meter,das kann ich sagen.

    Habe einen weg gefunden seine größe besser zu schätzen.

    Das Terrarium ist unten in 3 Fenster aufgeteilt,das zeigt das erste foto. Das zweite zeigt die schlange im mittleren Fenster. Ein Fenster ist 50cm lang, und er ist fast genauso lang. Also hab ich mich mit meinen 30cm wohl verschätzt, es könnten doch an die 45, allerhöchstens 50cm sein. Klingt das Besser?


  • Terraon ist kein Chat. Nutze bitte gemäß der Forenregeln die Möglichkeit, Deine Beiträge zu editieren, anstatt im Minutentakt neue zu verfassen.


    Wie kannst Du mit einem 25 Watt starken Leuchtmittel in einem Terrarium der Größe durchschnittliche 26°C erreichen, bei nur 29°C Maximalwert unter dem Spot? Wie hoch ist denn die Raumtemperatur?


    Ist das das einzige Leuchtmittel im Terrarium? Mittig im Terrarium platziert ist das Temperaturgefälle vermutlich nicht so toll.


    Zwischen unter einem Meter, 45-50cm oder 30cm bestehen nach wie vor himmelweite Unterschiede. Lassen wir doch das Ratespiel, Du misst das Tier und anschliessend sehen wir weiter?


    Was besser klingt oder nicht, sollte hier irrelevant sein. Du oder Deine Aussagen müssen mir nicht gefallen, sie sollten der Wahrheit entsprechen. Sonst nichts. Anders wird Dir niemand helfen können.

  • Habe ihn heute so gut es ging gemessen und er ist ca 45cm lang, +/- weniger zentimeter.


    Und ich habe nich bei der beleuchtung vertan, habe eine 35w wärmelampe. Hatte erst eine 42w, die war optimal aber hat leider nach kurzer zeit den geist aufgegeben. Habe mir aber eine 50w bestellt, um beaonders bei den noch kälteren temperaturen draußen bessere wärme zu schaffen. außerdem befindet sich im terrarium eine 13w energiesparlampe, die mehr als leuchtmittel dient und weniger als wärmespender.