Beisserei Kronengeckos

  • Hallo!


    Zunächst erstmal allgemeineres. Ich halte in einem 60x60x120 cm (BxLxH) großen Terra drei junge Kronengeckos. Sie sind Geschwister und gleich alt, etwas über ein Jahr.

    Es ist mindestens ein Männchen und ein Weibchen, der eine Gecko scheint unbestimmbar, ist aufgrund der Größe und des Kopfes aber vermutlich ein Männchen.


    Ich musste das Weibchen schon sehr früh auseinzeln, da es stänkerte. Nach etwa zwei Monaten, als alle etwa gleich groß waren, setzte ich sie wieder zusammen und alles was in Ordnung.


    Nun gibt es aber vermehrt Keilereien zwischen den Geckos. Dabei ist jeder mal dran. Ich konnte schon verschiedenes beobachten: Zwei auf einen, einer auf den andren, Zufallsbegegnungen die kurz ausarteten, versehentliches Angehen beim Fressen und anderes.

    Die Vorfälle häuften sich zuletzt. Jetzt beissen sie sich zum Teil in den Kopf und die Schwänze, verletzt ist (noch) keiner.

    Jagdszenen konnte ich auch beobachten, sie richteten sich ebenfalls immer mal wieder jemanden anderen. Fressen lenkt sie eine Weile ab, ich gebe jetzt schon immer etwas mehr Fressen ins Terra und achte auf faire Verteilung.


    Es gibt also kein konkretes Opfer, das Weibchen macht genauso mit wie die Männchen. Futterneid kann es nicht sein, Paarungsversuche genauso wenig.

    Territoriale Schwierigkeiten könnte ich mir vorstellen, aber mir wurde von verschiedenen Quellen versichert, dass die Größe des Terras ausreiche. Auch für genügend Schlaf- und Versteckmöglichkeiten ist gesorgt. Während der Tagruhe schlafen auch alle friedlich zusammen. Erst mit der Dunkelheit geht es los


    Auf viel Erfahrung kann ich mich nicht berufen, bin also auf eure Hilfe und Ratschläge angewiesen und würde mich über Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße.

  • Ich hab's nicht so mit Kronengeckos, aber 2,1 geht gar nicht. Ich würde die Tiere einzeln setzen und auch bis auf weiteres einzeln halten. Du siehst doch, daß es so nicht weiter geht, im Interesse der Tiere ist eine Trennung zu diesem Zeitpunkt die einzig sinnvolle Möglichkeit .

  • Die Tiere sind in der Natur eher Einzelgänger. Selbst in meinem 60x60x160 cm Terrarium würde ich niemals zwei Männchen halten, dass geht niemals gut. Das Weibchen ist ja die Schwester der Männchen, auch deshalb würde ich sie nicht dazu setzen (Inzuchtgefahr, die Diskussion ist mir bekannt, dauf will ich nicht heraus). Wenn sich die Tiere dann auch noch angreifen musst du zwangsläufig drei Terrarien aufstellen, zumindest bis du Tiere abgegeben hast (falls das der Plan ist). Correlophus ciliatus können sich mit ihren Kiefern gegenseitig schlimm zurichten, fast ein Wunder, dass da anscheinend noch niemand verletzt wurde. Mal am Rande, ich weiß, die Terrariengröße wird bei Correlophus ciliatus kontrovers diskutiert, aber 60x60x120 cm finde ich selbst für 1,2 zu klein.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)