Terrarium Zwegbartagamen Einrichtung Fragen eines Neulings

  • Hallo,



    erst mal muss ich sagen, dass ich mich hier bei euch im Forum schon gut informiert habe. Dafür erst mal Danke!



    Ich möchte mir gerne eine Zwergbartagame zulegen. Ich kann von einem Bekannten ein Terrarium in der Größe 120*60*60 bekommen, ich hatte vor die Seitenwände und die Rückwand mit einer Felsenlandschaft aus Styropor zu verkleiden, dafür gibt es ja hier tolle Anleitungen.



    Bodengrund dachte ich an Sand/Lehmgemisch ca. 10 cm Höhe.



    Bei der Beleuchtung dachte ich an:



    2x Leuchtstoffröhren Osram Lumilux Lichtfarbe 865 als Grundbeleuchtung


    1x Bright Sun Dessert 50 Watt im rechten Bereich des Terrariums


    1x Bright Sun Dessert 35 Watt im linken Bereich des Terrariums



    evtl. Falls noch mehr Wärme gebraucht wird eine Halogenspot



    Ich würde dann unter den Bright Sun Lampen jeweils einen Wärmplatz mit ca. 45 Grad und unter der 35 Watt mit 35 Grad einrichten.



    Denkt Ihr, das wäre so i.O.



    Ich bin dankbar für Kommentare und Anregungen.

  • Das Terrarium ist zu klein. Die Mindestmaße des BNA-Gutachtens würden es zwar rechtfertigen, mehr aber auch nicht. Man sollte sich schon an dem orientieren, was auch für Pogona vitticeps empfohlen wird, also 150x80x80 und aufwärts.


    150x60x60 +Lichtkasten halte ich für P. henrylawsoni zwar für vertretbar, weniger sollte es aber nicht sein.


    Für die Grundbeleuchtung würde ich HQI wählen, Leuchtstoffröhren kann man zusätzlich nutzen.

  • Wie lange würde denn ein 120x60x60 Becken ausreichen für ein Jungtier? Dann würde ich mir selber ein größeres Becken bauen. Sind die Brightsun nicht auch HQI? Wären 2 BS 50 Watt zuviel UV?

  • Richtig, es sind alles Metallhalogeniddampflampen. Ich persönlich würde immer Bereiche anbieten, wo ein Tier der UV-Bestrahlung ausweichen kann, also plane ich auch sehr helle Leuchtmittel ohne UV-B ein. Wichtiger als die Frage, ob 2x50 Watt Bright Sun zu viel UV abgeben, ist die Frage, ob man in einem so kleinen Terrarium den nötigen Mindestabstand einhalten kann.


    Wie lange das Terrarium nutzbar ist, hängt vom Wachstum des Tieres ab, also schwer vorhersehbar.

  • Ich würde dir raden sicher mi denstens 15cm am besten 20cm sand Lehm gemisch einzuführen meine zwergbartis lieben es Gänge zu Graben und den Sand um buddeln nur ein Tipp von mir wen deiner nicht so grabfreudig ist langen auch 10 cm Sand lehmgemisch


    Ich finde die Idee mit der rückwand gut habe selber bei mir eine drin wenn sie nicht am Gänge Graben sind hängen sie auf der rückwand rum



    Wünsch dir viel Spass mit den zwerbartagamen




    Das mit den Terrarium Grösse muss du selber wissen auf dem Internet steht oft die Länge 120cm auf 60cm auf 60cm


    MEIN TERRARIUM IST ZWAR 120CM LANG DOCH ES VIEL BREITER UND HÖCHER DOCH HÖCHER ALS 1METER WÜRDE ICH NICHT

  • Hi, das werde ich im Hinterkopf behalten. Dann könnte es bei 120x60x60 allerdings wirklich eng werden mit dem Mindestabstand zur Bright Sun. Was für eine Beleuchtung nutzt du denn?

  • Ich halte keine Pogona mehr, und da meine Terrarien deutlich größer waren, ist es für Dich wenig hilfreich zu wissen welche Beleuchtung ich verbaut hatte. Grundsätzlich halt schon ungefähr so, wie ich es angedeutet habe: HQI/CDM für die Grundbeleuchtung, Bright Sun/Solar Raptor für UV. Bevor diese auf den Markt kamen, war die Vitalux im Einsatz, in sehr großen Terrarien habe ich die auch weiterhin genutzt. Als Wärmespot, wenn nötig, Halogenstrahler bzw. PAR38.

  • Rechtschreibfehler könnte man korrigieren, jeder User hat die Möglichkeit seine eigenen Beiträge bis zu 30 Minuten nach dem erstellen zu bearbeiten.


    OK, wie es scheint sind die Leuchtmittel dieses Anbieters tatsächlich nur in der Schweiz verfügbar, was eine Empfehlung für deutsche Halter ziemlich überflüssig macht. Ich kenne keins der Leuchtmittel, mir sind keine unabhängigen Messwerte bekannt und ich weiß daher nicht, ob irgendwas davon hält was es verspricht. Eine grundsätzliche Anmerkung habe ich allerdings: warum sollte man ausgerechnet eine Mischlichtlampe nutzen/empfehlen, wo es doch etwas sinnvolleres in deren Angebot gibt?