Dauer der Häutung

  • Hallo zusammen, ich habe leider noch nicht viel Ahnung von Skinke, interessiere mich aber für diverse Arten.

    Allgemeine Infos zum Terrarium, Beleuchtung etc. finde ich ausreichend im Netz.


    Ich habe aber bisher nicht unbedingt präzise Angaben gefunden bezüglich der Häutung.

    Ist die Dauer der Häutung allgemein gleich lang und wenn ja wie lange? Oder variiert es z. B. von Tribolonutus Gracilis zu Lepidothyris fernandi?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taptap ()

  • Anders als Schlangen häuten sich Echsen nicht am Stück, das abstreifen der alten Haut kann mal mehr, mal weniger lange dauern. Beeinflusst wird das u.a. von den Haltungsparametern im Terrarium, der Gesundheit der Tiere, Stressfaktoren etc.

    Man kann also absolut nichts verallgemeinern, dazu ist die Familie der Skinke (nicht Skinks) mit aktuell ca. 100 Gattungen eh viel zu groß.

  • Skinke okay, danke dafür.

    Dass diese sich nicht am Stück wie Schlangen häuten ist mir bewusst. Aber ich dachte dass es da eventuell allgemeine Angaben gäbe o.ä.

    Dann mal eine spezifische Frage. Wie lange dauert wohl eine Häutung von Tribolonutus Gracilis?

    Interessiere mich sehr für diese Art, möchte mich aber vorher genauestens informieren und finde eben nichts zum Thema der Häutung bisher.


    Mit freundlichen Grüßen