Frontlüftung waagrecht oder senkrecht?

  • Huhu,


    ich bin grad am überlegen, mir ein neues Terrarium zuzulegen.


    Dabei findet man im Handel zwei geläufige Arten von Frontlüftungen:


    1. Die waagrechte hinter einer Vertiefung und die

    2. senkrechte direkt an der Frontscheibe.


    Ich weiß, dass letztere gerne für Geckos verwendet werden, damit deren Ausscheidungen nicht auf die Lüftungsfläche fallen.


    Aber was sind sonst noch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lüftungsarten?

  • Wenn man Echsen ab ca. 30 cm hält, und diese sich auf das Lochblech der 1. Variante setzen, kann es passieren, dass ein oder mehrere Zehen eingeklemmt werden. Will das Tier nun loskommen, reißt es sich manchmal/warscheinlich die Zehnen ab (ist jedenfalls beim Varanus timorensis eines Bekannten passiert). Bei solchen Echsen sollte man Variante zwei wählen. Ansonsten sehe ich da keine Unterschiede in der Effektivität der Belüftung (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Bei kleineren Echsen, Schlangen und den meisten Amphibien ist es also relativ egal ob man Variante eins oder zwei wählt.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Wenn man Echsen ab ca. 30 cm hält, und diese sich auf das Lochblech der 1. Variante setzen, kann es passieren, dass ein oder mehrere Zehen eingeklemmt werden. Will das Tier nun loskommen, reißt es sich manchmal/warscheinlich die Zehnen ab (ist jedenfalls beim Varanus timorensis eines Bekannten passiert). Bei solchen Echsen sollte man Variante zwei wählen. Ansonsten sehe ich da keine Unterschiede in der Effektivität der Belüftung (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Bei kleineren Echsen, Schlangen und den meisten Amphibien ist es also relativ egal ob man Variante eins oder zwei wählt.

    Mfg

    Michel

    Danke für die Antwort.


    Hat die erste Variante überhaupt irgendeinen Vorteil (von der recht simpel verbaubaren Fronstscheibenheizung einmal abgesehen)?