Bartagamen Beleuchtung

  • huhu,

    Ich habe mir ein Terra selber gebastelt für mein Bartagamenpärchen in der Maße 200x120x80, meine Frage ist wieviele Lampen brauche ich genau und welche, meines wissens brauche ich

    2-3x EVG HID Lampen 70w

    3x T5 54w

    2x Halogene Sun 50w

    1x Osram Ultra Vitalux 300w

    oder liege ich vollkommen Falsch ?

    ,würde mich freuen über jede Hilfe:P

  • Wenn die Beleuchtung innen montiert wird, es also keinen Lichtkasten gibt, und abhängig von der Höhe des Bodengrundes würde ich wie folgt planen:


    4x 70 Watt HQI

    2x 70 Watt Bright Sun Desert

    2x 54 Watt T5


    Die Vitalux kann man zusätzlich nutzen und ein paar mal die Woche für je ca. 20 bis 30 Minuten anschalten. Dabei aber Mindestabstand und Temperaturentwicklung beachten. Die UV-Versorgung ist bereits durch die Bright Sun gewährleistet, die zudem auch noch für Helligkeit sorgen, daher zu bevorzugen sind.


    Ob noch zusätzliche Wärmespots nötig sind, muß man während des Testbetriebes ermitteln. Mann kann je einen Spot, am besten PAR38, auf die Sonneninseln der beiden Bright Sun richten. Hier am besten gleich leistungsstarke Leuchtmittel wählen, die man dann z.B. mit einem Steckdosendimmer manuell steuert.

  • So groß sind die Differenzen zu meinem Vorschlag nicht. Beides sind ausserdem genau das, nämlich nur Vorschläge, da zu Deinem Terrarium und den Umgebungsparametern keine weiteren Infos vorliegen.


    Auch wenn Dir im anderen Forum ein Buchautor mit viel Erfahrung Ratschläge gibt, tendiere ich dennoch erstmal mehr zu meiner Idee. Zu hell kann es in einem Pogonaterrarium nicht sein, und es muß auch nicht jedes von mir vorgeschlagene Leuchmittel 12-14 Stunden täglich durchgängig in Betrieb sein.

    Ich plane lieber etwas zu üppig, denn es ist im laufenden Betrieb einfacher, ein Leuchtmittel abzuschalten, als mit Tierbesatz ein neues nachzurüsten und probelaufen zu lassen bis alles passt.

  • ich vergleiche lieber mehrere Meinungen anstatt mich auf eine festzulegen und nehme gerne das Mittelmaß, aber stimmt schon lieber mehr einplanen als zu wenig nacher sitz ich da .., welche Informationen wären Hilfreich ? wüsste jetzt nicht wie ich es beschreiben sollte

  • Da gibt es vieles, das bisher nur Du weißt, und was die Werte im Terrarium stark beeinflussen kann, z.B.:

    - aus welchem Material ist das Terrarium?

    - zusätzlich isoliert?

    - Lichtkasten, oder Beleuchtung innenliegend?

    - Bodengrund wie hoch?

    - Größe und Platzierung der Lüftungsflächen?

    - welche Umgebungstemperatur, besonders im Sommer?

    - irgendeine Möglichkeit der Kühlung im Sommer, z.B. mobiles Klimagerät?

    - direkte Sonneneinstrahlung durch ein Fenster?

    usw.