Suche varanus prasinus (1,1 oder 1,2)

  • Hi Manni,


    ich halte und züchte seit vielen Jahren Baumwarane, darunter auch v. prasinus. Deine Anfrage für 1.1 bzw. 1.2 deutet allerdings darauf hin. dass Du die Geschlechter in einem Terrarium eventuell zusammen halten möchtest. Das ist aus menschlicher Sichtweise durchaus nachvollziehbar, bedeutet allerdings für viele Reptilien inkl. Baumwarane (außerhalb der Paarungszeit) echten Stress und damit eine oft spürbar verkürzte Lebenserwartung.


    Deshalb sollte nicht nur für Baumwarane für jedes Tier ein eigenes Terrarium zur Verfügung stehen und eine mögliche Einzelhaltung möglich sein und höchste Priorität haben. Ich benutze deshalb baugleiche Reihenterrarien, die jederzeit eine langfristige Trennung der Tiere zulassen. Meine Terrarien sind je Tier 100 cm breit, 120 cm tief und 240 (bis 300 cm) hoch ( 300cm x 120cm x 240 bis 300cm) für eine jederzeit trennbare Gruppe von 1.2 Tieren).


    Und - da mir meine selbst nachgezüchteten und alle anderen Baumwarane, deren Haltung und Zukunft vor dem Hintergrund wachsender Lebensraumzerstörung sehr wichtig sind, gebe ich nur Tiere an Halter weiter, die dazu in der Lage sind und dies auch nachweisen können.


    https://oculi.com.au/DEAN-SEWELL/The-Loggers-of-Saw-Bay/7 * Ich habe Batanta Island, Indonesien inzwischen zweimal im Abstand von drei Jahren auf der Suche nach (Varanus macraei) besucht und trotz intensiver Suche mit einheimischen Helfern in beiden Fällen keinerlei Exemplare finden können. Dennoch sollen laut Aussage der ansässigen Bewohner in den vergangenen Jahren rund dreitausend blaue Warane für den Handel gefangen und exportiert worden sein.


    Ein brauchbares Buch ( wenn auch mit vielen "alten" Wissensquellen und unter Umgehung Vieler, für einen erfolgreichen Buchverkauf wahrscheinlich kontraproduktiver Informationen speziell zum illegalen Handel) ; Smaragdwarane von Bernd Eidenmüller, Edition Chimaira 2016


    Gruss Goanna


    * diese Fotos dokumentieren Gründe für Natureingriffe/ Zerstörungen auf Batanta. In diesem Fall um Geld für einen Kirchenneubau für die Abholzung des Paradise Forest zu generieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Goanna ()

  • Vieles kann oder soll möglich sein. Die Frage ist: was, wenn nicht?

    Bei jedem Reptil muß der Halter davon ausgehen, daß die Paar- oder Gruppenhaltung nicht dauerhaft harmonisch verläuft. Bei der Haltung von 1,1 muß der Halter von ständigen Paarungen und Eiablagen ausgehen, was nicht förderlich für das Weibchen ist. Wer zwei oder mehr Reptilien in einem Terrarium halten will, sollte ständig ein adequates und einsatzbereites Ausweichterrarium zur Verfügung haben. Wer das nicht hat oder will, spielt mit Gesundheit und Leben seiner Tiere, im worst case.


    Ich habe Warane als recht rabiat im Verhalten miteinander kennengelernt, und eigene Tiere bisher immer und ausnahmslos einzeln gehalten.


    btw: wie sind eigentlich die Terrarienmaße zu verstehen? 220cm Höhe? Oder 150cm Höhe?

  • Hallo Erdbähr,


    die Unterbauten meiner Terrarien bestehen zum großen Teil aus preiswerten, genormten und wasserdichten sogenannten Palettenbehältern /-boxen mit Lebensmittelzulassung (im Raster 80x120 cm bzw. 100x120 cm) in unterschiedlichen, nutzbaren Höhen. Diese Behälter stehen auf Kufen direkt auf dem Boden und können je nach Nutzung nur mit Bodengrund (40 cm bis 80 cm Tiefe) zur direkten Bepflanzung gefüllt werden und ohne Aufwand mit einem oder mehreren Abläufen zur Abführung von überschüssigem Beregnungswasser am untersten Punkt ausgerüstet werden. Darüber hinaus können die Unterbauten als Basis von Wassertassenterrarien mit einem großem beheiztem und bei Bedarf gefiltertem Wasserreservoire mit oder ohne den Tieren zugängliche Verbindung oder Wasserbecken zum Terrarieninnenraum und zur einfachen Klimaregulierung dienen oder jedwede Mischformen aus tiefem Bodengrund und geheiztem und oder gekühltem Klima ermöglichen.


    Der eigentliche Raum des Terrariums besteht bei mir aus einer verschraubten Aluminiumrahmenkonstruktion mit verschiedenen Flächenfüllungen und Zubehör. Der Rahmen reicht vom Fußboden bis zur maximalen Höhe (6 Meter wären theor. möglich) und ermöglicht eine im Wohnzimmer sicher optisch sinnvolle Verkleidung der Palettenbehälter mit unterschiedlichsten Designplatten. Als Flächenelemente setze ich nach vielen Versuchen inzwischen fast nur noch Platten von Trespa, Röhm Alltop und verschiedenen Gewebeabmessungen aus Edelstahl für Lüftungsflächen ein. Der Zugang und die Sichtseite besteht aus rollengeführten Glasschiebescheiben.


    Im Raster der Palettenbehälter sind Terrarientiefen und -breiten von 80, 100, 120, 160, 180, 200, ... 600 cm und damit in Verbindung mit dem von mir verwendeten Aluprofilen ein Terrarium von max. 6x6 Meter wasserdichte Grundfläche ohne aussenliegende Stoßverbindung theoretisch möglich und machbar.


    Und - damit zu Deiner Frage Erdbähr: Die bioaktive Höhe meiner Terrarien beläuft sich auf die angegebene Höhe minus ca. 18 cm Kufenhöhe.


    Nach vielen Versuchen, Problemen, Kosten, Blendungen, Lampen, Leuchten, Daten, Fehltritten und Wirrungen genießen meine Tiere und ich inzwischen in gut belüfteten Terrarien in meinem sehr lang bedachtem und UV durchlässigem Gewächshaus eine gute Zeit und bemerkenswerte Zuchtergebnisse. Aber weil das sicher nicht jeder kann, es bei uns den Winter gibt und ich die stundenlangen Diskussionen und Fachsimpeleien mit Sarina W. misse, möchte ich den Blick aller Zweifler auf inzwischen vorhandene Vollspektrum LED Latüchten und Spektren ohne Blauübermacht lenken, beispielsweise von SORAA aus Kalifornien, den neuen und alten Entwicklungen von EYE/ Japan oder Schmalstband UVB Röhren als Ersatz zur Osram Ultravitalux ebenfalls aus Japan ...


    Gruß Goanna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Goanna ()

  • Danke für diesen Beitrag, aber in der Tat, meine Frage war an Manni gerichtet. Hätte Dir auch klar sein müssen, da Du selbst in Deinem ersten Beitrag keins der von mir hinterfragten Maße nanntest, und Manni hier derjenige ist, der die Waranhaltung erst plant.

  • Aber weil das sicher nicht jeder kann, es bei uns den Winter gibt und ich die stundenlangen Diskussionen und Fachsimpeleien mit Sarina W. misse, möchte ich den Blick aller Zweifler auf inzwischen vorhandene Vollspektrum LED Latüchten und Spektren ohne Blauübermacht lenken, beispielsweise von SORAA aus Kalifornien, den neuen und alten Entwicklungen von EYE/ Japan oder Schmalstband UVB Röhren als Ersatz zur Osram Ultravitalux ebenfalls aus Japan ...

    Hallo Goanna,

    so sehr scheinst die Diskussion mit mir nicht zu vermissen, oder? Ich hab dir eine Nachricht über das Forum geschickt, aber keine Antwort bekommen. Technische Probleme?
    Grüße, Sarina W.

    Meine Webseite: licht-im-terrarium.de
    Fragen beantworte ich gerne per email, in Foren bin ich nicht so oft :-)
    Name mit Sternchen weil ich hier sonst aus irgendwelchen Gründen gesperrt bin

  • Hi Sarina,


    ... ich vermisse tatsächlich die Diskussionen und den Austausch mit Dir und habe Deine Mail bekommen, aber im Moment kaum Zeit angemessen zu antworten. Zudem war/bin ich erschüttert, dass wir uns vermutlich zuletzt im unendlichen DGHT-Brightsun Hinundher vor unendlicher Zeit zuletzt trafen.


    Versprochen meine Mail ist in Arbeit und wird Dir noch in dieser Woche zugehen.


    Gruß Goanna