Werte im Terrarium?!

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, also bitte nicht böse sein, wenn ich etwas falsch mache. :S


    Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues Glasterrarium gekauft in welches ein junger boa constrictor imperator Mann einziehen soll.

    Die Maße sind 100x40x35.

    (Mir ist bewusst, dass die Größe auf Dauer nicht artgerecht ist. Dieses Terra ist vorübergehend das zu Hause der boa (er ist noch sehr jung und klein, nicht auf Dauer!)

    Momentan ist es eingerichtet mit Pinienerde, ein paar Pflanzen, einer Korkhöhle und einer Badeschale.

    Verbaut haben wir einen 75W Halogen Spot.

    Gekauft ist noch ein sandgestrahlter Weinrebenast, der noch mit rein kommt.


    Nun, anfangs ging die Temperatur nicht über 23-24°C, Luftfeuchtigkeit lag tagsüber bei 50-60%, nachts bei 80%.

    Ich hatte mich erkundigt und gelesen, dass es möglich ist einen Teil der Belüftungsgitter zu zu kleben bzw. abzudecken. Das hat erheblich geholfen und die Temperatur hält sich nun über den Tag bei 27-28,5°C (Zimmertemperatur immer zwischen 19-22°C).

    Um vielleicht noch 1°C mehr zu erhalten habe ich eine Korkwand bestellt, welche ich an die hintere Wand im Terra kleben möchte.

    Beleuchtungsdauer ist momentan noch etwas unregelmäßig, wird sich wahrscheinlich aber auf 14-15 Stunden einpegeln.


    Um die Luftfeuchtigkeit zu steigern habe ich den Boden einmal komplett "nass" gemacht, da selbst häufiges sprühen nicht's gebracht hatte. Nun scheint die Grundfeuchtigkeit da zu sein und die Luftfeuchtigkeit beträgt über den Tag zwischen 70-80% (Ich habe zusätzlich noch Moos bestellt um die Feuchte besser halten zu können.).

    Nachts geht sie jedoch nicht runter. Und ich habe gelesen, dass sie für eine boa constrictor in den dunklen Stunden zwischen 50-60% betragen sollte. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich das erreichen?


    Nächste Woche Mittwoch soll der Herr einziehen. Bis dahin hätte ich gerne passende Werte.


    Gruß,

    Pipien

    :)

  • Erstmal möchte ich Dir für die grundlegenden Haltungsfragen folgendes Buch ans Herz legen:

    https://www.chimaira.de/gp/die…ie-und-fortpflanzung.html


    Zu feucht sollte es im Terrarium nicht sein. Ausserdem sollte man davon ausgehen, daß die günstigen Messgeräte aus dem Zoohandel oft sehr, sehr ungenau sind. Ebenso macht es viel aus, wo im Terrarium man misst. Ein Foto könnte helfen, wenn Verbesserungsvorschläge erwünscht sind.


    Sind die 27-28,5°C die niedrigste Temperatur? Wie warm ist es direkt unter dem Spot?


    Für die erste Zeit würde ich, selbst wenn das Deine erste und vorerst einzige Schlange sein wird, die Haltung in einem Quarantänebehälter empfehlen. Milben sind leider ein sehr häufiges und in der Terraristik sehr hartnäckiges Problem, einen Befall wirst Du auf Pinienrinde erst dann bemerken, wenn das Tier bereits hochgradig befallen ist. Auch für Kotproben bietet sich Zeitung, Küchenrolle etc. an, um sie schnell zu finden und ohne Verunreinigungen entnehmen zu können.


    Wenn Du das Tier direkt beim Züchter kaufst, frag mal ob er je (nachweislich) auf IBD und Paramyxo getestet hat...