Molche, Unken, Frösche?

  • Hallo :)


    Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread bezüglich einer zweiten Schlangen-Art. Davon bin ich mittlerweile abgekommen, da ich durch ein nötiges neues Möbelstück mittlerweile nicht mehr ausreichend Platz für Schlangen verfüge. Allerdings habe ich noch ein ungenutztes 60-Liter-Aquarium und dieses hätte noch Platz. Da ich sowohl Aquarien (12 Jahre Erfahrung) als auch Terrarien (eher Anfänger) habe, ging mein Gedankengang in Richtung Aquaterrarium mit Molchen oder Unken oder Fröschen. Das Becken ist nicht das Größte und ein Landteil muss ja auch noch rein, das ist mir bewusst. Darum habe ich mich nach kleinen Tieren umgeschaut und bin auf Cynops orientalis gestoßen.


    Nun mein Problem: Bei mir in der Wohnung ist es auch im Winter sehr warm, um die 25-26°C (ungeheizt!). Das halten die Tiere nicht aus. So ziemlich bei allen Tieren, die ich finde, muss die Temperatur dauerhaft niedriger liegen. Könnte mir jemand sagen, ob es eine Art gibt, die mit höheren Temperaturen klarkommt? Winterruhe wäre auch möglich.

  • Wenn die Temperaturen ohne Heizung (?!) im Winter bereits bei 25-26°C liegen, Du aber nichts gegen Tiere hast die eine Winterruhe benötigen, wird diese vermutlich an einem anderen Standort durchgeführt, und nicht in Deiner Wohnung? Und wenn DAS bereits die Wintertemperaturen sind, wie warm wird es dann im Sommer? Ich wüßte spontan keinerlei Amphibien, die mit konstant so hohen Temperaturen klarkommen würden.


    Aber: wo ein Aquarium mit 60l Platz findet, muß unweigerlich auch Platz für ein Terrarium mit gleichem Volumen sein. Ich nehme mal an die Maße sind ganz grob 60x30x40? Darin kann man durchaus Schlangen halten, und erfüllt sogar noch relativ großzügig die Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens. Eine Gattung hast Du selbst in Deinem vorigen Thema bereits in die engere Wahl gezogen.

  • Hallo :)


    Okay, ich merke, ich sollte das ausführlicher erklären.


    Wir haben eine Einrohrheizung im Haus. Sobald jemand heizt, werden also die Rohre im ganzen Haus warm und erwärmen damit auch meine Wohnung. Zudem wohnen unter, neben und über mir fast nur Rentner, die bekanntlich ihre Wohnungen sehr warm halten. Dadurch erwärmt sich meine Wohnung von selbst, meine Heizungen sind alle abgeschaltet. Das Gebäude ist nach außen hin sehr gut isoliert.


    Im Sommer ist es tatsächlich deutlich kühler wie im Winter. Sobald die Sonne durch die Fenster scheinen würde, gehen bei mir automatisch die Rolläden runter, um meine Aquarien und Terrarien vor Überhitzung zu schützen. Normalerweise habe ich dann auch an warmen Tagen nicht über 24 Grad, weil das Gebäude ja gut isoliert ist.


    Die Maße sind 60x30x30. Irgendwie bin ich zu blöd, ein Terra mit der Grundfläche zu finden, die Höhe wäre tatsächlich zweitrangig. Ich schätze du meinst die Eryx aus meinem anderen Thema, die bleiben ja sehr klein. Da muss ich mich echt mal genauer mit der Meldepflicht auseinandersetzen.

  • http://terrarienworld.de/produ…h=40_224&products_id=3334

    Nur ein Beispiel, da ich weder weiß nach welchem Material Du suchst, noch die Zeit habe Alternativen zusammenzusuchen. Bei eBay wirst Du aber garantiert fündig, und solche Maße sollten auch viele Zoohandlungen vorrätig haben.


    Richtig, Eryx. Da gibt es kleinere und größere Arten in der Gattung, und Männchen bleiben zudem nochmal kleiner als Weibchen. Eine männliche Eryx miliaris z.B. sollte von den Maßen der vertretbar sein, die Mindestanforderungen erfüllt man problemlos. Zur Meldepflicht habe ich damals bereits etwas geschrieben, es ist wirklich kein großer Aufwand.


    Bei den Wintertemperaturen muß Deine Thamnophis ja auch irgendwo anders untergebracht werden, so daß dort auch noch Platz für ein weiteres zu überwinterndes Tier ist?

    Wobei es natürlich auch sehr kleine Schlangen gibt die keine Winterruhe und keine deutliche Nachtabsenkung benötigen. Da müßte ich aber mal in Ruhe überlegen, ob es überhaupt realistische Möglichkeiten gibt, oder nur theoretische.

  • Hallo!


    Sorry, ich bin irgendwie verpeilt diese Woche. Schon wieder die Hälfte der Erklärung vergessen.


    Winterruhe wird im Kühlschrank gehalten, selbstverständlich gibt es vorher eine Übergangsphase im Keller. Aber dauerhaft im Keller halten will ich meine Tiere nicht, sonst hab ich ja nichts davon ;)

  • Hallo :)


    Klar hat man bei der Winterruhe nicht viel von seinen Tieren, ich meinte daher eher, dass Tiere nicht in Frage kommen, die ganzjährig eine tiefe Temperatur benötigen (z.B. Axolotl, obwohl ich die echt liebe oder Cochlitoma zebra). Die würden bei mir wohl echt nur im Keller gehen.