Lesser Königsphyton Verpaarung

  • Guten Tag,


    Meinem Male Ball Phyton "Lesser" von 2012 geht es soweit blendend, er war nie wirklich krank und erfreut sich in seinem Terrarium bester Gesundheit.


    Das der Markt von diversen Königsphyton Morphen absolut mehr als gedeckt ist, ist mir bewusst. Jedoch möchte ich "Luke" trotzdem in den Genuss einer Paarung kommen lassen. Jedoch habe ich dazu neben der gelesenen Lektüre doch noch ein paar Fragen. Ich hab absolut wenig Ahnung von der Genetik, jedoch meine ich zu wissen, dass wenn ich ihn mit einer Lesser Dame oder einer Mojave Dame verpaare die wunderschönen BEL "entstehen". Aber wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit auf eben genau diese Morphe?


    Wünsche euch einen angenehmen Tag.

    Platz und Versorgung der möglichen NZ ist natürlich gesichert!

  • Warum eine solche Verpaarung? Wenn Du ein blauäugiges leuzistisches Tier willst, solltest Du es Dir einfach kaufen. Schau Dir mal an, für welche Preise sogar schon MS-Reptilien als sehr hochpreisiger Anbieter bestimmte einst sündhaft teure Morphe verscherbelt.


    Sowohl bei der Verpaarung Lesser x Lesser als auch Lesser x Mojave wirst Du Dein Zuchtziel erreichen, wenn auch nur zu rechnerischen 25% vom gesamten Gelege. Also bei vier Eiern sollte ein Leuzist dabei sein. Im ersten Fall nennt sich das dann Super Lesser, im zweiten Lesser Mojave. Beides entspricht optisch dem, was Du willst.

    Platz und Versorgung der möglichen NZ ist natürlich gesichert!

    Für alle Tiere des Geleges, auch und besonders die wildfarbenen, im worst case für die nächsten 20 bis 30 Jahre?

  • Hallo Erdbähr,


    Danke für deine ausführliche und Sachkundige Antwort. Das führt mich aufgrund deiner Anmerkung direkt zur nächsten Frage die mir im ersten Post entgangen ist. Darf ich Eier direkt nach der Paarung "entsorgen" per Froster zb? Meine Idee war eine bestimmte Anzahl (meines Wissens nach umfasst das Gelege ja 3-12/13 Eier) zu behalten weil Platz für 13 Tiere (Artgerecht) habe ich nicht. Klar sind die preislich nicht mehr so teuer wie sie mal waren, aber es geht mir darum sagen zu können das es Nachkommen meiner Schlange sind. Sie ist einfach perfekt. In all den 7 Jahren nicht einmal das Futter verweigert (füttere mittlerweile alle 2 Wochen entsprechend große Ratten. Luke ist nicht so scheu wie ich es von anderen Köpys gewohnt bin und wenn ich im Terrarium zwecks Reinigung oder Wasserwechsel hantiere kommt er auch schonmal raus klettert ganz gemächlich aus dem Terrarium 😁Und bei aller Liebe und dem Fachwissen das der Herr Broghammmer mit Sicherheit hat, ein Tier würde ich dort NIEMALS erwerben.

    Angenommen ich würde 4 Eier behalten, wäre für jedes Tier definitiv Platz (Einzelhaltung!) und auch die Lebensdauer ist mir bewusst 😉. Hatte nur auf eine höhere %Zahl gehofft, aber selbst wenn es 4 Nominat sind, werden sie nicht weniger um/versorgt als wäre es ein BEL.


    Lieben Gruß

  • Nur weil man sein Tier toll findet, rechtfertigt das noch lange nicht das vermehren. Der Marktlage bist Du Dir immerhin schon selbst bewusst.


    Man muß natürlich abgelegte Eier nicht oder nicht komplett zeitigen. In der Theorie eine vernünftige Idee. In der Praxis unterliegt Python regius aber dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Sie sind zwar in Deutschland von der Meldepflicht ausgenommen, bleiben aber artgeschützt und nachweispflichtig. An dieser Stelle muß jeder Halter selbst entscheiden, ob er Eier solcher Tiere entsorgen möchte. Ich möchte mich dazu nicht äussern und frage stattdessen: warum dann überhaupt verpaaren? Besonders, weil es nur noch Glücksspiel ist, ob Leuzisten aus den verbliebenen Eiern schlüpfen werden.


    Wenn es Dir nur um Nachzuchten allgemein geht, dann schaff Dir ein adultes passendes Gegenstück an, halte es in Quarantäne und verpaare es in der kommenden Saison. Wenn es Dir um einen blauäugigen Leuzisten geht, solltest Du Dir einfach das Tier kaufen das Du willst, anstatt viel Aufwand in Kauf zu nehmen, Risiken einzugehen, Eier zu entsorgen und Glücksspiel zu spielen.


    Über die Haltung kann man denken wie man will, als Händler ist Broghammer vorbildlich, und das gilt auf für die von ihm gezüchteten Tiere. Das ist aber sicherlich ein eigenes Thema wert.


    Nominat ist übrigens keine Farbe.

  • Ja vielleicht ist es Usus das man als Händler auch an gewisse Finanzielle Grenzen und Kapazitäten stößt aber einer meiner besten Freunde ist selbst Händler bzw im Import/Export von Reptilien tätig. Ich würde behaupten das er nicht annähernd die finanziellen Möglichkeiten von MS hat aber Ikea Boxen hab ich bei ihm nicht stehen sehen... Aber wie du bereits sagtest ist das ein eigenes und heikles Thema und ich kann definitiv auch die Ansichten/Probleme der Händler zumindest nachvollziehen.

    Ich danke dir jedenfalls für deine Ansicht der Dinge :)und werde das nochmal überdenken.