Bartagame Rainbow

  • Hey zusammen,


    zunächst bin Miri neu hier und hab Bartagamen, insgesamt drei Stück zwei Zwerge und eine pogona vitticeps.


    Zu meiner Frage:

    Ich hab mir eine 6monate alte pogona vitticeps geholt da meine vorherige barti verstarb. Dieser ist eine Translucent Züchtung Red/organge.

    Er sieht jeden Tag anderes aus Mal dunkler Mal Heller, der Vater ist ein Rainbow hat mein kleiner davon dann was mitbekommen?🙈


    Danke schon mal im

  • Ich kenne mich nicht wirklich aus mit den Farbformen von Pogona vitticeps. Am besten fragst Du den Züchter, von dem Du Dein Tier hast. Der wird am ehesten wissen was er verpaart hat, und wie sich die Farbvarianten während des Wachstums entwickeln.


    Eine gewisse farbliche Anpassung über den Tagesverlauf, abhängig von den Haltungsparametern, kann man bei vielen Reptilien beobachten. Das muß nicht heissen, daß es eine Farbform ist. Entweder das Tier ist genetisch "rainbow", oder nicht.


    Wenn Du die Meinung der Forenuser dazu lesen möchtest, wäre ein Bild des Tieres hilfreich.

  • ... ich finde es nicht weiter verwunderlich, wenn sich eine von diesen genetisch versauten (Qual)zuchten nicht so verhält wie sie soll.

    Und mit Begriffen wie "Rainbow" und "Translucent Züchtung Red/organge" wird hier niemand weiter helfen können, da dies reine Phantasienamen geldgieriger Möchtegern"züchter" sind, welche nirgends abgesichert oder objektiv festgelegt bzw. überprüfbar sind.

    So ein Thread wird zu nichts sinnvollem führen ...