Wandelndes Blatt verliert Beine

  • Hallo. Ich habe aus Mangel an eigenem Nachwuchs ein dreiviertel Jahr nur ein Weibchen und ein Männchen als Besatz gehabt. Vor 3Wo habe ich mir 4 kleine wandelnde Blätter dazu gekauft und dem Züchter auch 2 türkisfarbene Stabheuschrecken abgenommen. In einem Forum hatte ich mal gelesen, dass Heuschrecken auch mal aus Versehen die W. Blätter anknabbern würden, aber der Züchter meinte, das sei bei ihm noch nie vorgekommen. Nun ist es aber so, dass mein Männchen in den letzten 3 Wochen ohne Häutung 3 Beine verloren hat. Nachdem Temperatur- und Luftfeuchtigkeit stimmen, Häutung nicht eingetreten ist und die kleinen Zuwanderer auch nicht viel Platz wegnehmen, frage ich mich, weshalb das Männchen die Beine abwirft. Ich habe den Boden mit schwarzem Terrariensand ausgestreut und dort drauf liegen jetzt 3 Beine. Hat jemand eine Idee?

  • Ferndiagnosen sind unmöglich.

    In einem Forum hatte ich mal gelesen, dass Heuschrecken auch mal aus Versehen die W. Blätter anknabbern würden

    Du hast allerdings selbst eine Vermutung, wo die Ursache liegen könnte. Von daher bietet sich an, die Vergesellschaftung zu beenden und zu schauen, ob das bereits des Rätsels Lösung ist.


    Um welche Tiere handelt es sich eigentlich genau, also Gattung und Art? Wandelndes Blatt und Stabheuschrecke sind zwei äusserst nichtssagende Trivialnamen.