Leopardgeckos Eingewöhnungszeit

  • Hallo Zusammen


    Ich habe seit ca einer Woche 3 kleine Leopardgeckos. (CA 6 Monate alt) Sollten zu 99% Weibchen sein beobachte aber weiter.

    Terrarium ist 140*60*80cm mit vielen Versteckmöglichkeiten und grosser Rückwand zum klettern, Kann auch Bilder nachreichen falls gewünscht.

    Temperatur unter der Lampe ca 35 Grad, kühlste Stelle um die 25/Durchschnittlich um die 28 Grad +/- In der nacht geht's auf ca 20 grad runter

    2 Wetboxen sind vorhanden mit Kokuserde die ich fast täglich befeuchte/Wasser wird Täglich gewechselt/ Luftfeuchtigkeit ist bei ca 60-70 % schwankt aber am tag ist es trockener

    Auch sepia Schale ist vorhanden (wie oft muss ich das eigendlich auswechseln?

    Habe schon Heimchen und Maden verfüttert. Selber nicht gesehen das sie gefressen werden aber die Maden sind weg also denke ich das sie gegessen wurden :P Grillen hat es noch ein paar (natürlich mit vitaminpreparat bestäubt)


    Sonst zeigen sich meine Geckos leider gar nicht, habe Ihnen eine unterirdische Höhle gebaut (halbiertes Rohr) Was sie auch sehr nutzen. Leider sehe ich sie so nicht, und habe angst das nicht alle gleich gut essen. Eins ist nämlich ein schwarz pigmentiert und etwas kleiner als die anderen 2, (laut Züchterin sei das normal)

    Ah und Tiere wurden auch auf Sporiden und so getestet und alles ok

    Quarantäne habe ich keine gemacht weil die 3 Tiere bei der Züchterin zusammen lebten und sie ja negativ auf Krankheiten etc getestet wurden.


    Meine Frage


    Wie lange dauert das bis die Tiere etwas weniger scheu werden? Wie kann ich da nachhelfen? Weniger Füttern? Öfter Füttern?

    Und sollte ich den Tunnel entfernen damit ich sie besser im Auge habe?


    Ich habe halt nur bedenken weil ich sie fast nie sehe und so auch nicht mitkriege wie es ihnen geht. Und dauernd die Höhle ausbuddeln will ich nicht wegen dem Stress für die Tiere


    Mache ich mir da zu viele Sorgen oder worauf könnte ich noch achten?

  • Ah und Tiere wurden auch auf Sporiden und so getestet und alles ok

    Quarantäne habe ich keine gemacht weil die 3 Tiere bei der Züchterin zusammen lebten und sie ja negativ auf Krankheiten etc getestet wurden.

    Es ist schon ok, die Tiere zusammen zu lassen und nicht einzeln in Quarantäne zu halten, wenn sie vom selben Züchter stammen. Ob das so bleiben kann, wirst Du sehen sobald die Geschlechter sicher zu bestimmen sind. Allerdings bringen irgendwelche in der Vergangenheit vom Züchter durchgeführten Untersuchungen nicht viel, den Gesundheitszustand solltest Du schon selbst kontrollieren.


    Wurden die Tiere beim Züchter überwintert?


    Wie lange die Eingewöhnungszeit dauert, kann man unmöglich sagen. Ich wüßte allerdings gern, wann genau Du versuchst die Tiere zu beobachten. Diese Art ist dämmerungs- und nachtaktiv, es wäre also recht normal, wenn sie sich tagsüber nicht blicken lassen. Angemessene Versteckmöglichkeiten sind notwendig, diese zu entfernen um die Tiere zu einer gewissen Aktivität zu zwingen ist der falsche Weg!

  • Getestet wurden die Tiere 1-2 Monate vor der Abgabe, der Züchter sagte mir ich müsste nicht glich nochmal Testen, Nächstes mal Teste ich ende Sommer wegen der Überwinterung.

    Soviel ich weis hat Sie keine Winterruhe gemacht da noch sehr Jung. Ich weis in der Natur müssen Sie da auch durch. Aber vermutlich wollte Sie so eine weitere Schwächung der Tiere verhindern ka.


    Ich beobachte ausschliesslich am Abend nach der Arbeit also so gegen 18°° Das sie Dämmerungsaktiv sind weiss ich. Ein Kollege hält auch einen (älteren) der ist aber auch am Tag draussen und kommt angerannt wenn man die Scheibe öffnet oder so. Ich wollte die Höhle eigentlich auch nicht entfernen. Aber wie soll ich zb Prüfen ob alle genug fressen wenn ich Sie nie (selten) sehe?


    Ah und wie Oft wechselt Ihr die Sepia Schale?


    Die übrigen Haltungsparameter sind ok ?

    Ich poste sonst mal ein Bild des Terrariums. Denke kann nie genug Versteckmöglichkeiten haben oder? Also besser darauf achten das man das Terri mit allerlei Holz Höhlen etc zupflastert damit sie sich sicher fühlen.

  • Wirkten die Tiere beim Kauf denn geschwächt? Oder wie ist das mit der "weiteren Schwächung" zu verstehen? Bei einer korrekt durchgeführten Winterruhe sowie gesunden, parasitenfreien Tieren muß man sich da meiner Meinung und Erfahrung nach keinerlei Gedanken machen. Ist aber im Grunde auch egal, um jetzt noch die Winterruhe vorzubereiten und durchzuführen, ist es wohl schon zu spät.


    Lass den Tieren Zeit. Wenn sie sich (noch) nicht beobachten lassen, ist das eben so. Natürlich hast Du aktuell praktisch keine Kontrolle über Fressverhalten und Zustand der Tiere. Das ist ein Grund mehr für Quarantänehaltung nach der Anschaffung, zumindest aber für die Kontrolle des Gesundheitszustandes in einer entsprechenden Umgebung, die dem Halter die Kontrolle ermöglicht.


    Ich biete Sepiaschale grob gemörsert an und belasse die so lange im Terrarium, bis nachgefüllt werden muß, oder Verunreinigungen das wechseln erforderlich machen.


    Wenn Du die Meinung der User zu Deinem Terrarium lesen möchtest, wäre ein Foto natürlich hilfreich.

  • So hiermal einige Fotos. Das ganz Rechts ist eine Box wo Zimmertemperatur herscht falls sie es mal kühler haben wollen. Der Tunnel ist unterirdisch fängt Links beim Holzstück an an und geht bis ganz rechts zum Häuschen. Hat also 2 ein/ausgänge. Soll ich noch mehr Holz sträucher etc einfügen was denkt Ihr?

  • Ich sehe da von der Größe her wenige geeignete Verstecke und auch kaum etwas, das man als Quetschspalten bezeichnen könnte. Ausserdem sehe ich viel vergeudetes Volumen, das die Tiere nicht nutzen können.

    Das hier ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Leopardgeckoterrarium aussehen kann.

  • Also verstecke hat es ja genug 5groessere höhlen den unterirdischen Tunnel nicht migerechnet. Aber desshalb frag ich ja ob ich noch mehr Holz Sträucher etc reinpacken soll.

  • Ich sagte auch nicht, daß es keine Verstecke gibt. Ich sagte, ich sehe von der Größe her wenige geeignete Verstecke oder Quetschspalten. Meine Leopardgeckos bevorzug(t)en die letzten >10 Jahre Verstecke, in denen sie engen Körperkontakt zum Versteck hatten.


    Ja, Deinem Terrarium fehlt auf jeden Fall nutzbare Struktur. Ein schönes Beispiel um Dich daran zu orientieren habe ich gezeigt.


    Was mir gerade erst auffällt: die Frontbelüftung ist klar zu erkennen. Wo sind die Lüftungsflächen an der Rückwand, um den sog. Kamineffekt zu ermöglichen?

  • Sind Quetschspalten nicht auch gefährlich wegen Verletzungsgefahr? Mit Volumen verschwendung meinst du ich soll mehr in die hoehe bauen ? Hast du zb eine idee?grosser Holzstamm der zb die ebenen verbindet? Und unten schieferplaten auf ebenen auftuermen. Was sind das fuer sträucherdie ihr verwendet und wo bekomme ich die her

    An den seiten hat es jeh links und rechts grosse lueftungsgitter sind etwas verdeckt. An der Rueckwand hats keine. Was meinst du mit Kamineffeckt?Temperaturen stimmen ja bzw belüftung funktioniert gut soweit ich das beurteilen kann

  • Wenn man die Rückwandstruktur von Anfang an entsprechend plant und dort Quetschspalten baut, besteht keinerlei Gefahr. Sicherlich kann man auch Gestein auf dem Boden stapeln, das müßte dann ggf. fixiert werden, auch wenn Leopardgeckos nicht unbedingt zu den Echsen zählen, die schwere Gewichte hin- und herschubsen.


    Mit Volumen meine ich halt Volumen, das gesamte Terrarium. In Deinem gibt es viel unnutzbaren Raum. Vergleiche einfach in Ruhe mit dem verlinkten Terrarium, es sollte schnell klar werden wovon ich rede.


    Wo genau sind die Belüftungen an den Seiten? Ich meine auf einem der Bilder vage rechts oben etwas zu erkennen. Auf der linken Seite dann ebenfalls oben?

    Das sollte den sog. Kamineffekt ohne große Worte veranschaulichen.

  • Hmm laut Internet sollte das so reichen. Stelle auch keine stockende Luft oder uebermässige Hitzeebtwicklung fest. Ändern kann ich das nicht mehr. Habe viele Terris gesehen die auch nur oben Lueftungen haben