Kornnatter würgt Futter sofort wieder aus

  • Guten Abend zusammen,


    meine Kornnatter, 12 Jahre alt, hatte vorhin einen Hamster lebend bekommen. Ganz normal erwürgt, und angefangen zu fressen. Ich gehe dann immer aus dem Zimmer, nachdem das Tier nicht mehr lebt, da meine Kornnatter eher speziell ist (frisst nur lebendfutter und verweigert fressen, wenn jemand im Raum ist. Nach einer Stunde kam ich nachsehen, da war der Hamster schon halb verschluckt. Ging dann wieder. Eine weitere Stunde später kam ich nachsehen, da hatte sie ihn wieder rausgewürgt und setzte neu an zum fressen. Ging dann wieder. Schaute nach einer Stunde wieder nach, da lag der Hamster und die Schlangen hatte sich wieder verkrochen. Dann habe ich den Hamster vom Holzstreu gereinigt und auf einem Tuch wieder rein gelegt. Hoffe sie frisst heute Nacht.


    Das ist wirklich unüblich, sie hat auch schon größere Wüstenrennmäuse problemlos gefressen.


    Vielleicht wisst ihr was...?(

  • Abwarten?


    Manche Schlangen stellen sich beim fressen extrem dumm an. Wenn ein mal ein Futtertier erlegt aber nicht gefressen wird, ist das zwar bitter für das Futtertier, die Schlange wird dadurch aber keinen Schaden nehmen.


    btw: Kornnattern sollten zu dieser Jahreszeit eher noch in der Winterruhe sein.

  • Ja klar, da hast du Recht.


    Meine Kornnatter hatte noch nie Winterruhe. Klar im Sommer ist es ca. 2-4 Grad wärmer im Terrarium. Aber im Winter auch mindestens 20 Grad.


    Hoffen wir mal für den Hamster, dass sie noch frisst.