Vitaminpulver weiter nutzen obwohl es abgelaufen ist?

  • hallo zusammen


    Ich bestäume die Futtertiere meines Taggeckos mit 2 verschiedene Vitaminpulvern.

    Ich habe allerdings nie auf das Ablaufdatum geachtet und habe festgestellt, dass sie schon ne Weile abgelaufen sind.

    Sie standen allerdings immer im trockenen und waren immer geschlossen.

    Meine Frage ist, ob so ein Pulver überhaupt schlecht werden kann und ob man sich nach Ablauf ein neues kaufen muss, da die Pulver noch ziemlich voll sind und es eine ziemliche Verschwendung wäre diese zu entsorgen.

    Was denkt ihr?


    MfG Jan

  • Welche Präparate, und warum zwei verschiedene Vitaminpulver?


    Es ist wie bei unseren eigenen Lebensmitteln kein "Ablaufdatum", sondern ein MHD, also Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Produkt hat, korrekte Lagerung vorausgesetzt, zugesicherte Eigenschaften, für die der Hersteller bis zum aufgedruckten Datum garantiert. Jedes Vitaminpulver wird über kurz oder lang in seiner Wirksamkeit nachlassen, manche Vitamine sind stabiler, andere weniger. Trockene Lagerung ist sicherlich wichtig, es sollte aber ebenso möglichst kühl und auch lichtgeschützt sein.

    Mineralpräparate hingegen sind deutlich länger und ohne Einschränkungen zu nutzen.


    Ich habe Präparate, die über das MHD hinaus waren, meist nach und nach zum Futter für meine Futtertierzuchten gegeben.