Ersatz für Lebendfutter

  • Wenn Du Insekten bestellt hast und zwischenzeitlich doch welche brauchst, schau mal in den für Dich erreichbaren Zooläden. Alternativ auch in irgendeinem Angelladen (Fliegenmaden), selbst viele Baumärkte haben Angelbedarf und entsprechend lebende Köder.

  • Es geht immer noch um diese Art?

    Fischfuttervoder irgendwas trockenes geht nicht?

    Ich bin ja kein Experte, aber wohl eher nicht. Wie kommst Du darauf, sowas würde zum Beutespektrum gehören?

    Wie lange glaubst Du denn auf Deine Futterlieferung warten zu müssen, daß Du jetzt auf solche Ideen kommst? Wäre es wirklich so schlimm, erstmal im Handel vor Ort nach geeigneten Futtertieren zu schauen? Ich wohne wahrlich in keiner großen Stadt, aber selbst in diesem Kaff hier habe ich mehrere Bezugsquellen im Radius von ca. 5km.

  • Kann ich auch lebende Mehlwürmer an eine l3 mantide verfüttern?

    Oh ganz wichtig!!!

    Ich habe gehört das Brombeer oder haselnussblätter auch gehen? Wenn ja einfach nur reinlegen? Stadium: l3

  • Nur Du kannst die tatsächliche Größe Deines Tieres kennen. Für das jeweilige Stadium angemessene Futtertiergrößen wurden Dir im anderen Thema genannt. Sogenannte Mehlwürmer kommen nicht adult auf die Welt, von daher sind sie für allerlei Tiere als Futter, in entsprechender Größe, theoretisch geeignet. Du scheinst erstaunlich unsicher zu sein, wovon sich Dein Pflegling eigentlich ernährt.


    Wie gesagt, wie lange glaubst Du auf Deine Bestellung warten zu müssen? Ist es wirklich so utoptisch, morgen in irgendeinen Zooladen, Angelladen oder Baumarkt zu fahren und dort nach passenden Futtertieren zu suchen?


    Wenn Du auf Fragen nicht reagieren möchtest, kein Problem, dann erwarte aber bitte auch keine auf Deine Situation tatsächlich passenden Tips.

  • Hallo,

    Aber aus Interesse frage ich erneut: Wie sieht es aus mit Brombeer- und Haselnussblättern?

    Wie stellst du dir das denn vor? Soll die Mantis einfach mit den Fangarmen die Blätter fangen? Nein, also ich denke, du hast hier einfach Mantiden und Phasmiden verwechselt. Phasmiden ernähren sich nämlich von Brombeerblättern, während Mantiden (dt. FANGschrecken) Lebendfutter fressen.


    MfG

  • Mantiden müssen nicht täglich gefüttert werden. Je älter sie werden, desto länger sind die Fresspausen. Alle 2 bis 3 Tage füttern reicht aus für L3. Wenn es adult ist, dann reicht auch 1 mal pro Woche völlig aus.


    Bitte lies die Links welche ich dir empfohlen habe.