Was essen „Kleine-Zwergchamäleons“?

  • Welches Zwergchamäleon, also welche Gattung und Art?


    Gefressen werden vermutlich alle zoohandelsüblichen Insekten in entsprechender Größe, z.B. Microheimchen oder sog. Kleinstfutter. Genaueres fragst Du am besten den Züchter, von dem Du das Tier erwerben möchtest.

  • Dann brauchst Du Dir auch um die Fütterung noch keine Gedanken machen. Hast Du denn schon irgendeine Gattung/Art in der engeren Wahl, oder beruht Deine Frage lediglich auf der Absicht, irgendwann einmal irgendein "Zwergchamäleon" anzuschaffen? Wenn Du noch in der Phase der Informationbeschaffung zur Entscheidungsfindung bist, lohnt sich sicherlich ein Blick in Bücher wie diese:

    https://www.chimaira.de/gp/stu…r-gattung-rieppeleon.html

    (auch bei Amazon zu finden, gebraucht ab 89cent)

    https://www.chimaira.de/gp/stu…esia-und-rhampholeon.html

    (nicht mehr lieferbar, aber ebenso bei Amazon zu finden, knapp über 40 Euro)

  • Wir wissen noch nicht so recht was für eins aber meine Lebensgefährtin hat gesagt das,dass essen von ihnen nicht größer sein soll als sie selbst und da habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht😉 Wegen der Anschaffung von einem Tier fahre ich zu einen Züchter😀

  • aber meine Lebensgefährtin hat gesagt das,dass essen von ihnen nicht größer sein soll als sie selbst

    Es gibt einige Mythen in der Terraristik, von soetwas habe ich allerdings noch nie gehört. Eigentlich sollte es auch für Laien logisch sein, daß ein Chamäleon, egal welches, unmöglich ein Futtertier runterbekommen kann, das ungefähr ähnlich groß ist wie es selbst. Es gibt den Mythos, ein Futterinsekt solle nicht länger sein, als das Maul der Echse breit. Über sowas kann man sicherlich diskutieren, über ersteres nicht.


    Frag Deine Lebensgefährtin einfach mal, woher sie solches "Wissen" hat. Ich vermute, es handelt sich schlicht um ein Missverständnis.