Ich bin neu im Terrarium Land

  • Mein Name ist Peter und Ich bin neu im Terrarium Land und möchte euch mein Terrarium vorstellen.


    Größe: 80 ∗ 50 Höhe 100 cm

    Luftfeuchtigkeit: am Tag 80 % nachts bis 100 %, wenn die Messung stimmen sollte.

    Temperatur: am Tag um 21° nachts 19°

    Licht: 2 * LED Sanlight M30 je 30 Watt


    Tiere: keine (noch keine)

    Was mich reizen würde sind Spinnen zb. eine Vogelspinne, aber dafür sind die Temperaturen sicher zu kalt für dieses Tier.


    Trauermücken/Gelbsticke

    Vor vier Wochen habe ich mir mit einer Bromelie Trauermücken eingefangen, seit einer Woche sind Nematoden an der Arbeit, ob es etwas hilft, wird sich zeigen.


    Mein Terrarium

    Terrarium.png

  • Was mich reizen würde sind Spinnen zb. eine Vogelspinne, aber dafür sind die Temperaturen sicher zu kalt für dieses Tier.

    Temperaturen kann man anpassen, sobald man sich für ein Tier entschieden hat.

  • Temperaturen kann man anpassen, sobald man sich für ein Tier entschieden hat.


    Gehen wir mal davon aus das nach dem sich das Terrarium richtig eingewachsen hat eine Vogelspinne einzieht, ich haben mal gegoogelt und da sind Temperaturen von 15 bis 35° angegeben, wobei mir 15°, für einen Tropenbewohner schon sehr unterkühlt vorkommt.

    Welche Heizmöglichkeiten gibt es außer Heizmatten oder Wärmelampen noch und was ist die optimale Temperatur für eine Vogelspinne.

    Lg. Peter

  • Um das notwendige Temperaturspektrum kennen zu können, müßtest Du Dich erstmal auf eine Gattung/Art festlegen. Tropen sind nicht gleich Tropen, es gibt z.B. sehr kühle, feuchte Hochlandwälder, da kann man nichts pauschalisieren.


    Wärmelampen/Spotstrahler sind so pauschal sicherlich erstmal die beste Lösung für ein Temperaturgefälle. Ob man später z.B. mehr Temperatur am Boden braucht, so daß ein Heizkabel oder eine Heizmatte Sinn macht, sieht man dann. Wie gesagt, erst nachdem Du möglichst genau weißt, um welche Spinne es geht.

  • Hallo,


    also ich würde in dem abgebildeten Terrarium aufgrund der Bepflanzung sowieso keine Vogelspinne halten. Dadurch dass es stark bewachsen ist, würdest du die Spinne sowieso kaum zu Gesicht bekommen. Für eine Spinne ist die Bepflanzung einfach verschenkter Platz.


    Wie sind denn die Maße zu verstehen? Vielleicht könntest du diese ja nochmal genau schreiben (also am besten Länge×Breite×Höhe).


    Ich könnte mir z.B. sehr gut einige Dendrobaten oder Geckos wie z.B. Lepidodactylus lugubris, Phelsuma sp. oder Lygodactylus sp. vorstellen. Für die wäre die Einrichtung toll. Allerdings muss man dann die Beleuchtung der Art entsprechend anpassen.


    MfG

  • ich würde in dem abgebildeten Terrarium aufgrund der Bepflanzung sowieso keine Vogelspinne halten. Dadurch dass es stark bewachsen ist, würdest du die Spinne sowieso kaum zu Gesicht bekommen. Für eine Spinne ist die Bepflanzung einfach verschenkter Platz.

    Also das halte ich für Unsinn. Vor allem so pauschal gesprochen. Natürlich wäre das Terrarium nichts für eine Spinne, deren natürliches Habiat eher trocken und wüstenähnlich ist. Aber es gibt genug tropische Arten. Mein eines Spinnenterrarium ist gut bepflanzt und ich sehe sie im Moment trotzdem sehr viel. Und so dicht ist Peters Terrarium ja auch nicht bepflanzt. Ich sehe da noch sehr viel Boden. Mir macht eher die Höhe von einem Meter Sorge. Wenn eine Spinne irgendwo hochklettert und fällt (das kann schon bei 20cm Höhe passieren), kann sie sich stark verletzen. Wenn dabei das Abdomen aufplatzt, führt das sogar zum Tod. Da ich nur Bodenbewohner habe, kenne ich mich mit den baumbewohnenden Arten nicht aus. Eventuell ist es bei denen etwas anders. Darüber könntest du dich mal erkundigen. Dafür müßtest du nur noch eine Korkröhre oder ähnliches ins Terrarium stellen, auf der sie dann wohnt.

    Bei einer Spinne kann es immer dazu kommen, daß man sie kaum zu Gesicht bekommt. Selbst, wenn das Terrarium komplett leer ist (von der Erde abgesehen). Es ist auch durchaus normal, daß sie sich für mehrere Wochen in ihre Höhle zurückziehen. Mir geht es bei der Einrichtung des Terrariums darum das natürliche Habiat so genau wie möglich nachzustellen, nicht darum das Tier so oft wie möglich zu sehen.

    Wärme brauchen Spinnen tatsächlich etwas mehr (auch da kommt es am Ende auf die Art an, für einen genauen Wert). Die kannst du aber durch einen Halogenspot erreichen.

  • Danke Janka für deinen Kommentar.


    Vorerst werde ich mal abwarten wie sich das Terrarium entwickelt, die Temperatur sollte kein Problem sein, wie schon erwähnt gebe es einigen Möglichkeiten diese nach Oben zu korrigieren.


    Spinnen oder Fröschen ist die engere Wahl, große Tiere sind von Anfang an nicht geplant gewesen.


    Lg. Peter