Fragen vor der Anschaffung :-)

  • Guten Abend,


    ich heiße Rebekka und habe mich in diesem Forum angemeldet und mich vor der Anschaffung meines neuen Familienmitgliedes zu informieren:)


    Da wir umgezogen sind, möchte ich mir den Wunsch nach einem männlichen Pantherchamäleon erfüllen. Mein Ehemann würde mir das Terrarium bauen.

    Das Terrarium soll wie folgt sein:


    100cm lang x 70xm tief x 180cm hoch.


    Das Terrarium soll aus OSB - Platten gebaut werden und mit Epoxidharz versiegelt werden. In der Front werden dann Glasschiebetüren eingebaut. Unter den Türen, der fast komplette Deckel, sowie der Großteil der rechten Seite sollen mit Glaze verbaut sein.

    Der Boden soll dann mit Teichfolie abgeschlossen werden, sodass dort dann der Bodengrund befüllt werden kann. Die Rückwände sollen mit Kork beklebt werden.

    Bepflanzung und Einrichtung wollte ich mich dann aus dem Internet inspirieren lassen:love:

    Das Terrarium würde ich dann 3x am Tag einsprühen wollen (morgens, nach der Arbeit und abends). Würde dies ausreichen? Falls nicht gibt es gute Beregnungsanlagen zum empfehlen?


    Nun kommen wir zu meinen Fragen.

    Wie stelle ich bei der Höhe am besten die perfekte Beleuchtung ein. Auf der Höhe von 180 kommt dann "on Top" ein Deckel (mit Aufklappfunktion bei Hitze), in welchem die Lampen über der Gaze befestigt werden.

    Entsprechend muss eine Höhe von 180cm ausgeleuchtet werden (wollen dem kleinen Kerl eine schöne Kletterhöhe halt anbieten :-))

    Ich hatte an folgende Beleuchtung gedacht:


    150 Watt HQI zur Ausleuchtung

    70 Bright Sun Jungle Flood für UV

    + Wärmespot


    Wäre das in Ordnung? Ich nehme sehr gerne Verbesserungsvorschläge an, da mein Mann gerne vorher Bescheid weiß, damit dies beim bauen berücksichtigt werden kann.

    Was könnte man beim Terrarium noch verbessern bzw. woran sollen wir noch denken? Es handelt sich bei dem Pantherchamäleon um einen Herzenswunsch und ich will dem kleinen Kerl ein gutes Heim schaffen.


    Ich danke schon mal im voraus.



    Rebekka

  • Hallo Rebekka


    Um es richtig zu verstehen: ist die Gaze auf der Höhe von 180cm oder der Deckel?

    Apropos Deckel: der Lampenkasten sollte nach oben offen sein, damit das Becken ausreichend belüftet ist.


    Sonst hört sich die Planung gut an. Als Top-Info-Quelle zu allen Themen der Chamäleonhaltung kann ich dir diese Seite empfehlen: https://www.madcham.de/de/ Hier findest du auch Tipps zur Einrichtung Einrichtung


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham-sitter,


    auf der Höhe von 180cm ist dann komplett Gaze als Deckel (nur halt Holzrand). Auf die 180cm kommt dann die Haltung/Deckel für die Lampen. Somit hängen die Lampen nicht im Terrarium, sondern noch über dem Terrarium. Ich hatte gelesen, dass Chamäleons sich sonst an den Lampen verbrennen wenn diese im Terrarium oder auf der Gaze liegen....daher ist das ganze Terrarium etwa 230cm - 250cm hoch

    Ja die Seite hatte ich auch schon gesehen, bin schon ganz aufgeregt :)


    Vielen Dank für deine Antwort - bin mir halt noch unsicher wegen der Beleuchtung.

    Gruß

    Rebekka

  • bin mir halt noch unsicher wegen der Beleuchtung.

    Die o.g. Beleuchtung kannst Du so durchaus nutzen. Ich würde noch über eine zusätzliche Leuchtstoffröhre nachdenken. Die macht evtl. im Hochsommer Sinn, wenn man Teile der Beleuchtung abschalten muß, um eine Überhitzung zu vermeiden.

  • Ich würde das Becken aus Glas oder Forex zusammen kleben ... das mit der Versiegelei bei Holz und der Teichfolie ist in meinen Augen Murks und wird zwangsläufig irgendwann durchgammeln. Wenn es unbedingt Holz sein muss dann bitte unten eine Glaswanne einkleben und nicht diesen Sch*** mit der Teichfolie ...