Geruch im Terrarium

  • Ich baue seit einem Jahr an einem großen Regenwald-Terrarium, ich habe eine Schicht Styropor, 3 Schichten Fliesenkleber, 3-4 Schichten Terrarien Epoxidharz von Bredermann + eine Schicht Aquarien Silikon zum Abdichten benutzt, jetzt habe ich die Pflanzen reingesetzt und gemerkt, dass es ganz minimal riecht, nachdem das Terrarium mehrere Tage zu war. Das Harz ist schon seit fünf Monaten drin und das Silikon seit einem Monat. Der Geruch ist nur ganz leicht und nur im oberen Bereich,

    aber trotzdem hab ich Angst, dass es das Epoxidharz ist. Kann ich da irgendwas machen? Ein Jahr Arbeit kampflos aufgegeben wäre zml. bitter. Riskieren mag ich aber nichts, Lüftung ist auch schon eingebaut. Vlt. hat jmd. ja einen Tipp oder so. (ja ich kann lesen und habe die Mischverhältnisse aufs Gramm beachtet).

  • War auch nicht so geplant, aber als es Monate ausgehärtet war, war ich sehr unzufrieden mit dem Aussehen. Hab das Aquarien Silikon dann sozusagen nur benutzt um Kokosfaser anzukleben, was mir wesentlich besser gefiel.

  • Was soll denn in das Terrarium einziehen? Ich frage nur wegen den Kokosfasern, die für z.B. ein Chamäleon eine schlechte Wahl wären.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es sollen Rotkehlanolis einziehen.

    Ich habe herausgefunden woran es lag, unzwar habe ich eine alte UVB Lampe drin gehabt.

    Heute hab ich sie ausgewechselt und zack war der Geruch weg, sie roch leicht nach Plastik, kaputt war sie jedoch nicht.

    Deswegen roch auch nur der obere Teil leicht danach.

  • Bei Energiesparlampen altert die zwischen Gewinde und Leuchtröhre verbaute Elektronik und schmort dann vor sich hin. Oft sind dort dann auch Hitzeverfärbungen sichtbar.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P